PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Festspannungsregler



WSyS
08.02.2004, 20:04
Hi hab ne frage zu den Festspannungsreglern MC7805CT und MC78T12CT
kann man bei beiden eine gleichspannung von 230V (230V Stromnetz über Siliziumbrückengleichrichter) anlegen?

Was ist die maximale Gleichspannung?

Manf
08.02.2004, 20:23
Gut das noch gefragt wurde, man kann nicht ! (oder nur ganz kurz).
Bei google kann man die Typenbezeichnung und vielliecht noch "Datenblatt" eingeben und man erhält das Datenblatt in dem ganz vorne die Grenzwerte der Betriebsbedingungen stehen.
Manfred

WSyS
08.02.2004, 20:41
Wie kommt man dann vom Stromnetz 230V auf 12V 3A bzw. 5V 1A?

08.02.2004, 21:37
Wie kommt man dann vom Stromnetz 230V auf 12V 3A bzw. 5V 1A?

mit einem gekauften Netzteil.


Ja ich weiß ich fang ja grad erst an und erarbeite mir teilweiße alles selber

An der Stelle hört der Spaß mit dem Selberbasteln auf!

WSyS
08.02.2004, 21:43
Soweit kenn ich mich schon aus ich wusste nur das mit den kondensatoren nicht mehr Ist schon sehr lange her wie ich das in der HTL gelernt hab

PIC-Fan
08.02.2004, 21:46
Hallo !



Wie kommt man dann vom Stromnetz 230V auf 12V 3A bzw. 5V 1A?


Über Transformatoren. Das war jetzt aber nicht Dein Ernst, dass Du Spannungsregler kennst, aber Transformatoren nicht ? ;-)

Es gibt im Prinzip für fast jede Kleinspannung Transformatoren, auch welche, die 12V oder 15 V am Ausgang haben. Das ist dann allerdings eine Wechselspannung (AC), die man mit einer Brücke gleichrichten und einem passenden Elko (min. 1000 uF / Ampere Laststrom) glätten sollte. Die so erzeugte Spannung ist nun aber zum einen noch nicht 12V Gleichspannung (DC) und zum anderen nicht stabil, sondern je nach Bauweise des Trafos sehr lastabhängig. Welche Massnahmen man zur Spannungsregelung durchführen sollte, kommt ganz auf die gewünschte Toleranz der Spannung an, und zudem im wesentlichen auf den gewünschten Strom. Achja, und zu guter letzt auch noch auf die Eingangspannung, also das, was Brücke und Elko liefern.

Elektronik ist da ziemlich komplex :-) Aber es gibt ja mittlerweile gute Bücher und gute Seiten im WWW, wo man sich schlau machen kann :-)

:!: Aber ganz wichtig ist : Transformatoren haben eine Eingangs-Seite, die an 240V AC angeschlossen wird, und wer die möglichen Gefahren dort nicht kennt, gefährdet ggf. nicht nur sich, sondern auch seine Familie ! :!:

Gruß, Andreas

WSyS
08.02.2004, 21:57
Ja ich kenn aber keinen billigen trafo der von 230V AC auf 12V DC mit 3,5 A Transformiert

WSyS
08.02.2004, 21:58
Und das 230V Wechselstrom gefährlich sind weiß man einfach als Elektroinstallationstechniker

recycle
09.02.2004, 01:04
Ja ich kenn aber keinen billigen trafo der von 230V AC auf 12V DC mit 3,5 A Transformiert


Guck mal hier: http://www.pollin.de

Unter Festspannungsnetzgeräte bieten die Netzteile mit 3 und mehr Amper ab 25 Euro an.
Die 13,8V die die haben, kannst du dann mit deinem Regler auf 12 Volt runterregeln. Wenn dabei was schief läuft, bleibste wenigstens am leben und da das Netzteil kurzschlussfest ist sollte es dem auch nichts ausmachen ;-)

Ein einfacher Trafo ist eventuell billiger, aber wenn du dafür dann auch noch ein Gehäuse, Buchsen, Schalter usw. kaufst kommst du vermutlich auch nicht unter 25 Euro weg, lebst aber gefährlicher.










http://www.pollin.de/

PIC-Fan
09.02.2004, 04:36
Hallo !




