PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lcd läuft mit adc-wertausgabe



pebisoft
05.03.2005, 19:03
hallo, ich habe festgestellt das die dateien von
Peter Fleury doch nicht schlecht sind.
man merkt es erst, wenn die dateien als hex vorliegen.
sie sind sehr klein und habe durchdachte funktionen.
was nicht gleich bekannt war, ist , das die lcd.c
hier hinein geschrieben werden muss in der make :
# List C source files here. (C dependencies are automatically generated.)
SRC = $(TARGET).c lcd.c
wenn man eine neue make erstellt.
dann erst ist die test_lcd beim compilieren zufrieden.
es brauchte nur der PINA auf PINC ungeschrieben werden und die
4 anschlüsse festlegen für den 4-bit-modus. dann lief meine 2x16 lcd,
und hat dann daten des adc-port ausgegeben.
meine schimpferei auf peter fleury nehme ich zurück.
ich wünsche mir, das peter fleury mal für den unbedarften das progamm für ein i2c-eerprom z.b 24c256 auf eine 16-bit-adresse erweitert.
für die i2c-eeprom 8-bit-adresse läuft ja schon eins.
ich habe es schon probiert, geht aber nicht, mir fehlt der richtige ansatz.
mfg pebisoft

noNeed 4 aNick
05.03.2005, 20:50
Wie heißt es so schön, 90% aller Fehler liegen am Benutzer, nicht am Entwickler...

btw, du kannst zumindst header per include einbinden.
zb


#include "lcd.h"

//... code ...


Dann brauchst du die makefile net ändern...
Ob das mit *.c Dateien auch geht, weiß ich net - denk aber mal schon

pebisoft
05.03.2005, 21:34
hallo, ich vermute das sich peter fleury dabei was gedacht hat, das er in seiner eigenen makedatei diese als c-datei in der oben vorgegebenen weise in "SRC=.." reingebracht hat.
mfg pebisoft

bluebrother
07.03.2005, 08:47
das #include-n von .c-files ist eigentlich weder üblich noch sinnvoll. Normalerweise existiert zu jedem c-file ein entsprechendes.h-Header-file in dem die Funktionen aus der c-Datei deklariert werden (definiert dann eben im .c) und dann musst du nur noch das .h includen. Der Rest passiert dann beim linken -- du kannst so wunderbar auf einzelne Dateien aufteilen und eben auch libs problemlos woanderst wiederverwenden.

muraad
07.03.2005, 11:06
Ich hätte noch ne Frage zu Peter Fleury´s I2C Libary. Sie ist ja eigentlich eine Assembler Libary. In der Datei i2cmaster.s gibt es eine delay Funktion die (laut Kommentar) 0,5microsekunden mit nem 4MHz Quarz waretet. Wenn ich jetzt nen 16MHz Quarz hab, funktioniert die Bibliothek dann überhaupt korrekt, oder wartet er dann überall wo die Funktion benutzt wird zu wenig/zu kurz? Ich kann nicht wirklich Assembler deswegen könnte ich die Funktion nicht auf 16Mhz umschreiben.
Gruß Muraad