PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Terminal sendet nicht



ReneV
05.02.2004, 14:25
hallo!

wie kann ich Daten vom Pc per Eingabe über das Windows-TerminalTool senden? Programm reagiert nicht auf Eingabe.. sowohl mit GET als auch INPUT... ich wollte die eingegeben Zeichen dann auf das LCD-Display schreiben!

:oops: hoffe meine Frage ist halbwegs verständlich!

danke für alle Antworten

ciao!

God
05.02.2004, 14:37
Hallo ReneV,
du willst also Daten vom PC zur C-Control senden und dann mit der C C aufm LCD anzeigen? Aber was ist dieses Windows TerminalTool?

WSyS
05.02.2004, 15:29
Hi ReneV soweit ich weiß kann man mit dem Windows Terminal nichts senden außer Dateien von PC zu PC.

Schreib dir doch ein kleines Visual Basic Programm falls du das kannst.

ReneV
05.02.2004, 15:35
Diese tool was ich meine befindet sich im Windows unter Zubehör-Kommunikation-Hyperterminal - ja ich hab herausgefunden das man damit Dateien senden kann!

doch wie kann ich nun egal in welchem Programm auf einen INPUT/GET Befehl reagieren mit einer Eingabe per Tastatur?

gibt es ein andres Terminal-Programm, dass diese Funktion beinhaltet?

danke

liebe grüße

God
05.02.2004, 20:23
Ich hab ma n kleines VB Prog geschrieben könnt ich dir senden. Mit dem kannst du dann eine Zeichenkette vom PC zur C-C schicken.

mfg God

ReneV
06.02.2004, 11:01
ja? könntest du es vielleicht hier im Forum als attachment hinzufügen?

danke das wär toll!

liebe grüße

God
06.02.2004, 13:01
Ja ich hab das Prog hier mit angehängt. Müsste funzen

mfg God

hoer173
04.04.2004, 01:24
wi funktioniert das lol?? bei mir geht das auch net

recycle
04.04.2004, 04:18
Hi ReneV soweit ich weiß kann man mit dem Windows Terminal nichts senden außer Dateien von PC zu PC.



Mit "Windows Terminal Tool" ist vermutlich "Hyperterminal" gemeint.
Eigentlich sollte man damit schon Daten an einen Microcontroller senden können.
Normalerweise dürfte Hyperterminal gar nicht feststellen können, ob am anderen Ende der Leitung ein PC, ein Modem oder ein Microcontroller
hängt.
Mann muss es nur wie jedes andere Terminal Programm richtig konfigurieren und das ist bei Hyperterminal ein reichlich blöd gelöst.


Ich habe keine C-Control, aber ich habe Robby CRP und da ist ja im Prinzip eine C-Control drauf und ein kleines Terminalprogramm dabei.
Das ist zwar äusserst schlicht, man kann es nur in der Dos-Box starten und ausser dem Com-Port nichts einstellen, hat aber den Vorteil, dass man auch nichts falsch einstellen kann.
Gerade wenn man nicht weiss, warum die Kommunikation mit dem Controller nicht funktioniert, ist es ja ganz schön zu wissen, dass es wenigstens nicht an irgendwelchen falschen Einstellungen im Terminal Programm liegt.
Das Programm nennt sich "Miniterm". Ich glaube nicht, dass Conrad das extra für Robby CRP programmiert hat, das ist bestimmt auch in der Software die zur C-Control gehört enthalten.

RCO
09.06.2004, 18:32
Gibt es nicht ne möglichkeit nur einzelne Buchstaben zu senden, so wie von C-control UNit zu UNit???

Matthias
09.06.2004, 18:57
Man kann das besonders gut mit VB-Programmen basteln.

