PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pi über LAN ansteuern mit gleichzeitig WLAN am PC



HannoHupmann
21.02.2015, 09:25
Hallo zusammen,

mich beschäftigt gerade eine Einstiegsfrage, für die ich bis her keine Lösung finde:
Ich möchte mein Pi über ein LAN - Kabel am PC anschließen und über SSH ansteuern.
Gleichzeitig ist mein PC über WLAN mit dem Router->Internet verbunden.

Leider erkennt mein PC nicht, dass ein LAN Gerät angeschlossen ist, sprich im Win7 wir mir keine aktive LAN Verbindung angezeigt. Ich meine aber, dass man so ein Netzwerk aufbauen kann (entweder im selben IP Raum oder mit zwei verschiedenen).

Die GoogleSuche gibt mir nur jede Menge infos zu Pi mit WLAN-Stick (hab ich nicht). Ich möchte das PI auch nicht an den Router hängen, da dieser im Gang steht und es damit ziemlich doof zum basteln ist.

Gibt es einen Trick?

hans99
21.02.2015, 09:36
Hallo,

möglicherweise liegt es daran, dass Du ein normales Patchkabel zwischen PI und PC verwendest.
Um eine PC - PC Verbindung aufzubauen braucht man ein gekreuztes Lankabel.

markusj
21.02.2015, 10:51
möglicherweise liegt es daran, dass Du ein normales Patchkabel zwischen PI und PC verwendest.
Um eine PC - PC Verbindung aufzubauen braucht man ein gekreuztes Lankabel.
Moderne Netzwerkkarten/-chips beherrschen eigentlich alle Auto-Negotiation, Crossover-Kabel sind damit unnötig. Das Problem ist viel eher, dass in dem Subnetz kein DHCP-Server vorhanden ist und damit niemand dem Pi oder dem Laptop sagt, auf welche IP-Adresse sie zu hören haben. Lösung: Statische IP konfigurieren. Ich weiß nicht wie die RPi-Images ab Werk konfiguriert sind, möglicherweise ist da schon eine statische IP eingestellt und du musst dem Laptop nur eine IP im gleichen Subnetz zuweisen.

mfG
Markus

HannoHupmann
21.02.2015, 12:45
Erst mal musste ich meinen Ethernet adapter auf dem PC zum laufen bekommen, das war schon mal das Grundproblem. Zweites PRoblem ist tatäschlich, dass es keinen DHCP Server gibt, jetzt muss ich mal herausfinden wie ich dem PI eine statische IP gebe, macht es auch ein wenig einfacher, wenn man es im Netzwerk nicht immer suchen muss.

PS: Gibt es eigentlich noch eine andere Methode das Pi neuzustarten als den Netzstecker zu ziehen? Im Moment komm ich noch nicht auf das Pi drauf also ein Shell-Befehl scheidet aus.

- - - Aktualisiert - - -

So jetzt funktioniert es mit Putty auf das R-Pi zuzugreifen und jetzt kann ich es auch mit einem Befehl herunterfahren. War jetzt ein wenig komplizierter. Jetzt muss ich mal noch kucken ob das PI auch über eine Netzwerkbrücke aufs Internet zugreifen kann oder ob ich dafür am Router angeschlossen sein muss.

Kampi
21.02.2015, 12:46
Hier siehst du wie du dem Pi eine statische IP gibst:

http://kampis-elektroecke.de/?page_id=2655

Alternativ kannst du auch ganz einfach einen DHCP Server auf Windows aufsetzen:

http://www.dhcpserver.de/cms/

Wenn du die 512MB Variante hast, dann hast du neben dem Spannungsregler an der USB-Buchse zwei Lötkontakte...das ist ein Reset. Taster dran und dann brauchst du nicht den Stecker ziehen ;)

HannoHupmann
21.02.2015, 17:49
Wie geschrieben, mittlerweile kann ich auf das PI zugreifen. Als nächstes will ich eigentlich mehr herausfinden, wie ich dort programme schreiben kann. Sprich die IO-Pins ansteuern, I2C ansteuern und im prinzip alles machen, was ich mit einem µC schon machen kann ;-)

damfino
22.02.2015, 13:02
Zwischenfrage: kann man den PI in C Programieren? Etwa Linux als Betriebssystem, bei Start wird automatisch das mit C erstellte Programm geladen und damit auf die IO Pins und I2C zugegriffen. Mag nicht extra eine neue Programmiersprache lernen
LG!

Kampi
22.02.2015, 13:35
Ja kannst du.

HannoHupmann
23.02.2015, 10:02
@damfino soweit ich weis muss man auch nur im home Verzeichnis eine autostart Datei anlegen die dann dein Programm (in C) nach dem Booten automatisch ausführt, danach arbeitet das Pi dann eben dieses Programm ab und wenn es mit einer while(1) Schleife versehen ist, wird es bis zum RESET daran bleiben ;-) . So habe ich zumindest die Tutorials bisher verstanden.

Womit sich aber auch gleich die Frage aufdrängt wie man das Pi starte ohne, dass gleich dieses Programm ausgeführt wird. z.B. weil man debuggen möchte o.ä.

damfino
23.02.2015, 15:20
Unter Linux können doch mehrere Programme gleichzeitig laufen, daher Pi starten, Programm stoppen, und dann zB debuggen.
Ist momentan nur eine Idee in Zukunft eine verbesserte Positionserkennung mit etwa Kamera auf den Pi auszulagern.
LG!