PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD wasserdicht einbauen



damfino
13.03.2015, 12:50
Hallo,

ich suche Ideen wie man ein LCD wasserdicht verbauen kann.
Hatte einfach ein Plexiglas darüber verbaut, aber das Kondenswasser hat das LCD schneller erledigt als es ein paar Regentropen getan hätten.

Was kann man machen damit ein Display im Freien überlebt?

LG!

witkatz
13.03.2015, 13:17
Ist der Einbau in ein IP67 Gehäuse mit Klarsichtdeckel, wie z.B. das hier (http://www.multi-box.com/produkte/gehaeuse/industrie-gehaeuse/kunststoff-gehaeuse/polycarbonat-pc-gehaeuse/mbm/deckel-klar)eine Lösung?

Peter(TOO)
13.03.2015, 14:19
Hallo,

ich suche Ideen wie man ein LCD wasserdicht verbauen kann.
Hatte einfach ein Plexiglas darüber verbaut, aber das Kondenswasser hat das LCD schneller erledigt als es ein paar Regentropen getan hätten.

Was kann man machen damit ein Display im Freien überlebt?

Nun das Gehäuse sollte schon dicht sein.

Zudem legst du noch ein Päckchen Silicagel mit in das Gehäuse.
Die kann man kaufen oder man sammelt sie, wenn man Geräte auspackt.
Am besten in einem dichten Konfitürenglas lagern, damit sie kein Wasser aufnehmen.
Im Backofen kann man sie regenerieren, wenn sie zu viel Wasser aufgenommen haben.

MfG Peter(TOO)

Crazy Harry
13.03.2015, 17:56
Was für ein Display ist das genau ? Anwendungszweck ?

Holli_
13.03.2015, 18:58
Nun das Gehäuse sollte schon dicht sein.

Zudem legst du noch ein Päckchen Silicagel mit in das Gehäuse.


Das wird nicht viel nützen, denn damit keine Feuchtigkeit eindringt müsste das Gehäuse schon gasdicht sein und nicht nur wasserdicht. Die Feuchtigkeit dringt als Luftfeuchtigkeit bei Druckänderungen in die Hohlräume ein, kondensiert und kann so nicht mehr raus. Dafür gibt es Druckausgleichsstopfen mit atmungsaktiven Membranen, so bleibt die Feuchtigkeit draußen.

damfino
13.03.2015, 20:46
Dafür gibt es Druckausgleichsstopfen mit atmungsaktiven Membranen, so bleibt die Feuchtigkeit draußen.Und wo bekommt man das?Einfache Lüftungsöffnungen an der Unterseite werden kaum helfen, oder? Schmutz soll schon draußen bleiben.Ist für meinen Rasenmäher, bis jetzt hat ein LCD mit durchsichtigem Klebeband darüber noch am längsten gehalten. Das Plexiglas war schlechter, mehr Kondenswasser. Nur ein Gewitter oder danach das Kondenswasser genügen um das LCD zu zerstören. Hätte es mal gerne länger als ein paar Wochen funktionsfähig, und ja, der Rasenmäher soll ein Gewitter überstehen!Schicke die meisten Daten aufs Tablet, aber zum debuggen oder auch nur fürs Startmenü ist ein Display schon praktisch.LG!

RoboHolIC
13.03.2015, 22:56
Vielleicht kann man (ausnahmsweise mal) was von den Automobilen lernen ???
Carports gelten doch als die beste Art der Aufbewahrung: Schutz vor direktem Nasswerden einerseits und bestmögliche Belüftung für schnelle Abtrocknung andererseits.

damfino
14.03.2015, 06:23
Ein Rasenmäher soll mähen und nicht den ganzen Tag unter einem Carport stehen.

Und selbst wenn ein Regensensor vorhanden ist: Ein Sommergewitter kann innerhalb 1 Minute von Null auf Sintflut gehen, dazu vergehen gut 5 Minuten bis der Roboter die Ladestation findet, bis dahin ist das LCD längst abgesoffen.

So hat es letzten Sommer den vermeintlich wasserdicht gebauten Roboter erwischt.

LG!

Crazy Harry
14.03.2015, 08:14
wasserdicht ist was ganz anderes als Regen. Dabei prallt das Wasser mit x km/h auf dein Gerät. Das wäre dann schon spritzwasserdicht.

HeXPloreR
14.03.2015, 08:35
Ich würde das Display in eine transparente Brotdose einbauen.

Klingon77
14.03.2015, 09:09
hi,

Wie wäre es wenn Du das Display zwischen zwei Kunststofflagen verbaust.
Dabei sollte die obere Lage natürlich transparent sein (Makrolon, Plexiglas usw.)

Die beiden Kunststoffplatten sollten allseitig mindestens 1 cm über das Display überstehen und können verschraubt werden.
In den Spalt wird vor dem verschrauben eine Silikonnaht um das Display gelegt. Das Gleiche an der Stelle wo die Leitungen an der rückseitigen Platte rauskommen.

Das Ganze schaut nachher aus wie ein Sandwich wobei der Belag das Display darstellt.

Um zu verhindern das beim zusammendrücken der Platten Silikon auf das Display kommt kannst Du es vor der Montage mit einem Kunststoffstreifen umlegen welcher der Höhe des Displays entspricht oder etwas höher ist. Diesen kann man vorab rundum stirnseitig an die Platine kleben.

Das könnte eine Zeitlang das eindringen von feuchter Luft verhindern.




Du könntest das Display auch in einen Block von transparenem Kunstharz eingießen. Dann bildet sich sicherlich kein Kondenswasser mehr am Display.
Damit kenne ich mich aber nicht aus. Evtl. hat hier jemand diesbezüglich Erfahrung und kann etwas dazu schreiben?




