PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Buttler - Bestellanforderungen - Bitte um Hilfe



Bugstube
20.02.2015, 12:43
Hallo erst einmal Community :)


Ich bin ein Neuling im Bereich Robotik und hab mir ein Projekt zur Aufgabe gemacht, um zum einen bessere Programmierkenntisse zu bekommen, da ich eine Lehre zum Softwareentwickler mache und dabei der Bereich Firmware/Embedded Systems etc. eine große Rolle spielt und ich anschließend eventuell technische Informatik studieren will. Deswegen habe ich mir zur Aufgabe gemacht, mir und meiner Frau einen kleinen Roboter zu entwickeln, welcher das anreichen von Essen aus der Küche vereinfacht, da man oft nicht alles auf einmal serviert bekommt. Klingt in erster Linie nach "man ist der Faul" doch es soll einfach was komplett banales sein und darauf kann man gut aufbauen. Anfangen möchte ich mit einem Roboter, welcher auf einer Linie von der Küche ins Wohn/Esszimmer fährt. Beladen sollte man ihn natürlich in der Küche. Das Tablett soll dann auf dem Roboter fixiert sein und als Ladefläche dienen. Reagieren soll der Roboter auf akustische Signale. Wie ein Buttler eben :) Umsetzen würde ich das ganze gerne mit einem AVR STK500. Meine Frage wäre nun: Könnt ihr mir einen Roboter/Hardware empfehlen? Eventuell gibts ja Bausätze inkl. Mikrocontroller.
Ich weiß da leider noch nicht wirklich viel und wäre sehr Dankbar über eure Hilfe.

Erweiterung für später soll sein, dass sich das Tablett per "Lift" hoch fahren lässt und somit das Tablett auf höhe der Anreiche fährt. Das hab ich mir aber erst mal auf die Erweiterungsliste gepackt :)


Viele Grüße und vielen Dank
Bugstube

i_make_it
20.02.2015, 19:37
Für die Aufnahme des Tablets schau dir schon mal an wie die Entkopplung bei einer Steadycam funktioniert. Nicht das dann mehr auf dem Boden als auf den Tellern ist.
Oder das Prinzip des inversen Pendels. Also Das Tablett immer rechtwinkelig zum Vektor der Beschleinigungskräfte ausrichten.
Wiege mal Was so auf das Tablett drauf passt. Also Geschirr, plus Essen, plus Besteck, plus Getränke, plus etwas Reserver für "Beilagen" und mess das Tablett aus, dann kann man über das "Sizing" nachdenken. Die Höhe sollte wohl Tischhoch oder etwas höher sein.

White_Fox
23.02.2015, 20:11
Bei deinem Projekt würde ich mir zuerst einfach nur etwas zum Fahren bauen, was die Beweglichkeitsanforderungen deines späteren Projektes erfüllt.

Und dann würde ich diesem fahrbahren Untersatz erstmal beibringen, sich in meiner Wohnung zu orientieren und auf Kommandos entsprechend zu reagieren. Das würde ich spontan als schwerere Übung ansehen-außer, du willst in deiner Wohnung überall weiß-schwarze Linien anbringen (wo einer deiner Gäste vllt seinen Stuhl zu dicht ranstellt, deine Kinder ihr Spielzeug im Weg liegenlassen, der Hund raufscheißt, es eine Treppenstufe/Kante gibt, der Raum sowieso zickzackförmig verläuft und mit autonomem Gegenverkehr (Gäste, Kinder, Katze, usw.) zu rechnen ist.

Auf derartiges unfallfrei zu reagieren stelle ich mir schon anspruchsvoll vor, die Orientierung in deiner Wohnung könnte auch interessant werden-je nachdem, wie präzise du dich bewegen willst.

morob
24.02.2015, 12:31
wie white_fox sagt wird das hauptproblem wahrscheinlich erstmal das vernüftige fahren, ohne das etwas vom tablet fällt.
du mußt immer bremsen können. :D

Bugstube
26.02.2015, 08:15
Moin,

sorry für die späte Rückmeldung ich habe mich jetzt erst mal mit genannten Themen von i_make_it und White_Fox beschäftigt und bin da gerade etwas in Planung. Ich melde mich später nochmal mit neuen Infos :)

Vielen Dank euch allen und viele Grüße
Bugstube