PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaisansteuerung mit CControl



Minifriese
09.02.2004, 11:16
Moin moin,

Eine Frage zum Beschalten der Ports bei CControl: In der Anleitung zu CC1 und M ist jeweils ein kleines Bildchen, wie man mit den Digitalausgaengen ein Relais ansteuern kann. Halt vom Port ueber einen Widerstand zur Basis eines Standardtransistors und dann das Relais in die Kollektor-Emitter-Strecke, mit Freilaufdiode ueber dem Relais. Jetzt hab ich das mit den angegebenen Bauteilen versucht und das Relais wollte sich nicht ruehren. Ich hab dann mal nachgerechnet, mit dem vorgesehenen Widerstand (4,7k) fliesst ein Basisstrom von 1 mA, damit sollte der Transistor einen Strom von etwa 100mA durchlassen, oder? Dann verstehe ich aber nicht, warum mein Relais nicht schaltet, ist schon das kleinste 5V-Relais, das ich finden konnte. Die Spule hat 160 Ohm, es sollte also eigentlich bei 5V mit 30 mA auskommen?? Ich hab dann den 4,7k-Widerstand ausgetauscht gegen einen mit 500 Ohm. Damit fliessen 10 mA Basisstrom, genau das, was bei CC1 als Ausgangsstrom zulaessig ist. Und siehe da, das funktioniert. Was stimmt denn bei der Loesung aus der Anleitung nicht, hat der Transistor (BC547, ich hab auch BC550 versucht) vielleicht eine kleinere Verstaerkung? Die Bauteile waren nicht defekt, ich hab sie jeweils ausgetauscht.
Gruss,

Nils

Frank
09.02.2004, 11:34
Kommt auf die Stromverstärkung des Transistors an. Bei Standard-Transistoren nehme ich immer 1 KOhm, das ist ein guter Durchschnittswert!

Minifriese
09.02.2004, 12:33
Moin,

Habe gerade mal meine Transistoren per Multimeter durchgemessen, das Ding hat naemlich eine Messstelle fuer die Dreibeiner, wie ich gerade festgestellt hab ;-)
Also, saemtliche BC547B werden mit hfe=8 angezeigt, die BC550C mit hfe=14. Das erklaert zwar, warum mein Relais nicht mit 1mA Basisstrom funktioniert (1mA*8 waere nur 8 mA und damit zu wenig fuer die Spule), aber ich meine in diversen Datenblaettern gelesen zu haben, dass der BC547B ein hfe von ueber 200 hat?? Nun steht auf dem Gehaeuse der Transistoren nur C547B, das erste B fehlt also. Aber ist das dann ein ganz anderer Transistor? Ich hab die, die ich hier so rumliegen hab, ja bei verschiedenen Gelegenheiten gekauft und immer nach BC547 gefragt... Bin ich da jetzt jedesmal betuppt worden :-) ?

Nils

CityJumper
09.02.2004, 13:33
ich glabue ich kenne den fehler, das hatte ich auch zuerst.

wenn du mit dasib arbeitest, was du bei der c-c ja must, ist der wert den du angeben must um das relai zu betätigen "0" und ncith wie du es warscheinlich versucht hast "1".

ich hoffe mal das wars...

mfg
michael

Minifriese
09.02.2004, 14:19
Nee, die Software ist nicht das Problem. Ich kann das Relais ja mit der geaenderten Schaltung (kleinerer Widerstand) problemlos ansteuern, 0=aus und 1=ein. Es ist wirklich bloss die Elektronik, der Transistor verstarkt wesentlich schwaecher, als ich vom Datenblatt her angenommen hatte. Und das gilt halt fuer alle Transistoren dieses Typs, die ich habe. Mysterioes... Kann vielleicht mal jemand gucken, ob er einen BC547 zuhause rumliegen hat, und was da aufm Gehaeuse draufsteht? Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob meine "C547B" wirklich die richtigen sind. Dass das Datenblatt soo falsch ist, kann ich mir naemlich nicht vorstellen.

09.02.2004, 15:21
Hier ist ne Tabelle, aber dein C-Typ ist glaub nicht dabei
http://home.arcor.de/w.zucker/elektronik/halbleiter.htm

Manf
09.02.2004, 19:04
BC547 B

Das Schaltbild der C-Control für Relaisansteuerung zeigt einen Port, der einen pull up von 10k hat. Wenn der Port einen komplementären Treiber am Ausgang hätte, dann brauchte er keinen pull up. Also wird es ein open collector sein. Dann fließt max. 0,5mA in den Relaistreiber. Der Widerstand vor der Basis ist dann nicht mehr so entscheidend.

Die Transistoren haben vielleicht eine Stromverstärkung von nur 60, um bei 0,5mA Basisstrom 30mA Kollektorstrom zu liefern. Dann geht es mit dem 500Ohm Widerstand (Summe 10,5k), mit dem 4,7kOhm (Summe 14,7k) vielleicht gerade nicht mehr obwohl der Unterschied wirklich gering ist.

