PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effektiver Bausatz für Roboter



superjany
03.03.2005, 15:22
Hi,

Wir, Freund und ich, wollen mal wieder einen Roboter bauen. Allerdings diesmal mit Bausatz. Kennt jemand von euch gute Bausätze die zudem noch preiswert sind? Ein Roboterfahrzeug soll gebaut werden und am besten gleich mit Sensorik - Programmierbar +ber C, Basic oder Assembler sollte der MC des Robos dann auch noch sein.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Jan

binaer
03.03.2005, 15:33
Conrad hat diverse Bausätze oder sonst Lego Mindstorms (allerdings nicht ganz günstig)
lg binaer

RCO
03.03.2005, 16:07
Dann hol den doch den Asuro!
Den kannst du in C proggen, der hat ein par Sensoren und nen IR-Adapter und ist ein Bausatz. Zudem noch relativ günstig: 50€

Aber zu dem findest du noch um einiges mehr hier im Forum.

MFG moritz

superjany
05.03.2005, 06:59
Danke! Aber ist der ASURO auch ausbaufähig? Es soll auch mit nicht so trivialen Technologien, wie Umgebungserkennung durch Magnetfelder gearbeitet werden. Wäre es also möglich mit dem ASURO sowas zu implementieren?

Jan

RCO
05.03.2005, 13:34
Es soll auch mit nicht so trivialen Technologien, wie Umgebungserkennung durch Magnetfelder gearbeitet werden. Wäre es also möglich mit dem ASURO sowas zu implementieren?

Das kommt drauf an, wie du es anstellst, ich weiß nit wie das gehen soll. Der Asuro bietet ja einen Mega8 Mikrokontroller, alles was der kann, kann halt der Asuro. Ich weiß aber nicht, was du für deine Umgebungserkennung durch Magnetfelder (wie auch immer das funktionieren soll) an Rechenpower benötigst.

MFG Moritz

superjany
06.03.2005, 16:10
Ich müsste dazu irgendie ne Spule anbringen um das mal ganz simpel zu sagen. Nun ist es ja so, dass ich nciht weiß ob am MC noch genug Eingäbge vorhanden sind... Wäre für mich auf jeden Fall wichtig.

Jan

06.03.2005, 19:03
Der Asuro ist schon erweiterbar. Es gibt Zusatzplatinchen (lochraster). Da eine Spule aber ein bisschen schwer ist würd ich eine extra Platine anfertigen und als Sandwich oben aufsetzen. Viel Platz ist aber nicht.

Sonic

RCO
06.03.2005, 19:10
Also du kannst ja auch noch nen Software UART im Asuro-Meg8 erstellen und einfach noch einen 2. Controller draufsetzen. Trotzdem verstehe ich nicht, wiso du für eine Spule mehrere Eingänge brauchst!?

MFG Moritz

superjany
07.03.2005, 14:22
Paar andere Sachen müssen auch noch rauf :) Hat man da nun noch Erweiterungsmöglichkeiten direkt am Controller oder hast du vielleicht noch nen anderen Vorschlag für einen Bausatz?

Jan

joergli
08.03.2005, 13:18
Der Asuro ist schon erweiterbar. Es gibt Zusatzplatinchen (lochraster).
Sonic

Es hat mir noch niemand verraten koennen wo es die Erweiterungsplatinen für den Asuro gibt, geschweige denn wie teuer die sind. Soweit ich weiss sollte man dann von vorn herein nicht die Spurenerkennung einlöten und statt dessen eher irgendwelche Sockel die aber zu keinem "normalen" Rastermaß passen. Richtig?

Gruss,

Joerg

superjany
08.03.2005, 19:46
Jo, ne? Muss man dann irgendwie :) Vielen Dank jedenfalls an alle die geschrieben haben!!!

Jan

UlliC
13.03.2005, 18:00
Der Asuro ist schon erweiterbar. Es gibt Zusatzplatinchen (lochraster).
Sonic

Es hat mir noch niemand verraten koennen wo es die Erweiterungsplatinen für den Asuro gibt, geschweige denn wie teuer die sind. Soweit ich weiss sollte man dann von vorn herein nicht die Spurenerkennung einlöten und statt dessen eher irgendwelche Sockel die aber zu keinem "normalen" Rastermaß passen. Richtig?

Gruss,

Joerg

Hallo Joerg,

auf www.arexx.com gibt es ein Bild von der Lochrasterplatine.
Mich würde aber auch interessieren wie die vom µC angesprochen werden soll

MfG
Ulli

13.03.2005, 21:15
Auf die Erweiterungsplatine gehen:
2ADC-Kanäle
1 Timer-Ausgang (PWM etc.)
1 Interrupt-Pin
1 Normaler I/O-Pin

Wird alles beschrieben in "Mehr Spaß mit ASURO, Band I". Da liegt auch eine Lochraster-Platine bei. Wann AREXX es schafft, das Teil auf den Markt zu bringen, weiß ich leider auch nicht. :-)

CU, Robin

UlliC
14.03.2005, 11:53
Wird alles beschrieben in "Mehr Spaß mit ASURO, Band I". Da liegt auch eine Lochraster-Platine bei. Wann AREXX es schafft, das Teil auf den Markt zu bringen, weiß ich leider auch nicht. :-)

Hi Robin,

wo gibt es das Buch ?

MfG
Ulli

Maxi_2
14.03.2005, 15:16
Ich finde der ASURO ist sehr leicht erweiterbar. Ich habe meine Features einfach direkt an dem ATMEGA angeschlossen.
Es sind ja noch einige I/O Pins frei!

A.T.I.R
19.03.2005, 08:18
Hi

Also das Mit der Spule wird nicht funktionieren denn die ist viel zu träge und unempfindlich als dass sie zum Orten eines Erdmagnetfeldes (zur bestimmung wo sich dein Robo befindet) da musst du schon einen Hallefeckt Sensor nemen die sind genauer und nicht so träge wie deine Spule
und 1. dieser hallefecht sensoren hat 3 Anschlüsse wie die Genaue beschaltung ist weis ich leider nicht aber ichdenke mal das der wie ein schalter wirkt der je nach stellung des Magnetfeldes entweder strom durch den einen oder durch den anderen Anschluss läst
aber dein vorhaben wird in einer wohnung nur schlecht funktionieren da in der Wohnung ser viele Magnetische sachen rumstehen das würde nur Drausen gut Funktionieren

________________________
MFG A.T.I.R

Archi
19.03.2005, 09:54
Geht's um statische oder um Wechsel-Felder? Also Kompass oder Elektrosmogortung?

CU, Robin