PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtstofflampenstart 4 Kanäle und DCC Auswertung



Dani-Bruchflieger
02.01.2016, 13:53
Hallo,

ich steh grad ein wenig aufm Schlauch...
Ich möchte die Beleuchtung in einem alten Personenwagen etwas realistischer gestalten. Das ist ein Wagen, der mit Generator ausgestattet war - d.h. im Stand leuchtet nur ein schwaches Notlicht und nach erreichen von ca. 10km/h liefert der Generator genug Saft, daß die Leuchtstofflampen in den Abteilen an gehen.
Daher möchte ich das DCC Signal auswerten und die Beleuchtung abhängig von der Fahrstufe einschalten lassen...

Der Punkt wo ich grad 'nen Hänger habe, ist das starten der Leuchtstofflampen - da ich dieses auf 4 Pins mit variierendem Startblinken machen möchte - im Vorbild sind die ja auch nicht alle synchron an gegangen...
Ich hab schon gelesen, daß ich dafür eine Soft-PWM programmieren müsste - aber mit dem Thema fehlt mir die Erfahrung... Kann mir da jemand mit einem Codeschnipsel aushelfen?

Grüße Daniel

Edith: ich hab vergessen, es soll später möglichst auf einem der 8beinigen AVR laufen, da in so einem Wagen in H0 nicht so massig viel Platz ist. Hab mich aber noch nicht entschieden, welchen ich nehme... - ich benötige einen Pin, der als Int0 arbeiten kann und einen 8bit timer für die Auswertung des DCC-Signales. Für die Soft-PWM wird sicher nochmal ein 16bit Timer benötigt werden. -- das dürfte die Auswahlmöglichkeit des Käfers sicherlich schon etwas eingrenzen...?

for_ro
02.01.2016, 21:50
Hallo Dani,
du kannst alles über einen 8bit Timer laufen lassen.
Mehr Auflösung brauchst du doch bestimmt nicht.
Wenn du die PWM mit 100Hz bei 8bit laufen lässt, musst du die ISR mit 25KHz aufrufen.
Bei 8MHz internen Takt also alle 320 Takte. Das geht doch locker.
In der ISR fragst du den DCC Pin ab und setzt die 4 Ausgänge wie gewünscht.