PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsschalter mit Stromsensor für Halbbrücken Module



alexander_ro
31.10.2014, 18:22
Hi Mädels ... Jungs :-)

ich versuche gerade eine halb Brücke zu bauen die man wahl weise über einen 3,3 oder 5 Volt Digitalport ansteuern kann bzw. mit zwei Modulen eine voll Brücke bauen. Einige Teile habe ich schon gefunden z.B den IR2184 als Treiber für die Mosfet eine UF4007 und einen 1uF Keramikkondensator für die Bootstrap Beschaltung. Soweit mal die wichtigsten Teile für die Treiberschaltung. Fehlen noch die Leistungsschalter. Die gängigen Lasten die ich bei zukünftigen Projekten so erwarte lege ich mal fest auf ca. 80 Volt und 150A (Hacker Elektormotor und Schrittmotore der etwas größeren Bauart).

Mosfet die so etwas leisten finde ich schon nur hätte ich gerne welche die einen eingebauten Strom Sensor haben und da habe ich nichts gefunden.
Kennt jemand von euch welche die die maximal Werte Leisten oder auch darunter für kleiner Verbraucher und bei den üblichen Verdächtigen zu kaufen sind?

Grüße
Alexander

shedepe
01.11.2014, 18:40
Naja das was du haben willst ist schon was ziemlich spezielles. Such dir das lieber getrennt. Da wirst du glücklicher mit und kommst billiger weg.

alexander_ro
01.11.2014, 20:11
Meinst Du mit getrennt dann so was? Braucht zwar ein Teil mehr sieht aber gut aus und macht keine zusätzlichen Verluste. Leider hat das keiner meiner Lieferanten ... :-(

Peter(TOO)
01.11.2014, 21:26
Hallo Alexander.

Also etwas in der ART:
http://www.onsemi.com/pub/Collateral/NTMFS4833NS-D.PDF

Hier kannst du selber suchen:
http://www.onsemi.com/PowerSolutions/taxonomy.do?id=962

NXP hat auch was im Programm:
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/BUK7105-40AIE.pdf

Das ist jetzt nur was ich so auf die schnelle gefunden haben, die Parametersuche, darfst du selber bemühen.

MfG Peter(TOO)

alexander_ro
02.11.2014, 10:07
Pfusch am Bau ... ich hatte oben den Link vergessen einzufügen: http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/ir25750lpbf.pdf

Sorry ... :-)

Danke für die anderen Links die sehen auch interessant aus.

shedepe
02.11.2014, 10:44
Was ich zwar eher meinte: Such dir einen Powermosfet der die Leistung kann die du haben willst und dann nimm in Reihe einen Stromsensor auf Magnetfeldbasis.
Der Chip den du gepostet hast sollte natürlich auch gehen. Da du aber meintest du möchtest den bei den üblichen Verdächtigen kaufen, dachte ich mir dass du mit etwas weniger speziellem glücklich wirst.

PICture
02.11.2014, 11:16
Hallo!

@ alexander_ro

Laut innerem Schaltplan (siehe 5. Seite des o.g. Datenblatts) ist es eben Gatespannung- und kein Stromsensor. :confused:

alexander_ro
02.11.2014, 11:44
Das Bild Seite 9 unten finde ich besser weil da auch die externen Teile drauf sind. Fremdsprachen sind mir genau das Fremd aber wenn ich die Beschreibung nicht ganz falsch übersetzte verstärkt der IC wenn am Gate Spannung anliegt den Spannungsabfall der über den eingeschalteten Mosfet entsteht. Das spart den extra Wiederstand zum Strom Messen und damit Verluste. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie man das vernünftig mit einem z.B. AVR Controller auswertet zur Stromregelung und Energieverbrauchsmessung.

PICture
02.11.2014, 12:38
Ich würde auch lieber den 3. vom Peter (TOO) vorgeschlagenen MOSFET nehmen, wo alles ganz klar ist. ;)

alexander_ro
06.11.2014, 03:45
Das ist eigentlich keine Schlechte Idee aber leider hat die wieder keiner im Programm wie z.B. Reichelt, Conrad, RS, Watterott und EBay ... :(

Peter(TOO)
06.11.2014, 05:56
Hallo,

Das Bild Seite 9 unten finde ich besser weil da auch die externen Teile drauf sind. Fremdsprachen sind mir genau das Fremd aber wenn ich die Beschreibung nicht ganz falsch übersetzte verstärkt der IC wenn am Gate Spannung anliegt den Spannungsabfall der über den eingeschalteten Mosfet entsteht. Das spart den extra Wiederstand zum Strom Messen und damit Verluste. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie man das vernünftig mit einem z.B. AVR Controller auswertet zur Stromregelung und Energieverbrauchsmessung.

