PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifer Problem



WvB
15.12.2014, 16:12
Hi,

Ich habe einen Greifer für den Asuro gebaut.
Die beiden Servos(http://www.conrad.de/ce/de/product/209871/) werden über die BackLEDs mit PWM angesteuert.
Ich habe zwei Taster Kontakte nach oben gelegt und mit zwei Ersatztaster von Arexx verbunden, um noch Kollisionen zu erkennen.

Mein Problem:
Der Asuro bricht oft an verschiedenen Stellen im Code ab und startet von neuem. Ich habe bereits an einen Kurzschluss gedacht, jedoch keine mögliche Quellen gefunden.

Jetzt wollte ich fragen, ob dies am Asuro liegt oder ob euch weitere mögliche Fehlerquellen einfallen.

Danke im Vorraus :D

WvB

PS: ist etwas dringend deswegen wäre eine schnelle Antwort gut.

oberallgeier
15.12.2014, 16:43
... Greifer für den Asuro ... Die beiden Servos ... werden über die BackLEDs mit PWM angesteuert ... Asuro ... startet von neuem ...Das klingt nach nem traditionellem Problem.

Servos haben - wie auch andere DC-Motoren - einen kräftigen Stromhunger insbesondere beim Anfahren. Deine Servos kenne ich nicht (sprich: ich habe ihre technischen Daten nicht selbst gemessen) schätze aber, dass die ein-, zwei-, dreihundert Milliampere ziehen, vor Allem bei Bewegung. Jeder! zieht so viel. Fazit: Versorgungspegel bricht ein und der Controller wird wegen Unterspannung geresettet.

Frage: Woher werden die Servos versorgt? (Schaltbild) - - und ich hoffe, dass Du den Saft nicht aus irgendeinem Controllerpin ziehst!

Anregung: Bau eine separate Servoversorgung. 5V-Netzteil oder 3xAAA bzw. 3xAA, damit die Power an den Servo UND den GND an den asuro anschließen (GND MUSS immer gleiches Potential haben). Testen. Wenn meine Annahme oben stimmt, dann wird der asuro mit dieser Huckepack-Energiestation ohne Abbruch laufen.

malthy
15.12.2014, 16:47
Hey,

möglicherweise bricht Deine Stromversorgung ein, dann resetet der µC. Ggf hilft die Versorgung der Servos zu Puffern. Im ungünstigsten Falle ist Deine Stromversorgung schlicht unterdimensioniert.

- - - Aktualisiert - - -

sorry, oberallgeier war schneller :-)

radbruch
15.12.2014, 17:05
Wichtig wäre auch, dass du Akkus verwendest und die Diode überbrückst. Batterien haben einen relativ hohen Innenwiderstand, deshalb bricht die Spannung bei Belastung eher zusammen als bei Akkus.

WvB
15.12.2014, 21:38
Also erstmal danke für die schnellen Antworten :D
Ich hab mal schnell einen mit Word gemacht. Bin mir bewusst, dass die Symbole falsch sind.:rolleyes:
29504
Also der Port PC4; Den Anschluss nehm ich vom Taster selbst um Widerstände zu sparen.
Stromquelle ist der Asuro selbst über die Stromanschlüsse für die Erweiterung. Ne keine Controller-Pins :P
Die Idee hat ich auch schon kurz, jedoch passiert es auch ohne die Servos anzusteuern. Hab schon überlegt, ob es mit der Verwendung der Encoder zu tun haben kann, da es manchmal zu sammen fällt.
Ich hätte noch ein altes Batteriefach von einem alten Asuro. Wie müsste ich dieses einbinden zur Fehlerbehebung?

@Radbruch:
Sind Akkus

oberallgeier
15.12.2014, 22:09
... Stromquelle ist der Asuro selbst über die Stromanschlüsse für die Erweiterung ... Genau das hatten wir ja befürchtet. Das sieht dann wohl etwas schlecht aus. Es g ilt fast immer die Empfehlung Motoren und andere Stromfresser (und Störquellen) von der Controllerversorgung fern zu halten.


... hätte noch ein altes Batteriefach ... Wie müsste ich dieses einbinden ...Ich würds machen wie oben angedeutet: Servo 1 mit seinen drei Anschlüssen nach Akku2 (+), Akku2(-) und Signal(PWM)1, Servo2 nach Akku2(+), Akku2(-) und Signal2. Akku2(-) an asuro(-). Das sollte genügen (wenn keine anderen Fehler da sind).

Ist das verständlich ?

WvB
16.12.2014, 11:33
Ok habs verstanden. Danke


Die Idee hat ich auch schon kurz, jedoch passiert es auch ohne die Servos anzusteuern. Hab schon überlegt, ob es mit der Verwendung der Encoder zu tun haben kann, da es manchmal zu sammen fällt.
Kann es noch andere Gründe haben?

oberallgeier
16.12.2014, 12:07
Ok habs verstanden. Danke ... Kann es noch andere Gründe haben?Vermutlich sind noch so um die 281 andere Gründe möglich.

Willst Du alle möglichen Gründe kennen - oder das Ding zum Laufen bringen? Hat der Zusatzbatteriepacken geholfen?

WvB
16.12.2014, 21:22
Es geht jetzt. manchmal motzt er noch...
Jetzt wiegt das Ding 0,49kg mit Asuro :)

WvB
17.12.2014, 21:09
Hat jmd eine Idee woran es liegen kann wenn sich asuros(Pl. !) trotz voller Batterie "aufhängen" und z.b anfangen spontan mit der FrontLED zu blinken?????

Peter(TOO)
17.12.2014, 22:26
Hallo,

Hat jmd eine Idee woran es liegen kann wenn sich asuros(Pl. !) trotz voller Batterie "aufhängen" und z.b anfangen spontan mit der FrontLED zu blinken?????
z.B.am Aufbau!
Besonders an den Masseverbindungen.

Jeder Draht ist auch ein Widerstand. Wenn also Strom fliesst, entsteht da ein Spannungsabfall.
Je nachdem wie das jetzt verkabelt ist, bekommt der Asuro über den Spannungsabfall an der Masseleitung einen Störimpuls, was der nicht so mag.

MfG Peter(TOO)

WvB
20.12.2014, 14:00
Ist bei einem Standard-Asuro der Fall. Also vollkommen "naturbelassen ".

Peter(TOO)
22.12.2014, 01:03
Hallo,

Ist bei einem Standard-Asuro der Fall. Also vollkommen "naturbelassen ".
Soll das eine Antwort auf meine Frage sein?

Naturbelassen ist da gar nichts, oder sind die Servos mit auf dem Asuro?

Stell mal ein Foto von deinem Aufbau hier rein.

MfG Peter(TOO)

WvB
11.03.2015, 17:00
Also inzwischen ist das Projekt abgeschlossen.
Die Lösung mit der eigenen Stromquelle hat es größtenteils behoben.
Jedoch hat der Asuro inwischen damit begonnen, zu zwicken und die Servos werden zufällig angesteuert.
Aber ist inzwischen nicht merh von Bedeutung.
Ich bedanke mich noch eimal für die Hilfe