PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASURO dead --> FLASH damaged !!



Grave80
03.03.2005, 20:13
Hi,
habe endlich meinen asuro zum laufen gebracht und wollte jetzt mit dem flash program dis program test.hex reinladen so wie es inner anleitung steht und joah dann kommt nur noch die meldung
ASURO dead --> FLASH damaged !!

hat das schon mal jemand von euch gehabt???

dank euch schonmal im vorraus

Manf
03.03.2005, 20:26
Die Meldung kommt nach einer festgelegten Anzahl von Fehlversuchen der Übertragung. Erstmal nicht entmutigen lassen und Frequenz abstimmen und die Kopplung gut zusammenbringen.
Er meldet ja auch Zwischenergebnisse beim Übertragen.
Manfred

darktrooper
02.06.2005, 17:28
Ich hatte den Fehler auch, nach 10 t's bricht er ab. Bei mir lag es daran, dass mein IR-Receiver an einem RS-232-nach-USB-Adapter hing, Nachdem ich es an einen Rechner mit RS-232-Schnittstelle angeschlossen hatte, funktionierte es hervorragend.

Scheint bei mir also an dem Adapter gelegen zu haben, oder eher unwahrscheinlich, am Rechner (beide gleiches Betriebsystem).

Falls du so einen Adapter benutzt, habe ich dir hoffentlich weitergeholfen.

ASURO-ASURO
16.03.2008, 18:33
Hallo,

ich habe heute auch meinen Asuro fertig zusammengebaut, aber das Flashenwill nicht klappen...
Ich nutze den RS232 IR-Adapter
Er erkennt zwar eine Verbindung aber es wird kein einziges Paket gesendet, es kommen immer nur die Fehlermeldungen. c und t
c= zu viel Licht
t= keinen kontakt mehr...
Hat jemand von euch dazu eine Lösung?

Gruß Matthias

Edit: Die Fehlermeldung:

Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 000 of 085 --> tttttttttt
TIMEOUT !
ASURO dead --> FLASH damaged !!


Ist es normal, das während des Flashens das Anfangstestprog weiterläuft?

damaltor
16.03.2008, 22:35
hast du den selbsttest durchgeführt? hat der serial test geklappt? wurden nur TTT gesendet oder auch das nachfolgende zeichen wenn man eine tste drückt während die TTTTs laufen?

das anfangsprogramm läuft nicht weiter, wenn der asuro merkt dass er ein programm gesendet bekommt. dass im flash tool steht dass eine verbindung zustande kommt, ist ein fehler.

(für die freaks: das flashtool erwartet dass der asuro sich meldet mit AsuroAsuroAsuroAsuro.... dieser sendet aber am beginn des selbsttests "Asuro Testing", was reicht um dem programm vorzugaukeln dass eine verbindung zusatnde gekommen ist)

ASURO-ASURO
17.03.2008, 06:46
ich hab jetzt denn Selbsttest noch einmal gemacht und ASURO sendet nur Ts also müsste der Empfänger futsch sein, da der Widerstand geht und ich nicht weiß, wie ich den Kondensator (104) überprüfen soll.
Kann es döch noch an etwas anderem liegen?

JensK
17.03.2008, 11:39
funktioniert der weiß-blatt test?

teHIngo
17.03.2008, 12:06
Ich hatte damit auch schonmal größere Probleme.
Kontrollier nochmal ganz genau alle Lötstellen die mit den IR-Sendern/Empfängern zu tun haben. Vorher hatte ich die selben Fehlermeldungen wie ihr danach war das Problem komplett behoben : )

ASURO-ASURO
17.03.2008, 16:15
der blatttest geht, also ist die Schnittstelle in ordnung. ich denke es muss am Empfänger am Roboter liegen, wie kann ich den Kondensator überprüfen?

ASURO-ASURO
17.03.2008, 16:18
kann ich den Empfänger durch Messen überprüfen?

ASURO-ASURO
17.03.2008, 17:21
hier habe ich glaube ich gerade das gleiche problem gefunden...
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=39011
meine daten sind:.

zwischen p1 und p3 22,5k Ohm
zwischen p1 und p2 4,62V

kann er da kaputt? Das ist doch alles normal oder?


ich löte jetzt noch mal alles nach...