09.06.2004, 19:05
Danke aber habe kein Ahnung von VB

Matthias
09.06.2004, 19:08
Könntest du nicht einfach nur einen Thread benutzen, und nicht gleich alle des Themas?

avatar
10.06.2004, 21:45
Die meisten Terminalprogramme senden nur dann was, wenn die Modemsteuersignale CTS und DSR hochgelegt sind (auf +3...+12V liegen).
Wenn man diese Leitungen (vom PC aus gesehen sind es Eingänge) in der Luft hängen lässt werden sie von der COM-Schnittstelle gewöhnlich über pull-down Widerstände auf -12V gezogen. Das wird dann von der Software so interpretiert, dass das Modem nicht bereit ist oder nicht angeschlossen, was dazu führt, dass das Programm sich weigert zu senden. Um die Steuersignale hochzulegen reicht es meistens, zwei Brücken im Kabel einzlöten und zwar bei 9-poligen Anschlüssen eine Brücke von 8 nach 9 und eine weitere, die die Pins 1, 4 und 6 verbindet.

Bei 25-poligem Anschluss (heutzutage eher selten) sind es statt dessen Pin 4 mit 5 und die zweite Brücke Pins 6,8 und 20. Zur Kontrolle kann man mit dem Voltmeter nochmal an den beiden Brücken die Spannung messen. Sie muss mindestens +3 Volt gegen Masse sein. Beim 9-poligen liegt die Masse auf Pin 5 und beim 25-poligen auf Pin 7.

avatar
10.06.2004, 21:57
Bei 9-poligen Steckern muss die Brücke natürlich nicht von 8 nach 9 sondern von 7 nach 8 (also von RTS nach CTS) gelegt werden
-sorry-

matren
10.06.2004, 22:21
Ich habe schon über HyperTerminal Daten zwischen PC und µC geschickt (Board: RNBFRA 1.2) über 3-adriges Kabel (TxD,RxD und Masse).
Funktioniert einwandfrei.

avatar
11.06.2004, 09:13
Das mag schon sein. Aber es muss aber nicht heißen, dass es bei jedem PC, mit jedem Terminalprogramm und mit jeder Programmversion so einfach geht.

Die offenen (unbeschalteten) CTS und DSR und DCD-Eingänge können wie Antennen wirken und zufällig auf den richtigen Logikpegel springen. Es gibt auch Terminalprogramme bei denen man über Parameter die Flusskontrolle komplett ausschalten und damin verhindern, dass die Steuerleitungen DCD, DSR und CTS überhaupt abgefragt und beachtet werden.

9-pol. COM-Anschluss
-------------------------
1 <--- DCD *
2 <--- RXD
3 ---> TXD
4 ---> DTR
5 ----- GND
6 <--- DSR *
7 ---> RTS
8 <--- CTS *
9 <--- RI

Auf der sicheren Seite bist du jedenfalls, wenn du dafür sorgst, dass die drei mit "*" markierten Leitungen auf +3...+12 Volt gelegt sind (z.B. durch Brücken). Wenn die Datenübertragung nur in eine Richtung (also vom PC weg) geht und der RXD-Eingang sowieso in der Luft hängt ist es manchmal auch ganz praktisch, noch eine Brücke von 2 nach 3 zu legen. Dann hast du ein Echo und siehst auf dem Bildschirm was du gerade eingibst

matren
11.06.2004, 12:03
Schon möglich, da kenne ich mich nicht so aus.

Aber ne Brücke zu 2 nach 3 würde ich nicht unbedingt einbauen.
Lokales Echo kann man ja auch in den Einstellungen des Terminal-Programms einstellen.
Ausserdem ist die Frage was dann genau passiert, daß ist ja so, daß ich dann alle Rx und Tx Leitungen kurzschließe. Was passiert dann wenn z.B. alle Geräte auf einmal versuchen zu senden ???

avatar
11.06.2004, 14:41
Klar! Die Brücke von 2 nach 3 darf nur dann rein, wenn nicht schon was anderes auf RXD (=Pin 2) hängt. Hab' ich aber auch beschrieben.

matren
11.06.2004, 14:45
oh, hast recht, hab ich überlesen.