PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharp GP12 Sensor?



stefan1wenzel
07.03.2005, 11:43
Ich habe von den Sharp GP12 gelesen den man sehr günstig erhält.
Was ist so besonders an ihm. Was sind die Vorteile gegenüber anderen Sensoren.
Danke für eure Bemühungen
:-s

Manf
07.03.2005, 14:32
Ich habe von den Sharp GP12 gelesen den man sehr günstig erhält.
Was nennst Du günstig?
Was würdest Du sagen wenn ich Dir zwei für den Preis von dreien anbieten würde? Nur diese Woche?
Manfred

x4ce
07.03.2005, 17:14
Ich habe von den Sharp GP12 gelesen den man sehr günstig erhält.
Was nennst Du günstig?
Was würdest Du sagen wenn ich Dir zwei für den Preis von dreien anbieten würde? Nur diese Woche?
Manfred

ich würde 3 zum preis von 2en nehmen. :^o kommt aber noch auf den preis an. O:)

Manf
07.03.2005, 17:40
zwei für den Preis von dreien anbieten O:)
3 zum preis von 2en nehmen.[-X
Wie es aussieht kommen wir beim Preis nicht zusammen.
Hier ist dann noch das Datenblatt. Es ist wirklich ein sehr leistungsfähiger Sensor.

Manfred

www.mrrobot.com/freedocumentation/gp2d12.pdf
https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=7

uwegw
07.03.2005, 17:52
Was sind die Vorteile gegenüber anderen Sensoren.
1. man bekommt die genaue entfernung als analogen spannungswert und nicht nur ein "hindernis-kein hindernis-digitalsignal"
2. die reflektionseigenschaften und helligkeit des hindernis haben so gut wie keine auswirkungen
3. der messstrahl ist scharf gebündelt und nicht so breit wie zb bei nem ultraschallsensor
4. man muss nicht erst noch ne große schaltung zusammenlöten und kompliziert ausrichten und abgleichen
5. man bekommt ihn schon für 15€

das wär eigentlich das wichtigste...

MasterMelo
08.03.2005, 07:34
Ne kurze Frage eines Anfängers: Was ist vcc? Heißt es Versorgungsspannung? Wenn vcc = 5V ist. Muss ich dann die beiden vcc stecker so anschlißen das ich am RN_Controlboard ne 5V Spannung herstelle?
Danke

uwegw
08.03.2005, 14:46
VCC ist immer die versorgnungsspannung, also bei den sensoren 5V, und kommt irgendwo an ne passende spannungsquelle. GND ist masse bzw minus, und des dritte anschluss des sensors liefert das ausgangssignal, kommt also an einen analogeingang am board bzw AVR...

ddley
08.03.2005, 17:11
Ein Frage an die Experten.
Ich habe schon öfters gelesen, das eine relativ exakte Entfernugsbestimmung mit den Sharp Sensoren möglich ist.
Bei mir gibt es aber je nach Gegenstand erhebliche Abweichungen.
Beispiel:
Abstand jeweils 50 cm (GP2D12)
Eine Holzkiste Analogwert 175-186 schwankend
Eine Plastikkiste Analogwert 250-310 schwankend
Eine Flasche Analogwert 130-145 schwankend
Anschluss VCC - Sensor - Signal - 10K - GND
Was mach ich falsch ?????

pebisoft
08.03.2005, 17:51
hallo, der messstrahl hat bei einer entfernung von 50cm 2-3cm durchmesser. die fehlmessungen können durch rundungen an den materialien herkommen, wo der strahl evtl etwas gebrochen wird.
mfg pebisoft

ddley
08.03.2005, 20:22
Nu okay, aber er ermittel (bei 50 cm Abstand) auch in Winkel von ca. 30 G die gleichen werte ( das sind deutlich mehr als 2-3 cm Durchmesser).
Ebenfalls gibt es deutliche Unterschieder bei breitflächigen Flächen.
Betonwand gestrichen / mit Tapete oder Glasfront. Von den Effekten hab ich eher den Eindruck das die Itensität der Reflexion als die Zeitdifferenz zwischen Senden/Empfangen einer Modulation ausgewertet wird.

ddley
08.03.2005, 20:25
Achso, das soll keine Kritik an den Sensoren sein (bessere sind mir nicht bekannt). Aber mit der Entfernungsbestimmung haperts bei mir (leider)

uwegw
08.03.2005, 20:27
die zeitdifferenz bei licht zu messen ist mit vertretbarem aufwand auf solche distanzen nicht möglich!
stattdessen verwenden die sharps das triangulationsprinzip, dh sie senden einen lichtstrahl aus und messen unter welchem winkel er zurückrefelktiert wird. darua wird dann der abstand berechnet...

außerdem hat die genauigkeit das ad-wandler auch noch nen einfluss... am besten nen paarmal messen un dann mitteln...

PS: nen kumpel von mit hatte mal enorme problem mit dem adc.. der spuckte erst extrem ungenaue werte aus (sharp: 8cm!) und dann gar nichts mehr...
neuen avr und keine probleme mehr... (der alte war allerdings schon ziemlich alt und wurde bestimmt schon 1000mal neu geproggt... )

08.03.2005, 20:45
Mehrfachmessung erfolgt siehe Beitrag 18:11 h
Wenn "nichts" da ist ergeben sich Werte von 0-6 (ADC), also scheint der Einfluss vom Boden marginal.
Gibt es eventuell noch andere Einflüsse auf die man achten sollte ??

Manf
08.03.2005, 20:57
Der Strahl hat ja einen Durchmesser von 2-3cm und im Normalfall soll der Abstand zu einer Wand gemessen werden.
Trifft der Strahl nur zur Hälfte rechts oder links auf eine reflektierende Fläche dann folgt daraus eine seitliche Verschiebung des Mittelwerts die als Abstandsänderung intrerprätiert wird.
Das Problen ist nicht groß aber meßbar.

Manfred

02.04.2005, 23:06
Beim Digitalisieren mit dem AVR habe ich oft vergessen, die Taktfrequenz des AD-Wandlers richtig einzustellen. Der AD-Wandler funktioniert dann zwar, liefert aber nur bedingt brauchbare Ergebnisse.

Helge (winterfrost)

ReiniXXL
01.08.2005, 11:59
Anschluss VCC - Sensor - Signal - 10K - GND


Wo hast du den 10k Ohm Widerstand drin? :-k