PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung Quattrokopter



srem
05.03.2005, 16:56
Da so viel über Quatrokopter also Fluggefährt mit 4 Motoren gredet wird, hab ich angefangen so ein ding zu bauen.
Hab eine Schaltung entworfen und aufgebaut. Funktioniert echt gut aber nur bei kleinen Motoren. (ca. 100 mA)
Hab mir große Motoren gekauft aber da rührt sich gar nichts.
Wenn ich das Gate zu testen mit VDD (also plus 5V) kurz schließe läuft auch der große Motor aber dafür brennt mein Spannungs IC 7805 fast ab.
--> Check ich nicht.
Könnt ihr bitte mal meine Schaltung checken.
http://members.chello.at/schreiner_m/test.jpg


Bitte keine Bilder die mehr als 600 Pixel Breite besitzen
direkt einbinden, dadurch verschiebt sich Forum und der ganze
Thread kann schlecht gelesen werden.
Dann lieber nur Bilderlink einfügen.
Ich hab es mal geändert.
Gruß Frank

schmic20
05.03.2005, 18:48
Hallo,

es wundert mich, dass es mit kleinen Motoren funktioniert, denn:
a) der Empfänger kann nicht mit Strom versorgt werden, weil der Minus der Batterie nicht an den GND angeschlossen ist.
b) der GND des Spannungsrelers ist auch nicht an den Minus der Batterie angeschlossen
c) Motor 1 dient als Brücke vom Plus der Batterie zu GND
usw.

Bitte checke nochmal die rechte Seite Deiner Schaltung (Batterieanschluß, Verbindung zum GND) und die Ansteuerung der Motore.

Viele Grüße
Michael

srem
05.03.2005, 19:21
sorry du hast recht. Der Fehler ist mir beim Bau aufgefallen ich hab eine Brücke ganz oben zwischen Batterie - und GND vom 7805
Korrekt ist so:

Und die Brücke Motor soll meiner Meinung nach so sein
Laut datenblatt hängt man die Last zwischen VDD und Drain.

http://members.chello.at/schreiner_m/test1.jpg

Bitte keine Bilder die mehr als 600 Pixel Breite besitzen
direkt einbinden, dadurch verschiebt sich Forum und der ganze
Thread kann schlecht gelesen werden.
Dann lieber nur Bilderlink einfügen.
Ich hab es mal geändert.
Gruß Frank

Manf
05.03.2005, 19:33
Die 1N4148 sind Kleinsignaldioden (für die entsprechenden Ströme), sie führen in der Schaltung den Motorstom solange sie nicht kurzgeschlossen werden.
Das geht doch irgendwie nicht.
Fang doch mal mit einem Schaltplan an, bei dem die Batterie mit Polung bezeichnet ist.

srem
05.03.2005, 19:50
Mein Problem sind glaub ich nicht die Dioden. Die Bezeichnung ist eine x Standardbezeichnung aus der Libary. Die Dioden hab ich nur gezeichnet weil ich keinen Fet mit Diode gefunden habe. Also Die Dioden sind die Dioden im FET.

Und Plus ist ganz Oben oder Dort wo VDD steht. Hab die Zeichnung relativ schnell gemach und leider die Bezeichnung vergessen.


Ich vermute mein Problem in der Arbeitsweise der FETs. Ich arbeite ca mit 50 Herz bzw ein bisschen langsamer. Aber dass kanns wohl nicht sein. Oder irgendwas mit dem Srömen. Bei den kleinen Motoren funktioniert es so wie ich mir es wünsche

schmic20
05.03.2005, 20:13
Hallo,

bezüglich:


Laut datenblatt hängt man die Last zwischen VDD und Drain.


Deine Last hängt aber zwischen VDD und Source!!!

Ich habe mal mit meinen bescheidenen Möglichkeiten den Plan umgezeichnet.

Viele Grüße
Michael

srem
05.03.2005, 20:27
Ja Danke ich check des mal.
Bin mal am grübelm.
Ich meld mich wieder

srem
05.03.2005, 20:39
So jezt wird langsam peinlich für mich.
Michael du hast natürlich recht. Meine Schaltung kann nicht funktionieren.
Da ich als Vorlage beim einbau das Datenblatt genommen habe und zum Glück nicht meinen falschen Plan hab ichs glatt so gebaut wie du geschrieben hast.
Hab gesehen du bist elektrotechniker. Frage: kann es was mit den strömen zu tun haben?

Manf
05.03.2005, 23:17
Der nächste Punkt ist der, dass man beim Abschalten der Motoren tatsächlich Dioden benötigt, bei größeren Motoren besonders, die den Motorstrom weiterführen und abklingen lassen, damit keine positiven Spannungsspitzen am Drain entstehen.
Ableitung vom Drain nach Vi.

srem
05.03.2005, 23:28
Danke Danke für die tollen Tips aber das alles ist zwar nützlich aber löst nicht mein Problem.
Warum zum Teufel funktioniert es bei kleinen Motoren und bei großen nicht.

Jan_Weber
06.03.2005, 13:25
Kann es sein, dass deine PICs resetten, wenn du eine große Last einschaltest? Da du Motoren und µCs aus der gleichen Spannungsquelle versorgst, und nicht mal die notwendigsten Kondensatoren um den Spannungsregler herum eingebaut hast, hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass die Spannung kurzzeitig zusammenbricht.

Jan

srem
06.03.2005, 16:14
Ich danke allen für ihre Mitarbeit. Hab das Problem gefunden.
1. Programmierfehler hab wo ein xor statt einem or eingebaut. --> Hat die leistung halbiert
2. Die Freuquenz. Arbeite zur Zeit mit 50Hz. Hab ein paar Artikel gefunden die mich auf 2kHz gebracht haben.
Jezt läuft die Mühle.