Manfred

09.02.2004, 20:52
Günstiger ist oft eine Schaltung mit PNP-Transistor. Die Schaltet das Relais nämlich wenn Du Port auf 0 schaltest. Da beim einschalten immer alle Ports high sind, ist dies eigentlich besser.

https://www.roboternetz.de/bilder/relais2.gif

Gruß Frank

Minifriese
09.02.2004, 21:02
@Manfred:Hm. Also ich benutze die M-Unit, die hat keine pull-ups und ich hab auch keinen selber eingebaut, weil das ja bei mir ein Ausgang sein soll, der braucht keinen pull-up wie ein Eingang.
Der Basisstrom war bei der Schaltung wie auf dem Bild etwa 1 mA (gemessen), mit 500 Ohm statt der 4,7k war er dann etwa 10 mA (ebenfalls gemessen). Und wie gesagt, beim ersten Mal gings nicht, beim zweiten Mal gings. Die Verstaerkung des Transistors ist laut Multimeter hfe=8, und dem glaub ich auch, weil ja erst mit den 10 mA Basisstrom das Relais funktioniert, also erst da seine 30 mA (jedenfalls mehr als 8 mA) kriegt. Wenn die Verstaerkung 60 waere, haette ja schon bei 1 mA Basisstrom das Relais in der Kollektor-Emitter-Strecke angezogen weil 60 mA>30 mA. Wenn ich davon ausgehe, dass das hfe=8 stimmt, passt ja von der Logik her eigentlich alles zusammen. Bloss dann sind meine Transistoren, die ich immer fuer BC547B gehalten habe, in Wirklichkeit fiese Hochstapler.
Oder ich hab noch weniger Ahnung von Elektronik als ich dachte. Kann ja auch sein. Son Schiet...

@Frank: Die Schaltung mit dem PNP gefaellt mir eigentlich auch besser, weil man da naemlich sozusagen die "Phase" schaltet und nicht die "Masse". Das ist mir lieber, machen ja die Starkstrom-Elektrickser normalerweise auch so. Ich hab bloss einfach nach Anleitung gebaut und bin dann auf diese Sache gestossen. Ich werd mir morgen mal ein paar "echte" BC547s kaufen, damit sollte dann auch die Schaltung aus der Anleitung passen. Nach den Datenblaettern hat Conrad ja mit der Schaltung recht, es sollte klappen...
Bis denn,

Nils

23.02.2004, 21:03
hallo Minifriese
kann es sein, dass Du den Transistor verkehrt verwendest? Also wo E hast Du C? Ich habe das mal nach geprüft. Verkehrt herum habe ich auch eine hfe 12, aber richtig herum von 512. Übrigens heissen alle meine C547C.
Gruß
Peter

23.02.2004, 21:07
Ich noch mal
schau doch mal bei http://kritor.openhand.net/hmv/datasheets/transistors/BC547.pdf nach. Da ist das Teil mit allen Parametern abgebildet
Gruß
Peter

Manf
23.02.2004, 23:06
An Minifiriese:
Entschuldigung daß ich nicht geantworte habe, ich habe die Nachricht leider übersehen.
Die Transistoren die nach Messung eine Stromverstärkung von nur 8 haben sind ziemlich zwecklos, es gibt wenig Schaltungen bei denen man eine so geringe Stromverstärkung wirklich gebrauchen kann.
Ich finde die Anregung gut, einmal zu überprüfen ob der Transistor mit vertauschten C und E Anschlüssen mehr Verstärkung haben.
Dabei geht im Bereich von 5V nicht kaputt und es wäre ein bei Vertauschung von C und E ein üblicher Effekt.
Daß Transistoren verkehrt herum im Gehäuse stecken habe ich noch nicht erlebt, ich habe allderings schon Ausschußware gekauft, die verkehrt herum gestempelt war.
Manfred

Minifriese
23.02.2004, 23:30
Tach,

Die Idee ist mir inzwischen auch schon gekommen, hatte das bloss nicht ins Forum geschrieben, ist ja so peinlich...
Keine Ahnung, wie ich drauf gekommen bin, aber ich hab doch tatsaechlich immer die Basis etwas nach hinten gebogen, um das Teil ins Multimeter zu kriegen und ueberhaupt nicht nachgedacht, warum eigentlich, hauahauaha.
Naja, ich hab bisher nur eine Schaltung mit den Teilen gebaut, und da hatte ich 500 Ohm an 5V genommen, das Ding schaltet da auch so durch.

Aber danke fuers Nachforschen. Darf ich dir mal meine Schaltung zum AVR-Programmieren schicken? Die geht auch nicht, vielleicht ist das ja auch so ein daemlicher Denkfehler von mir ;-)

Nils

Manf
24.02.2004, 10:19
Es wäre eine unheimliche Stärke dieses Forums wenn man sich trauen kann, seine gemachten Fehler (und offenen Fragen) hier zu präsentieren.
Diese Fehler sind die geanu die Stellen an denen man selbst und auch die anderen am meisten lernen können.
Die anderen Sachen, die sowieso gehen, die gehen ja wie gesagt sowieso.
Ich nehme gerne jede Schaltung an, nur habe ich noch keinen AVR programmiert.
Manfred

groelu
24.02.2004, 14:31
Das Relais mit dem pnp transistor zu schalten im allgemeinen die bessere lösung, weil viele bausteine nicht genug strom liefern... (ich hatte das problem mal mit dem AT89C2051...) Verwendet man einen pnp, muss der Baustein nicht strom liefern, sondern aufnehmen, was in der regel weniger probleme bereitet...

Arme Sau
03.05.2005, 08:31
Ich möchte mich auf das Bild mit dem PNP- Transistor beziehen.
Kann ich den µC-Port direkt an den Widerstand anklemmen? Ich verstehe nicht so ganz was Manf mit seinen Worten im Posting davor erklärt.

@Minifriese: Hast Du die PNP Version mit 500Ohm aufgebaut?