PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Buttler - Bestellanforderungen - Bitte um Hilfe



Bugstube
20.02.2015, 12:43
Hallo erst einmal Community :)


Ich bin ein Neuling im Bereich Robotik und hab mir ein Projekt zur Aufgabe gemacht, um zum einen bessere Programmierkenntisse zu bekommen, da ich eine Lehre zum Softwareentwickler mache und dabei der Bereich Firmware/Embedded Systems etc. eine große Rolle spielt und ich anschließend eventuell technische Informatik studieren will. Deswegen habe ich mir zur Aufgabe gemacht, mir und meiner Frau einen kleinen Roboter zu entwickeln, welcher das anreichen von Essen aus der Küche vereinfacht, da man oft nicht alles auf einmal serviert bekommt. Klingt in erster Linie nach "man ist der Faul" doch es soll einfach was komplett banales sein und darauf kann man gut aufbauen. Anfangen möchte ich mit einem Roboter, welcher auf einer Linie von der Küche ins Wohn/Esszimmer fährt. Beladen sollte man ihn natürlich in der Küche. Das Tablett soll dann auf dem Roboter fixiert sein und als Ladefläche dienen. Reagieren soll der Roboter auf akustische Signale. Wie ein Buttler eben :) Umsetzen würde ich das ganze gerne mit einem AVR STK500. Meine Frage wäre nun: Könnt ihr mir einen Roboter/Hardware empfehlen? Eventuell gibts ja Bausätze inkl. Mikrocontroller.
Ich weiß da leider noch nicht wirklich viel und wäre sehr Dankbar über eure Hilfe.

Erweiterung für später soll sein, dass sich das Tablett per "Lift" hoch fahren lässt und somit das Tablett auf höhe der Anreiche fährt. Das hab ich mir aber erst mal auf die Erweiterungsliste gepackt :)


Viele Grüße und vielen Dank
Bugstube

i_make_it
20.02.2015, 19:37
Für die Aufnahme des Tablets schau dir schon mal an wie die Entkopplung bei einer Steadycam funktioniert. Nicht das dann mehr auf dem Boden als auf den Tellern ist.
Oder das Prinzip des inversen Pendels. Also Das Tablett immer rechtwinkelig zum Vektor der Beschleinigungskräfte ausrichten.