PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Photoelektrischer Effekt beim Raspberry Pi2



pofoklempner
05.06.2015, 17:33
Hallo,

ist inzwischen der photoelektrische Effekt beim Raspberry Pi2 durch U16 inzwischen beseitigt? Ich habe leider nicht davon gelesen. Die vorgeschlagene Abhilfe durch Aufkleben von Abdeckungen halte ich für nicht sinnvoll, denn dadurch wird langfristig das IC zerstört, es solle dann schon säurefreies schwarzes Siliconkautschuk sein.

MfG Pofoklempner

peterfido
05.06.2015, 19:00
Ich habe hier zwei liegen. V 1.1 hat noch den nackten glänzenden Chip drauf und V 1.2 ist in dem Bereich anders aufgebaut. Da wurde mehr als nur der eine Chip geändert.

pofoklempner
05.06.2015, 19:40
Hallo peterfido,

besten Dank für die Klärung, dann kann ich ja den Raspi 2 kaufen, das Gehäuse wartet schon eine Weile.

MfG pofoklempner

pofoklempner
17.06.2015, 11:13
Hallo peterfido,

bisher ist es mir trotz umfangreicher Recherche nicht gelungen, einen Raspberry Pi 2 B, v1.2 zu kaufen. Wo hast Du ihn gekauft?

MfG Pofoklempner

peterfido
17.06.2015, 17:51
Moin,

unspektakulär bei Amazon. Hatte da aber nicht speziell drauf geachtet, da ich nichts von dem Fehler wusste.

HeXPloreR
17.06.2015, 18:28
Hallo,

ich habe aktuell am 08.06. meinen PI2 V1.1 wegen eines Defekts eingeschickt - und auch nur die Version 1.1 im Tausch erhalten. Naja, ich finde dieses Fehlerchen nun auch nicht so dramatisch ;)

Viele Grüße
Jörg

morob
18.06.2015, 08:11
ich würde einfach einen schwarzen stift nehmen :D

HeXPloreR
18.06.2015, 08:42
ich würde einfach einen schwarzen stift nehmen :D

...kann man da Linux drauf installieren? ..oder geht da nur Pyhton? ;)

peterfido
18.06.2015, 15:19
Was ist Pyhton? Dafür wäre ein roter Stift besser. Der korrigiert das dann nach Python.

Ein nicht durchsichtiges Gehäuse sollte schon reichen. Und halt keine Fotos mit Blitz, wenn die Stromversorgung ein ist.

HeXPloreR
18.06.2015, 16:11
...Python selbstverständlich - wollte ich doch auch geschrieben haben ... naja, ich sag euch man kann auch mit einem schwarzen Stift rot schreiben. Aber solange der nicht mal Python kann, kauf ich mir keinen schwarzen Stift. Blitzlicht resistent oder nicht.:p

pofoklempner
20.06.2015, 10:41
Hallo,

leider sind wir einer Märchentante aufgesessen. Es gibt keinen Raspberry Pi 2 B V1.2, wohl aber einen V1.1, der durch einen neuen Chip U16 keinen photoelektrischen Effekt mehr hat. Aktuell wird nur die neue Version hergestellt, was aber die Händler auf Lager haben, wissen die sicher auch nicht so genau.

MfG Pofoklempner

peterfido
20.06.2015, 11:58
Mist, bin ich wohl der Zeit voraus. :confused:



Edit:
Habe nochmal geschaut. Der neue hat noch ein + im Namen. Anbei beide auf einem Foto.30340

HeXPloreR
20.06.2015, 12:14
Hallo,

...der photoelektrische Effekt beim Raspberry Pi2 ....

MfG Pofoklempner

... naja, ich will ja jetzt mal nichts sagen *hüstel* ... aber steht es nicht groß und breit (auch noch zusätzlich oben) dran von welchem PI hier geredet wird?

