PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : midis mit cc1 abspielen



djdune
28.02.2005, 18:29
Hi!

Ich hab mal auf einer Homepage ein Programm für die CC1 gefunden, damit man mit ihr Midis abspielen kann. Hat zufällig jemand sowas, oder weiss wie es geht?
Ich bräuchts um als Special Effekt bei der Robotchallenge "We are the champions" im Ziel abzuspielen

PicNick
01.03.2005, 08:32
Meinst du damit, die CC1 SCHICKT die Mididaten raus, oder sie empfängt sie ?

djdune
01.03.2005, 09:15
Die CC spielt die Mididaten am Lautsprecher ab

RCO
01.03.2005, 09:26
Hättest du vielleicht mal nen Link oder so dazu? Soweit ich weiß, kann die CC höchstens einen Ton gleichzeitig ausgeben, halt wie ei Pieper.

MFg moritz

PicNick
01.03.2005, 09:35
Ich fürchte, da gibt's ein Mißverständnis:
MIDI ist ein INTERFACE, d.h die Verbindung zwischen ZWEI Geräten (Sender sendet Midi, Empfänger empfängt) Über MIDI kommen keine hörbaren Töne.

Zur Abkürzung:
Mein Verdacht: Du hast am PC eine Midifile (.MID) von dem Titel und möchtest diese File dem CC1 irgendwie so ins Programm stopfen, daß er das Lied bei der Zielankunft dann abspielt

Ein Haufen Links zu MIDI
http://www.audiomulch.com/midipic/

mfg

engineer
01.03.2005, 19:10
Wie ist es nun? Spielt die Software MIDIS ab (mit MIDI-out) oder produziert sie auch Töne? Korrekterweise müsste das MIDI-Format dann interpretiert werden und mittels WAV-Rendering ein Instrument zugeordnet werden, wie es zB: Winamp kann oder auch das Window-SS.

Ich denke aber, hier wird nun ein Standardton erzeugt.

Übrigens kann man mit den tpyischen Soundgeneratoren, die nur einen Ton gleichzeitig können, durchaus polyohn spielen, wenn man die Akkorde emuliert, also 3 Töne rasch wechselt. Diese TEchnik fand man früher bei den ersten C64-Telespielen und wird bei einigen Handys verwendet.

PicNick
01.03.2005, 19:15
@engineer: bei den ersten PC-Lautsprechern haben wir auch Sounds (sprache) mit PCM erzeugt

chango
29.03.2005, 10:00
Meinst Du etwa eineTonausgabe per Beeps??
Töne werden als Rechteckschwingungen ausgegeben.
Piezo eignet sich gut. Der Befehl lautet BEEP.
Dazu noch drei Parameter eingeben.
Frequenz - Tonlänge - Tonpause
Beispiel Beepausgabe: BEEP 800, 25, 5

Midi Melodien müsstest Du vorher in BeepTöne umwandeln.