PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servos per PC steuern!



MrMue
06.02.2004, 19:27
Hallo!

Ich bin ganz neuen in Eurer wirklich Klasse Community.

Ich möchte mit dem PC einen Roboterarm steuern. Der soll aus mehreren Servos (aus dem Modellbau) bestehen. Was ich also suche ist eine Möglichkeit mit dem PC 4-8 Servos direkt zu steuern. Ich möchte dafür nicht extra eine C-Control anschaffen.

Der Rechner dafür hat Windows 95 oder Dos-Umgebung. Also nicht die Beschränkungen mit der Schnittstelle.

Der SD20 gefällt mir sehr sehr gut nur leider braucht dieser ja den I²C-Bus. Kann man das vielleicht SOftwareseitig emulieren? Sorry für die vielen Fragen, bin da totaler Neuling.

Netten Gruß
Carsten

Kjion
06.02.2004, 19:34
Direkt ( beispielsweise per Druckerport ) geht nicht, da Windows kein Echtzeitbetriebssystem ist und so das notwendige Timing nicht eingehalten werden kann.

Der SD20 ist da schon besser geeignet. I2C lässt sich auf jeden Fall emulieren. Es gibt im Netz bestimmt auch Programme dazu.

MfG Kjion

PS:

Ich entwickle gerade einen Baustein, der im Prinzip das selbe kann wie der SD20 nur nicht so viele Servos ansteuert, dafür aber auch per RS232 funktioniert. siehe : https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=466

MrMue
06.02.2004, 19:55
Hey Kijon,

das ging ja irre schnell mit der Antwort. Leider habe ich Softwaremäßig noch nix im Netz gefunden.

In den von Dir gelinkten Thread habe ich schon reingeschaut. Da gefällt mir das Modul von Luk-As richtig gut. Aber das wird wohl nicht käuflich zu erwerben sein, denke ich.

Was soll bei Deinem Modul anders sein? Ist da bereits was verfügbar? Fragen über Fragen, die sich schlimm auf eine Antwort freuen. ;)

Netten Gruß
Carsten

Minifriese
06.02.2004, 22:22
Hallo zusammen,

Sach ma, Kjion, weisst du zufaellig, ob das mit dem "nicht echtzeitfaehig" auch fuer Linux gilt?