PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board für komplexes (?) Projekt gesucht



FlyRider
17.01.2016, 16:04
Hallo,

ich bin totaler Anfänger und habe aber dummerweise die fixe Idee, folgendes realisieren zu wollen: Ich such ein Board, an dem ich

a) einen Joystick als Eingabegerät betreiben kann
b) eine halbwegs präzise IMU (Messung Drehen, Nicken) anschließen kann
c) 2 Drehzahl - Sensoren auswerten
d) 3 Stellmotoren (z.B. Modellbau Servos o.ä.) anschließen kann

Das Ganze soll programmierbar sein (wie ist egal, Programmieren ist als gelernter Informatiker das einzige, was ich kann ;) ), Debuggen soll natürlich gehen und eine Speicherkarte und/oder USB Speicher für Messdaten sollte auch noch drauf passen bzw anschließbar sein. Halbwegs Rechenleistung wäre nicht schlecht. Connectivity a la WIFI, NFC, Bluetooth usw. ist nicht unbedingt notwendig, wäre aber nicht schlecht.

Sorry für diese vielleicht etwas naive Frage, aber wenn ich Google seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht!!!! Wusste gar nicht, dass es SOOOO viele Boards gibt ... :(

Danke vorab

Stefan

HaWe
17.01.2016, 18:09
hallo,
klarer Fall:

Als Anfänger braucht du eine einfache Programmier-Umgebung, aber schon "richtiges" C und mit vielen Pins und mit ziemlich ausreichendem Speicher:
Den Arduino Mega!

Den gibt's als China-Klon bei Ebay für unter 10 EUR, original irgendwas um die 20.
Achte bei Klonen auf einen kompatiblen ATmega16U2 USB-Bootlader-Chip.
z.B. den hier:
http://www.ebay.de/itm/SainSmart-Mega-2560-R3-ATmega2560-16AU-ATMEGA16U2-USB-Cabe-For-Arduino-DE-/221993823561?hash=item33afdced49:g:5z0AAOSwyQtV1pa J

Aber frage 3 Leute und du kriegst 4 Antworten ;)

Rabenauge
17.01.2016, 20:14
Hier sollte es schon ein Uno tun.

FlyRider
17.01.2016, 20:39
Hier sollte es schon ein Uno tun.

Uno steht vermutlich für "Ardurio Uno", oder? Wobei ich sofort das hochwertigere Board nehmen würde, weil es bei dem Projekt auf 10 Euro mehr oder weniger nicht ankommt.