PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle : mehrere PADs auf selben Anschluß ?



coldfirev3
01.03.2005, 22:11
Hallo,

heute gebe ich nicht meinen Senf dazu sondern frag mal selber 8-[


kann mir jemand sagen, wie man in Eagle mehrere PADs auf einen PIN definieren kann......oder anders gesagt, ein Blech mit mehreren Anschlüssen nur auf einen Kontakt im Schaltplan definiert ?

stupsi
01.03.2005, 22:40
Hi,
ich nutze auch diese Funktion, einen Pin auf mehrere Pads zu legen:
Dazu definiere ich das Symbol mit allen Pins:

Symbol : die Pins mit gleichem Potential werden einfach übereinander gelegt.
Package: wird mit allen Pads gezeichnet
Device : Mit Connect alles schön verbinden

das wars....

Im Schaltplan gibt es dann am Symbol leider einen Lötpunkt; den kann man nach dem Routen wieder löschen.

kennt jemand eine bessere Technik?

Gruß Stupsi

coldfirev3
01.03.2005, 23:14
Das "verstecken" funktioniert leider nicht so bei mir...........

wenn die Pins einen räumlichen Abstand haben, sind sie auf dem Board "signalisiert" d.h. es werden trotzdem Routen per Luftlinie angefordert.
Genau das muß ich vermeiden.

stupsi
02.03.2005, 22:48
schau dir mal diese LIB an: Dort gibt es einen BTS650; der hat im Schaltplan nur 1 Source-Anschluß, aber im Board 4 Pins, die miteinander verbunden sind.

Gruß Stupsi

coldfirev3
03.03.2005, 11:36
Der BTS ist schlecht definiert..........
liegt nicht im Standard-Raster,
Pins im Symbol verbinden nicht sauber,
selbst wenn die Definition dieses Teils korrekt wäre, hätte ich nach dieser vorgehensweise 3 Luftlinien zwischen den Pins.

engineer
03.03.2005, 13:24
Ist das so schlimm, im Schaltplan alle identischen Pins nebeneinander zu legen und durch die Netztverdrahtung dann auf dasselbe Netz?

Oder geht es Dir um die Vermeidung von scheinbar nocht angeschlossenen Pads ?

stupsi
03.03.2005, 17:08
@ coldfirev3
Danke für den Hinweis;
ich war zu genau mit meiner Bauteil-Definition, ich habe das Bauteil nach Datenblatt im mm-Raster (für Bestückungsautomaten) gezeichnet. ( Nullpunkt oben/mittig)
Habe danach nicht mehr zur Kontrolle auf das Zoll-Raster zurückgeschaltet. Für Bastelzwecke ist es sicherlich ausreichend, das Zollraster zu nehmen.

Das Symbol mit der Pin-Positionierung hat sein Vorbild aus der Standard-Bibliothek (IGFET-DP-G2DS). Die Macher konnten es auch nicht besser.

@ engineer
Dieses Bauteil würde mit Einzelpins noch blöder aussehen, als es jetzt schon ist 8-[ und im Schaltplan verwirren. Die Vermeidung von nicht angeschlossenen Pads ist durch das Übereinanderlegen natürlich auch eine Hilfe.

Gruß Stupsi

coldfirev3
03.03.2005, 19:39
@engineer.........es geht eigentlich nicht darum irgendwelche Pins zu verstecken sondern auf das selbe Potential zu bringen.
Beispielsweise eine Stromschiene mit 10 Abgriffen sollte nicht verlangen daß die Pins untereinander geroutet werden sollen sondern ein Pin dran und alle auf selbem Potential.


@stupsi
das Zollraster hat nix mit Bastelzwecken zu tun sondern ist (noch) Standard in Layouts. Entweder die Herren Siemens begreifen das auch, oder alle anderen müssen auf metrisch.