Sollten alle Maßnahmen die Du ergreifst nicht fruchten könntest Du das Display bei Regen (Regensensor) aktiv erwärmen. Dann sollte sich kein Kondenswasser bilden.


liebe Grüße,

Ralf

Rabenauge
14.03.2015, 09:40
WetProtect, Plastidip? Falls nötig kann man vorn die Kante (manche haben da ja nen Metallrahmen) noch mit ner dünnen Silikonnaht zum Glas hin abdichten.

witkatz
14.03.2015, 11:11
Du musst dich auch um den "feuchten Dreck" kümmern, der von unten in die Elektronik gelangen kann. Also nicht nur das Display, sondern die komplette Elektronik muss wasserdicht eingekapselt und die Kabeldurchführungen gut abgedichtet sein. Und wenn du einen wasserdichten Kasten für die Elektronik baust, kannst du direkt einen abgedichteten Klarsichtdeckel drüber vorsehen.
Der Vorschlag von RoboHolIC, von Fahrzeugen zu lernen war nicht schlecht. Schau dir z.B. die Armaturen von Motorrädern an. Ein Display am Motorrad muss ja auch bei jedem Wetter funktionieren, nicht immer ist die Garage oder eine Brücke schnell genug erreicht ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht wäre das Gehäuse eines alten Fahrradtacho als Gehäuse für das Display geeignet?

Rabenauge
14.03.2015, 11:26
Die meisten Fahrradtachos sind nicht dicht. Die wenigen, die es sind, sind recht aufwendig gebaut, das nacher wieder so abzudichten, ist auch nicht einfach.
WetProtect hab ich selber schon paarmal benutzt, das Zeug _ist_ wasserdicht. Da es sich direkt auf die Platinen legt, ist da auch nix mehr mit Kondenswasser. Der einzige Haken: man kanns erst benutzen, wenn das Bauteil fertig ist-nachher noch dran rum löten ist nicht.

witkatz
14.03.2015, 12:04
@Rabenauge: meinst du das WP142 (http://www.wet-protect.de/produkte/wp142/)? Die Beschreibung liest sich vielversprechend. Hast du das schon mal auf ein LCD Display gesprüht? Bleibt es lesbar? Kriecht das Zeig nicht in das Display rein?

Crazy Harry
14.03.2015, 13:44
@TO: Was für ein Display ? (2. Versuch)

Ich habe knapp 10 Jahre Ganganzeigen für Motorräder gebaut und dabei einige Displays (LED, LCD Text & grafisch) verbaut und kein einziges ist ersoffen ! Mein eigenes ist jetzt ca. 8 Jahre alt und immer noch ok. Kunststoff-Guss-Gehäuse mit eingeklebter Frontscheibe und Rückplatte.

RoboHolIC
14.03.2015, 15:57
Hui, hier war ja viel los!

Ein Rasenmäher soll mähen und nicht den ganzen Tag unter einem Carport stehen.
Ich hatte dabei auch die Übertragung des Carport-Prinzips auf deine Anwendung gemeint: Von oben ordentlich "überdacht", also von irgend einer übergestülpten Einhausung geschützt, aber von unten gut belüftet.

Ein zusätzlicher Schutz gegen die Korrosion ist trotzdem kein Luxus.

damfino
14.03.2015, 21:18
@Crazy Harry: normales LCD Modul von Pollin (http://www.pollin.de/shop/dt/MTEzOTc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Displays/LCD_Modul_TC1604A_04.html)

Es war in einer Kunststoffplatte verbaut, stand ca 3mm vor, daher herum einen Rahmen 4mm dick, und darauf das Plexiglas. Alles verklebt, nach unten war das Modul/Platine mit Klebeband abgeklebt, auch um die Kabel herum. So gesehen dicht, Demontage ging nur mit Zerstörung vom Rahmen und Glas.

Aber nach dem Gewitter standen unterm Plexiglas auf dem Display die Wassertropfen. Danach funktionierten nur mehr die erste oder zweite Hälfte der Zeilen.

Ist es besser eine Belüftung zu haben, oder im Gegenteil noch besser abdichten?
Mehr Abstand zwischen LCD und Plexiglas?

Ein Spray zum abdichten hört sich gut an, muss sehen was sich hier auftreiben lässt.

LG!

Crazy Harry
15.03.2015, 10:18
So sehen meine Gehäuse aus. Frontseitig wird eine 2mm Plexiplatte eingeklebt (Silikon oder Epoxydharz), das Display eingelegt und als Rückseite eine Kunststoffplatte mit Kabelöffnung (ABS oder Plexi) eingeklebt. Die Kabeldurchführung wird dann mit Kleber ausgefüllt.
Das Gehäuse wurde aus Giessholz (Polyestergiesmasse) in einer Silikonform gegossen und natürlich vor dem Displayeinbau geschliffen und lackiert. Dieses Gehäuse ist für ein DOG162/DOGM132-Display und 100% dicht geschlossen. Keine Belüftungsöffnungen.

damfino
16.03.2015, 09:01
Danke, werde das nächste Lcd dann auch komplett dicht in ein Gehäuse einbauen. Werde zum dichten und kleben Sikaflex nehmen, wenn dass den Wohnwagen dicht hält, wird es hier auch passen.

LG!

Jojo robot rc
19.03.2015, 16:53
Vielleicht eine Getränke Flasche in der du den display und den Rest verbaust ( kommt drauf an was du verbaust) . Die sollte dicht sein.

Crazy Harry
19.03.2015, 21:24
Vielleicht eine Getränke Flasche in der du den display und den Rest verbaust ( kommt drauf an was du verbaust) . Die sollte dicht sein.
.... und sieht sche...e aus :D