Das hat mit der Zeit vorraus sein leider nur in einer Hinsicht was tun - und zwar in persönlicher ;)

Viele Grüße

PS
Mist, bin ich wohl der Zeit voraus. https://www.roboternetz.de/community/images/smilies/confused.png
Edit:
Habe nochmal geschaut. Der neue hat noch ein + im Namen. Anbei beide auf einem Foto.https://www.roboternetz.de/community/attachment.php?attachmentid=30340&d=1434798632&thumb=1 (https://www.roboternetz.de/community/attachment.php?attachmentid=30340&d=1434798632)

... und was fehlt dem Pi-Board mit dem + (Plus) im Namen damit es sich überhaupt lohnt hier darüber zu sprechen? - ich bin mir sicher dir wird es auffallen ;)

peterfido
20.06.2015, 12:27
Hallo,

öh nein, gerade nicht wirklich. Was spricht gegen den neuen? Was hat der alte, was der neue nicht hat? (Bis auf den optischen Stopp-Eingang in Hardware-Ausführung).

HeXPloreR
20.06.2015, 12:36
Nun, dann Updaten wir (erstmal ich) Dich mal:

Raspberry Pi Model B+ V1.2
Raspberry Pi 2 Model B V1.1

sind an sich schon mal zwei verschiedene Pi-Boards.

(Haupt)-Unterschiede sind: Während der Pi+(plus) mit einem (1) Kern und 512MB RAM bei 700Mhz werkelt, hat der Pi2 vier (4) Kerne und 1024MB RAM bei 900Mhz.

Falls es widererwartend doch zu schnell ging: Wikipedia hilft hier weiter (Raspberry Pi) (https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi)

/Update

Theoretisch könnte man sowas aber selbst ungefähr wissen wenn man sich mit den Pi's beschäfftigt ;)
Und das die nicht umsonst ne 2 mit drauf schreiben sollte auch irgendwie klar sein.

peterfido
20.06.2015, 12:51
Ah, ok - Danke. Demnach ist es mein Fehler. Sorry. Werde dann gleich mal die Unterschiede auf die Gehäuse kritzeln. Der Pi bekommt einfach eine Abdeckung über den optischen Stopp-Sensor.

HeXPloreR
20.06.2015, 12:57
... . Der Pi bekommt einfach eine Abdeckung über den optischen Stopp-Sensor.
Welcher Pi bekommt eine Abdeckung? (sorry der musste jetzt noch sein) ;)
Hoffe nur Du hast nicht einen Pi2 bestellen wollen, und einen Pi+ stattdessen bekommen für das Geld eines Pi2?

@pofoklempner: Vielleicht kannst Du noch abschliessend kurz erläutern was Dich in deiner Aussage bestätigt hat?

Und wenn dann (fast) alle Unklarheiten beseitigt sind, wünsche ich allen ein schönes Bastelwochenende oder so.

Viele Grüße
Jörg

peterfido
20.06.2015, 13:04
Der Pi mit den zwei glänzenden / spiegelnden Bauteilen und der Aufschrift Raspberry 2 Model B V1.1. Am besten ist, ich decke gleich beide Bauteile ab, bis er in ein neues Gehäuse wandert.

pofoklempner
21.06.2015, 17:34
Hallo,

hier auf Wunsch von HeXPloreR noch eine Zusammenfassung. Nachdem ich im Internet und bei allen bekannten Lieferanten keinen Raspberry Pi 2 B 1.2 finden konnte, habe ich einzelne bekannte Händler angeschrieben und habe einen gefunden, der am Montag eine neue Lieferung erwartete. Diese Lieferung ist bereits am Freitag eingetroffen, enthielt aber wiederum nur Raspi 2 B V1.1 . Der Händler hat daraufhin in England beim Hersteller angerufen und die schon publizierte Nachricht bekommen, das es keinen Raspi 2 B V1.2 gibt, der photoelektrische Effekt aber durch Austausch von IC U16 beseitigt wurde. Ich hoffe, damit ist die Sache geklärt.

MfG Pofoklempner

morob
22.06.2015, 06:13
lach, mach ein wiki draus :D