Hab mir nur leider einen PIC verschrottet. Und kann nur mehr Testschaltungen laufen lassen. Aber am Montag wird bestellt. Und der Qutattrokopter wird Fliegen. Ein Freund von mir Hat schon Rotorblätter aus Glasfiebermatten konstruiert. Ich sag euch ein echt geiles Material. Solltet ihr mal unter die Lupe nehemen

schmic20
06.03.2005, 17:15
Hallo srem,

ich habe gelesen, dass es mittlerweile funktioniert. Prima!!!

bezüglich:


So jezt wird langsam peinlich für mich.


Das braucht Dir nicht peinlich zu sein. Ich betreue in meinem Betrieb, zu meiner Arbeit, auch seit Jahren Azubis und habe öfter das Vergnügen, dass "mal etwas nicht gleich so läuft". Das ist auch nicht schlimm, denn wenn alles sofort problemlos läuft dann ist der Lerneffekt nicht so groß, wie wenn es doch nicht so funktioniert und man mehr darüber nachdenken muss. Peinlich ist es nur wenn man nicht fragt. Aber das tust Du ja.

Viel Erfolg weiterhin
und viele Grüße
Michael

srem
06.03.2005, 20:59
Hast schon recht Michael aber es sollte trotzdem nich passieren. Ich war einfach zu ungenau.
mfg Matthias

Jan_Weber
06.03.2005, 21:01
Wie habt ihr das Teil denn dimensioniert? Wie habt irh den Energiebedarf berechnet, damit so ein Ding überhaupt abheben kann?

Jan

srem
06.03.2005, 21:18
Zur Zeit sind es 400 Motoren. Mit einer Zahnkranzübersetzung von 1:8.
Ganz blöd gesagt berechnet haben wir nicht so viel. Da Berechnungen sehr kompliziert sind. Wie berechne ich den Luftwiderstad der Rotoren. Wie berechne ich den Stromanstieg bei Motoren unter Last. Wie berechnet man Rotorblätter und Auftrieb. Alles zu kompliziert.
Einfach bauen und ausprobieren. In ein paar Wochen sag ich dir mehr.
mfg Matthias

BlackBox
07.03.2005, 07:32
Meinst Du nicht, dass die 400-er etwas überdimmensioniert sind? Mal vom Gewicht abgesehen ist der Strombedarf auch nicht zu verachten. Je nach Rotor müsst Ihr mit 8A und mehr rechnen.

BlackBox
07.03.2005, 07:47
Noch ein kleiner Tipp:

Die Schubkraft der Motoren mit euren Rotorblättern könnt ihr mal mit der Küchenwaage, am besten über einen Balken (mittig drehbar gelagert, an einer Seite Motor mit Rotor, die andere drückt auf die Waage), testweise ausmessen. Dann habt ihr wenigstens schon ein paar Nährungswerte.

srem
07.03.2005, 09:26
Falls du draufaus bist. Mein schönes Projekt zu zerreden und schlecht zu machen. Lass es einfach. Mir macht basteln Spass und die 400 waren sehr günstig bei Conrad. Wenns fliegt ist gut, wenn nicht werd ich was ändern.

Danke für den Tipp mit den Rotorblättern. Da ich noch das Getriebe nicht gebaut habe (Teile sollten heute kommen) kann ich das mit der Kraft nicht messen. Die Idee hatten wir bereits und schon beim Heli getestet.

mfg Matthias

Jan_Weber
07.03.2005, 10:00
Na, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was deine Experimente zeigen. Das wäre auch ein Projekt, das mich sehr interessieren würde.

Was für Sensoren verwendet ihr denn? An die Gyros von Analog DEvices dranzukommen ist ja nicht so einfach (sie sind zumindest schweineteuer).

Jan

srem
07.03.2005, 10:25
Ja das Problem habe mir auch schon bedacht. Da man allerdings Helis auch ohne Güro steuern kann. Werden wirs mal ohne Versuchen. Sollte das Ding so Fliegen wie wir hoffen, werden es wahrscheinlich günstige Modellbau Gyros werden. Eine Andere Iddee waren Beschleuningungs sensoren. Da gib es von ELV ein Board dass die G Kraft in 2 Achsen misst. (ca 50E)
Mal abwarten.
mfg Matthais

BlackBox
07.03.2005, 10:28
Falls du draufaus bist. Mein schönes Projekt zu zerreden und schlecht zu machen. Lass es einfach. Mir macht basteln Spass und die 400 waren sehr günstig bei Conrad. Wenns fliegt ist gut, wenn nicht werd ich was ändern.


OK, wenn Du keine Kritik (war eigentlich nur eine Frage) vertragen kannst, dann mach mal. Ich wäre froh, wenn ich für so ein Projekt ein paar Tipps bekommen würde.

Jan_Weber
07.03.2005, 10:39
Werden wirs mal ohne Versuchen


Da glaube ich nicht, dass ihr zu vernünftigen Resultaten kommt. Vier Motoren gleichzeitig aufs Feinste abzustimmen, damit eine Schwebeposition gehalten werden kann, das kriegst du manuell nicht hin. Da ist sogar ein Modellbauheli harmloser, denn er wird nicht nur über die Drehzahl gesteuert.

Jan

srem
07.03.2005, 10:51
Ich hab mich ja auch für dein Tips bedankt.

ICH_
07.03.2005, 16:06
was für Getriebe verwendet ihr, also ich mein wo gibts die, weiviel kosten sie?

Gruß Tobias

srem
07.03.2005, 16:20
Tobias das ist eine echt gute Frage. Zur Zeit sind wir an dem Punkt, selber bauen, angekommen. In ein paar Tagen kann ich mehr sagen. Die Bauteile sind leider heute nicht gekommen.
mfg Matthias