Ja ich kenn aber keinen billigen trafo der von 230V AC auf 12V DC mit 3,5 A Transformiert

Es gibt auch keinen AC/DC-Trafo, es wird immer Wechselspannung transformiert ! :wink:


Guck mal hier: http://www.pollin.de
Unter Festspannungsnetzgeräte bieten die Netzteile mit 3 und mehr Amper ab 25 Euro an.
Die 13,8V die die haben, kannst du dann mit deinem Regler auf 12 Volt runterregeln. Wenn dabei was schief läuft, bleibste wenigstens am leben und da das Netzteil kurzschlussfest ist sollte es dem auch nichts ausmachen ;-)

Leider geht das nicht so einfach, da die Spannunsgregler meistens einen Spannungshub von ca. 3 Volt brauchen. Das heisst, die Spannung am Eingang muss min. 3 V höher sein, als die geregelte Spannung am Ausgang.

Gruß, Andreas

Manf
09.02.2004, 08:02
http://www.goblack.de/desy/digitalt/l_netzteil/theorie/

Unter dem Link steht, wie man in etwa ein Netzleil mit Trafo und Gleichrichter dimensioniert. Wenn die Robotertechnik im Vordergrund steht, (und man noch etwas unsicher ist), sollte man vielleicht lieber zunächst ein Festspannungsnetzteil als Basis nehmen. Man kommt schneller ans Ziel.
Manfred

Judgeman
09.02.2004, 09:24
Ich möchte an dieser Stelle davon abraten an 230V herum zu experimentieren!!! Lieber gebe ich ein wenig mehr für ein fertiges Netzteil aus.

(Ich habe gerade mein Diplom in E-Technik.)

Frank
09.02.2004, 11:08
Als Alternative findet man jetzt bei Pollin sogar ein Schaltnetzteil für nur 5 Euro

http://www.pollin.de/productgfx/02/04/03/G350360.jpg


Eingang 100-240 V/50-60 Hz. Ausgang 12 V-/3,5 A. Pinbelegung aufgedruckt. Netzteil montiert auf Aluplatte mit 4 Löchern zur einfachen Befestigung. Maße (LxBxH): 125x75x26 mm.

09.02.2004, 13:11
Leider geht das nicht so einfach, da die Spannunsgregler meistens einen Spannungshub von ca. 3 Volt brauchen. Das heisst, die Spannung am Eingang muss min. 3 V höher sein, als die geregelte Spannung am Ausgang.

Gibts nicht auch Regler, die mit etwas weniger Spannungshub auskommen? Die 13,8 Volt sind ja eigentlich schon eine geregelte Festspannung, d.h. der Regler auf 12 Volt muss ja eigentlich nicht soviel Regeln, wie wenn man ihn mit einer gleichgerichteten Wechselspannung füttert.

REB
09.02.2004, 13:15
Konventionelle Trafos, die mehr als 3 A abkönnen, sind automatisch teuer. Das weiß jeder, der mal ein HiFi-Verstärker gebaut hat.
Ich riete, analog zu Frank, auch zu einem Schaltnetzteil. D.h. es kommt darauf an, zu welchem Zweck man es einsetzen will. Und den Zweck kennen wir noch nicht...
Ansonsten: Computer ausschlachten???? Die Netzteile sind durchaus brauchbar (wenn man nichts mobiles will und das galube ich bei 230V Eingang nicht).

REB

09.02.2004, 13:16
Als Alternative findet man jetzt bei Pollin sogar ein Schaltnetzteil für nur 5 Euro

Ist so ein Schaltnetzteil denn als "Bastelnetzteil" brauchbar?
Ich habe schon öfter gelesen, dass sich Computernetzteile nicht besonders gut für irgendwelche Basteleien eignen und das sind doch auch Schlatnetzteile.

Hallo-
09.02.2004, 18:15
gelaber, das macht gar nichts aus. wenn du eine konstante spannung hast geht das eins A

09.02.2004, 19:47
Ok, wenn du viel basteln willst und da vermutlich auch einige Kurzschlüsse fabrizierst dann lohnt sich der Kauf eines regelbaren Netzteils, möglichst noch mit regelbarer Stromstärke und Ampermeter. Das kannst du dann aber auch nutzen bis du 99 bist! Ich hab mir früher mal so eins gebastelt und nehme das nach 30 Jahren immer noch! Ist unverwüstlich das Teil!

Gruß Frank