PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme ich von den IR-Sensoren (ACS) auch Werte zurück??



Jacky0322
05.02.2004, 06:20
Hey,

und zwar habe ich folgendes Problem.
Ich möchte gerne den Roboter bei einem Bestimmten Abstand reagieren lassen. Jetzt ist es ja so das ich mit den Befehlen

SYS ACS_HI
SYS ACS_LO
SYS ACS_MAX

ich einstellen kann welchen Sichtbereich die Sensoren besitzen.
und mit

SYS COMNAV_STATUS
ACSL_F
ACSR_F

den Status der Sensoren abfragen kann ob sie eben ein Objekt gesichtet haben oder nicht.

Jetzt hätte ich da folgende frage, wie bekomme ich es hin das ich die Werte für die Sensoren abfragen kann.
Die Sensoren müssten so ungefähr wie Ultraschall Sensoren funktionieren, das sie irgend welche Werte raus schicken und je nach dem wie weit das Objekt entfernt ist der Wert zurück Reflektiert wird.
Funktionieren die IR-Sensoren so ungefähr??
Und wenn ja, kann ich die Daten die mir die Sensoren liefert einlesen so das ich mich auf einen bestimmten Abstand festlegen kann?? Oder reagieren sie wirklich nur auf High und Low??

05.02.2004, 10:35
Hallo...
Die FLAGs ACSL_F und ACSR_F zeigen nur an, ob ein Object
erkannt wurde. Eine direkte Anzeige der Entfernung ist nicht möglich.

Jacky0322
05.02.2004, 11:03
Okay, habe ich mir fast gedacht.
Danke schön

rnhvw
06.07.2004, 20:53
Hallo,

Die Lichteinfall auf die zwei vorderne Sensoren werden uber die Jumpers Y27 und Y25 (rechts voran obendrauf der Robby) nach 2 AD (Analoog-Digitaal) converters in der Hauptprocessor geleitet und sind direct von Basic her aus zu lesen. Ich weiss nicht ob nur die umgebungs beleuchtung oder auch die infrarot Signale hier einfluss haben denn die Sensoren (BPW34) sind empfindlich fur normales Licht aber auch fur infrarot. Sie reagieren ganz stark auf die umgebungs Lichthelligkeit. Von der Infrarot hab Ich kein grosses effekt bemerkt.


define LINKERSENSOR AD[6]
define RECHTERSENSOR AD[7]

print "Linkerwert = ";LINKERSENSOR
print "Rechterwert = ";RECHTERSENSOR

Grusse

Henk

Sinnlosprojekt
07.07.2004, 15:20
Hi,

man kann schon drei Entfernungen abfragen. Man muss halt alle drei Bereiche:
SYS ACS_HI
SYS ACS_LO
SYS ACS_MAX

abfragen und der der dann zuerst anschlägt... das is die Entfernung...... alles klar???

Bye M.