PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferngesteuerter Roboter



Diablo
10.11.2014, 06:14
Hallo und schöne Grüße aus dem
Sauerland.
Ich bin der Jens, 27 und komme aus Menden.

Ich würde mir gerne einen Roboter bauen der sich fernsteuern lässt.

Als Antrieb habe ich 2 Motoren samt Räder und Bremse von einem Rollstuhl.
24Volt und 360Watt haben die motoren.

Das ganze soll mit 2 Arduinos Mega realisiert werden.
1x als Sender ( 24 Schalter/Taster und 3 Potis)
Und
1x als Empfänger (24 Relais und 3 H-Brücken)

Ich habe mich auch schon schlau gelesen das man zur Übertragung die NRF24L01 nehmen soll.

Ist das so Machbar?

Also jeder Taster an der Fernbedienung soll je 1 Relais am empfänger schalten.
Die 3 Potis sollen die H-Brücken ansprechen.
Toll wäre noch wenn ich mir die Fahrakku Spannung vom Roboter aus auf der Fernbedienung auf ein 2x16 Lcd anzeigen lassen kann.

Dankeschön schonmal im Vorraus.

Gruß Jens

shedepe
10.11.2014, 14:02
Hey,
willkommen im Forum.
Das ist ein gute Projektidee. Jedoch solltest du im Forum vielleicht versuchen etwas konkretere Fragen zu stellen (Dann kann man dir auch konkret helfen).
Machbar ist das aufjedenfall. Frage ist nur die ob du es hinbekommst es zu machen (Entschuldige wenn das jetzt etwas böse klingt. Ist nur ein nett gemeinter Hinweis aus Erfahrung)
Woran hapert es denn im Moment konkret ? Mach dir doch erst mal ein Gesamtkonzept in dem du alles sinnvoll unterteilst in einzelne Probleme und wie diese einzelnen Komponente im Zusammenspiel wirken sollen.

Diablo
10.11.2014, 14:17
Für mich war erstmal wichtig dass ich bestätigt bekommen das ich über die Funkstrecke mittels zwei Arduino 24 Relais schalten und 3 Analoge Signale abfragen kann und dann auch mittels Funkstrecke zu dem zweiten Arduino schicken kann.nun werde ich mir weiter Gedanken machen wie das weitere Projekt aussehen soll und mich dementsprechend nochmal zu den einzelnen Themen melden.was Arduino angeht bin ich nicht ganz unbeholfen und durch das Forum habe ich auch schon einigermaßen durchgelesen.ich bin ja auch durch das Forum auf die Funkstrecke Nrf24l01 aufmerksam geworden.

Schönen Grüße und danke nochmals jens

Rabenauge
10.11.2014, 21:36
Ich frage mich, wozu man zwei Dutzend Relais braucht?
Machbar ist es, wie schon gesagt wurde, und vermutlich auch mit weit weniger Aufwand (auch Unos sollten das packen). Gibt da hübsche Relaisplatinen mit bis zu acht Stück drauf. Da musst du mal schauen, wie die Dinger angesteuert werden, aber wohl eher nicht mit nem Pin pro Relais (obwohl, die Chinesen sind da mitunter erstaunlich...), notfalls könnte man da mit Portexpandern was machen.
Auch die Bedinung von 24 Tasten und zwei Motoren dürfte-anspruchsvoll werden.
Als LCD könntest du eines mit I2C-Erweiterung her nehmen, dann frisst dir auch das keine Pins weg.
Allerdings: ne ernsthafte Reichweite wirst du vermutlich nicht haben. Wenn ich richtig informiert bin, sind die, die ne richtige Reichweite haben, nämlich nur mit drastisch gedrosselter Sendeleistung erlaubt.
Aber da erkundige dich besser mal selbst.