PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerbrechnung (Quellen, Einfluss)



SaschaHe
01.02.2015, 23:11
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Materie und bin grad dabei mich in den SRF08 Ultraschall Sensor einzulesen.
Könnte mir jemand eventuell gute Literatur dazu empfehlen ? "Roboter-teile.de" konnte mir ein
wenig weiterhelfen aber ich suche noch Informationen zu Fehlerberechnung (Quellen und deren Einfluss),
wie ich ein Meßsignal aufbereite und was ein "Rohsignal" ist.

vielen dank schonmal für die Antworten.

mfg Sascha

shedepe
02.02.2015, 17:48
Hey zum Thema Rohsignal kann ich dir folgenden Link empfehlen:
https://www.mikrocontroller.net/articles/Entfernungsmessung_mit_Ultraschall

Die SRF Reihe hat aber eben den Vorteil, dass man sich nicht mehr um das Rohsignal kümmern muss.
Zum Thema Fehlerberechnung hinsichtlich dieses speziellen Sensors wirst du nicht wirklich was finden. An deiner Stelle würde ich eher allgemein mich in das Thema Ultraschall messtechnik einlesen und versuchen
Sachen davon auf den speziellen Sensor zu übertragen.

SaschaHe
04.02.2015, 22:22
Vielen dank für die Antwort, hat mir weitergeholfen. :)

shedepe
05.02.2015, 12:22
Das freut mich. Ansonsten kann ich dir nur raten hier im Forum immer konkretere Fragen zustellen, da bekommt man eher eine (zufriedenstellende) Antwort :D

SaschaHe
05.02.2015, 17:50
Danke. :) Eine Frage hätte ich noch.

Um die Entfernung zu messen gibt es ja die normale Berechnung von s/2. (s = c*t) Gibt es noch eine 2. Variante ? Ich dächte gelesen zu haben das es noch eine andere Variante gibt, kann leider nur nicht die Quelle wiederfinden.
(ich weiss schlicht einfach nicht mehr was ich genau gegoogelt hab.... ^^, )

RoboHolIC
05.02.2015, 22:55
Wenn ich deine Formel richtig deute, ist das schlicht der physikalische Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Strecke und Zeit.
Zu dieser Idealisierung (Messung mittels Laufzeit) gibt es keine Alternative.
Allerdings hat diese Gleichung viel Spielraum zur Genauigkeitssteigerung, indem man Lufttemperatur, -druck und -feuchte in die Berechnung der Schallgeschwindigkeit einfließen lässt. Die eventuelle Bewegung des Mediums bringt ebenfalls Fehler.
Um die Unsicherheit aufgrund der endlichen Pulslänge wegzukriegen, müsste man die US-Frequenz stark erhöhen oder auf andere Verfahren ausweichen.