PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Fehler 152 nach build



gonzo1215
28.02.2005, 23:32
hallo,

ich bin noch anfänger im bereich der pic's und meine ersten versuche scheitern schon beim build...
ich arbeite mit der MPLAB IDE 7.0 software.

folgender fehler erscheint ca 50 mal in der fehlerliste (kleiner ausschnitt):

Error[152] D:\ ... .ASM 26 : Executable code and data must be defined in an appropriate section
Error[152] D:\ ... .ASM 27 : Executable code and data must be defined in an appropriate section
Error[152] D:\ ... .ASM 28 : Executable code and data must be defined in an appropriate section
Error[152] D:\ ... .ASM 29 : Executable code and data must be defined in an appropriate section

an den besagten stellen befindet sich dieser code:

bcf OPTION_REG,7
clrf TRISB
bcf TRISA,3
bcf TRISA,4


und noch etwas anderes: wo kann man die include datei einsehen ? sie wird scheinbar im code akzeptiert, aber man kann diese datei nirgendwo im dateisystem finden...

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

gruß,
stephan

PicNick
01.03.2005, 08:44
Aus einem Grund, der in den Code-Zeilen VORHER liegt, sind die angeflagten Zeilen offenbar in einer data-section gelandet.
kann man so nix sagen.
Include-File ist eine normale Text-File: START-> Search -> files & folders

Goblin
01.03.2005, 08:51
normalerweise müsste der include-file doch mit pfad angegeben sein, wenn er in einem anderen verzeichnis wäre, wie der quellcode, der ihn includet, oder?

PicNick
01.03.2005, 09:00
Der Compiler hat (in der Project-config oder überhaupt als PATH=) gewisse Basisdefinitionen. Sonst wär das Zeugs ja nicht portabel.
mfg

01.03.2005, 14:49
ein "org 0x0000" zu beginn des programmcodes konnte das problem mit den fehlern beheben.

die include dateien sind zwar da, aber nicht dort, wo ich sie gerne gehabt hätte. ich habe mplab auf d: installiert, ein teil der daten wurde aber dennoch auf c: abgelegt. toller trick ;-)

vielen dank für eure hilfe!!

grüße

Goblin
01.03.2005, 22:03
ich habe mplab auf d: installiert, ein teil der daten wurde aber dennoch auf c: abgelegt. toller trick ;-)


jaaa, lieben wir es nicht alle??? =D>