ASURO-ASURO
17.03.2008, 18:11
juhu, ein paket wurde versendet...

Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 000 of 085 --> tct flashed !
Sending Page 001 of 085 --> tccccccccc
TIMEOUT !
ASURO dead --> FLASH damaged !!

ist es normal, das man den sender über den empfänger heben muss oder sollte es reichen, ihn neben asuro zu legen, dann wird aber bei mir kein kontakt aufgebaut, wie kann ich diesen verbessern?

ASURO-ASURO
17.03.2008, 18:28
juhu, noch ein bischen am poti gedreht und es geht...
ich weiß aber nicht genau warum... aber die platine ist jetzt ziemlich durch den sekundenkleber verschmiert...^^

damaltor
18.03.2008, 01:47
dann war es wohl nur nicht exakt genug eingestellt.

dass widerstände und kondensatoren kapuut sind, ist selten, für kondensatoren brauchst du ein gutes multimeter welches eine kondensator-mess-funktion hat.

ASURO-ASURO
18.03.2008, 08:03
ach so...

jetzt habe ich leider schon wieder das nächste Problem,
Ich habe ein paar Programme (LED an...) ausprobiert und danach wieder den Test laufen lassen, da ging dann nie der Led test, der linientest und anstatt, dass der switch test kam, wie angezeigt, leuchten nur alle Leds und es kommt VLVLVLVLVL... was heißt das?
kann es sein, das das AND...C3 kaputt ist?

Osser
18.03.2008, 14:32
Hi,

VL = Voltage Low

d.h. Deine Batterien sind zu schwach.

O.

ASURO-ASURO
18.03.2008, 15:15
kann das sein? das waren neue Batterien von Conrad, insgesammt waren sie vllt eine halbe Stunde in betrieb....
jetzt leuchten die LEDs beim switch test nicht mehr... das könnte ja an den leeren Batterien liegen oder?

liggi
18.03.2008, 15:48
sind es akkus??? Wenn ja, dann musst du den Jumper einstecken.

mfg liggi

ASURO-ASURO
18.03.2008, 16:24
nein es sindkeine Akkus.

Wiso muss man eigentlich bei Akkus den Jumper setzen?

Ich ab so ein Teil, bei dem man von 0V bis 10 oder so... die Spannung einstellen kann, es wird an der Steckdose eingesteckt, kann ich das auch zum Tesst nutzen, ob die Batteerieen echt schon leeer sind? und muss ich dann den Jumper seetzen oder nicht?

hai1991
18.03.2008, 16:37
so viel ich weiß dient der jumper um die Spannung bei den Batterien auf die der Akkus zu senken (Akkus haben im Normalfall weniger Spannung als Batterien. wenn der jumper nicht gesteckt ist muss der Strom über die Diode fliesen --> er verliert ca. 0.6V)

mfg hai1991

ASURO-ASURO
18.03.2008, 16:57
welche spannung müsste ich messen, wenn ich den Batterie-Pack messe?

hai1991
18.03.2008, 17:03
1,5V x 4 = 6V (so ungefähr, bei neuen meist etwas höher)

ASURO-ASURO
18.03.2008, 21:37
ok, jetzt ein paar Fragen...^^:

1. meine Batterie hat 5,85V ist das in ordnung?
2. Kann es an dem Andgatter C3 liegen, das es keinen switch test geben kann?
3. An was kann es liegen, das gar kein Taster geht? (sie gingen alle schon...)
4. hat jemand ein ganz simples Prog, mit dem ich Testen kann, ob zumindest mal ein schalter geht? (aber bitte nicht als output die "hauptled" verwenden, da ich ihr beim Außlöten einen Fuß ausgerissen habe, also bitte über die front oder back leds...)
](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) oh man, es ging doch gestern schon alles so schön...

ASURO-ASURO
18.03.2008, 21:52
=D> =D> =D> =D> =D> [-X =D> 8-[

juhu, es geht auf einmal doch wieder alles...(bis auf di led)

will mich ASURO eigentlich verarschen?

Ich habs neu geflasht und dann ging dr selbsttest wieder...lol \:D/ 8-[