PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamische Maximalwert Bestimmung von Accelerometerwerten



UshanDelukka
20.02.2016, 12:40
Hallo,

für ein Projekt versuche ich gerade Auszuwerten welchen Maximalwert ein Accelerometer animmt. Ich möchte den jeweiligen Maximalwert als Schalter nutzen. Das Problem ist, dass eine vorherige Kalibrierung erstmal nicht möglich ist. Also soll das Programm zur Laufzeit entscheiden wann ein Maximalwert erreicht wird. Der Schaltvorgang soll dabei möglichst schnell erfolgen. Ich habe bisher zwei Ansätze:

1. Immer den absoluten Maximalwert aller drei Achsen bestimmen. Das hat aber den Nachteil das unter Umständen mehrmals kurz hintereinander geschaltet wird.

2. Gucken ob die sich Ableitung einer der Achsen um Null herum einpendelt. Dann von dieser Achse den aktuellen Wert als Maximalwert annehmen. Das hat den Nachteil, dass das System relativ träge reagiert.

Hat jemand eine Idee für einen anderen Ansatz?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Peter(TOO)
21.02.2016, 21:19
Hallo,


1. Immer den absoluten Maximalwert aller drei Achsen bestimmen. Das hat aber den Nachteil das unter Umständen mehrmals kurz hintereinander geschaltet wird.

Diesen Ansatz kann man ja noch etwas Ausbauen :-)

Damit es nicht zu oft hintereinander schaltet, kann man eine Totzeit einbauen.
Mit der Ausgabe des Signals wird ein Timer gestartet, so lange diese noch läuft, wird kein neues Signal ausgegeben.

MfG Peter(TOO)