1. Die Verstärkung ist praktisch 1, damit kannst du noch nicht wirklich auf den AVR gehen ohne zusätzlich zu verstärken.

2. Sehr genau ist das Ganze natürlich nicht. Als Shunt wird Rds ON verwendet. Rds ON unterliegt aber Exemplarstreuungen , da kommen leicht +/-10-20% zusammen. Zudem ändert sich Rds ON noch mit der Temperatur und der Gatespannung. Bei deiner Leistungsklasse (150A) dürfte Rds ON unter 10mOhm liegen, da kommen dann die Anschlussbeinchen und die Lötstelle noch hinzu.
Ohne Abgleich wirst du, Worst Case, mit der Genauigkeit im Bereich von etwa +/-50% liegen.

Das IC ist brauchbar als Übelastschutz für den FET, aber nicht um den Laststrom zu messen.

MfG Peter(TOO)

PICture
06.11.2014, 09:38
Das ist eigentlich keine Schlechte Idee aber leider hat die wieder keiner im Programm wie z.B. Reichelt, Conrad, RS, Watterott und EBay ... :(

Auf die Schnelle gefunden: http://www.digikey.com/product-detail/en/BUK7105-40AIE,118/568-9627-1-ND/3542564 und weiter: http://www.elektroniknet.de/anbieterkompass/?anbieter=39067658 . ;)

alexander_ro
06.11.2014, 17:55
1. Die Verstärkung ist praktisch 1, damit kannst du noch nicht wirklich auf den AVR gehen ohne zusätzlich zu verstärken.


Stimmt habe ich unpräzise geschrieben. Nach anfänglicher Begeisterung hat die dann bei mir auch wieder nachgelassen. In der aktuellen Elektor haben die einen speziellen IC für diesen Zweck beschrieben der benutzt einen seperaten Wiederstand zur Messung. Da gibt es ein Exemplar das man nach dem Artikel direkt an einen AD-Wandler anschließen kann. Ich habe das Heft jetzt bloss leider nicht hier ich schreib die Bezeichnung später.

@PICture: Ich hatte beim Hersteller nach einem Vertrieb in Europa gesucht da wird aber keiner angezeigt und die mir bekannten hatten den nicht. Digikey kannte ich nun noch nicht. Ich guck mal ... danke für den Link zur Anbieterlieste :)

<edit>
Strommonitor-IC: von Diodes, ZXCT1082/1083, ZXCT1084/1085/1086/1087
ZXCT1084 und ZXCT1085 verstärken um x25
ZXCT1086 und ZXCT1087 verstärken um x50 und sollten direkt an einem ADC funktionieren
ZXCT1082 und ZXCT1083 verstärken variabel und benötigen zusätzlich 3 Widerstände

@PICture: wie funktioniert den der Link zu elektroniknet?
Ich konnte da mit der Teile Bezeichung auch keinen Lieferanten finden.
</edit>

PICture
08.11.2014, 10:15
Das weiß ich auch nicht, weil ich dir nur folgende Daten von Digiky übermitteln wollte:

Hofmannstr. 52
81379 München, Deutschland

E-Mail: eu.support@digikey.com

Internet: www.digi-key.de

Telefon: 089/74121700

Fax: 089/74121750

alexander_ro
08.11.2014, 12:38
Danke, die Daten sind angekommen. Ich habe mich dort mal übers Internet registriert aber noch nicht bestellt. Nochmal überlegen ob ich sonst noch was brauche. Wenn man bei denen unter 65 € bestellt sind die versandkosten mit 18 € schon recht üpig.

PICture
08.11.2014, 12:42
Natürlich, aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: je langsamer man ist, um so besser, weil weniger Fehler macht. :D

Übrigens, man könnte jede feste, also sich nicht ändernde, Teil- bzw. ganze Leitung als Shunt für Strommessung verwenden. (ausprobiert)