PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RP6 V2 Kauf



recke
23.10.2014, 19:49
Hallo, hier erscheint ein neuer Alter (75) und begrüßt alle Roboter-Fans. Ich möchte mit der Programmierung von Mikrocontrollern beginnen. Mein aktives Arbeitsleben liegt 10 Jahre zurück und nun möchte ich einfach spielen und auch meine Enkel motivieren.
Eine Frage zur Anschaffung des RP6 V2. Bei Conrad und Anderen kostet er über 140 Euro, bei Amazon 109 Euro. Das ist für Rentner ein großer Unterschied. Da könnte ich Zusatz-Hardware kaufen. Kann mir jemand sagen, wie der Preisunterschied zu erklären ist. Insbesondere die Frage. ob es unterschiedliche Versionen mit gleicher Bezeichnung gibt? Manchmal kauft man billig doppelt, aber in diesem Fall steht ja die gleiche Typenbezeichnung da.
danke! grüsse von recke

Dirk
23.10.2014, 20:27
Willkommen bei den RP6 Fans, recke,

den RP6v2 gibt's auch teils billiger (amazon) als beim großen C, teils aber auch teurer (voelkner).

Da kannst du natürlich bei billigeren Angeboten zuschlagen. Wichtig wäre:
- Ist der neu, funktionsfähig und Original-verpackt?
- Ist es wirklich der RP6v2 (und nicht etwa der Vorgänger RP6,- die sehen sich ziemlich ähnlich...)?
- Ist das wesentliche Zubehör dabei (USB-Interface und -Kabel)?
Wenn ja: Hast du ein Schnäppchen gemacht!

recke
23.10.2014, 22:44
Hallo Dirk, ich danke Dir für die schnelle Antwort und werde mir den Amazon RP6 V2 schicken lassen.
Eventuell kannst Du mir noch ein gutes Unterscheidungsmerkmal, am besten optisch, nennen.
Dann kann ich ihn ja zurückschicken.
gruß recke

radbruch
24.10.2014, 04:18
Hallo recke


Ich möchte mit der Programmierung von Mikrocontrollern beginnen. ... Da könnte ich Zusatz-Hardware kaufen.Der RP6 hat genug Hardware an Bord um dich recht lange zu beschäftigen. Außer guten Akkus brauchst du erst mal nichts. ;)

Gruß

mic

recke
24.10.2014, 07:29
vielen Dank, radbruch. Ich habe bei Amazon bestellt und melde mich dann sicher wieder mit Fragen.
gruß recke

TrainMen
24.10.2014, 11:37
Willkommen !
Die Wartezeit auf Deinen Bot kannst Du ja mit Einrichten der Software Deines Computers und ansehen der Software überbrücken.
http://www.arexx.com/rp6/html/de/software.htm
Im RN-Artikel http://rn-wissen.de/wiki/index.php/RP6v2 sind einige Merkmale des RP6V2 aufgeführt die der alte RP6 nicht hatte und nebenbei auch sehr interessant um den BOT kennen zu lernen.

Dirk
24.10.2014, 14:10
Hi recke,

Eventuell kannst Du mir noch ein gutes Unterscheidungsmerkmal, am besten optisch, nennen.
Am Anfang der RN-Wissen Artikel sind die beiden Varianten abgebildet:
RP6(v1) (http://rn-wissen.de/wiki/index.php/RP6)
RP6v2 (http://rn-wissen.de/wiki/index.php/RP6v2)
Den RP6v2 kann man an dem Aufdruck "V2" vorn rechts vom RP6 unterscheiden.

inka
24.10.2014, 16:10
hallo recke,

auch von mir ein "grüß Dich" im forum...

recke
24.10.2014, 17:33
euch allen vielen Dank und Grüße zurück. Bin gespannt, was da von Amazon kommt. Bei anderem Bastelkram habe ich schon die Erfahrung gemacht, daß C sehr teuer ist. Sagt mir bitte mal, was Bot bedeutet. Mich motivieren meine 5 Enkel. Habe schon einen Stirlingmotor eine Wimshurstmaschine und Röhrenradios zur Vorführung für sie gebaut. Die Mikrocontroller werden mich nun bis ans Ende begleiten. Da stecken viele Möglichkeiten drin.
Schönen Dank für den Tipp mit der Software. Ich gehe ans Werk und berichte.
gruß recke

TrainMen
24.10.2014, 22:01
Bot ist die Abkürzung für Robot.
Aber nicht das dir jetzt die Haare (soweit noch vorhanden) zu Berge stehen wie mit Deiner Wimshurst Maschine

recke
25.10.2014, 14:42
schönen Dank, Bahn-Mann (wenn ich richtig übersetzt habe). Hatte nie Englisch in Schule und das Russisch ist
inzwischen auch vergessen. Mein Vater war 45 Jahre Lokführer auf einer Dampflok. Die Technikbegeisterung steckt drin.
Mein Drucker ist gestern fast zum Glühen gekommen. Dann habe ich die Software für RP6 geladen und installiert.
Aus meiner Sicht ein ganz schönes Wirrwarr, werde versuchen, es zu lichten. Mit den Unterprogrammen werde ich noch
knaupeln. Zuerst muß aber der USB-Anschluß funktionieren sobald das Teil von Amazon eintrudelt.
ein schönes Wochenende recke

recke
28.10.2014, 20:26
kann mir jemand einen Tipp geben, wo das Arduino Atmega 2560 Board so beschrieben ist, daß aus dem Bild die Bedeutung jedes Elements des Boards ersichtlich ist? Wenn ich es über USB-betreibe, leuchtet eine grüne LED (ON). Schalte ich ein Netzteil an, dann blinkt eine orangene (L) dazu. Auch auf einige andere Elemente des Boards kann ich mir keinen Reim machen.
gruß recke

Rabenauge
29.10.2014, 06:01
http://arduino.cc/en/pmwiki.php?n=Main/ArduinoBoardMega2560 leider nicht in deutsch.

Dass da was blinkt, wenn du ein Netzteil anschliesst, ist seltsam, eigentlich ists dem Dino Wurst woher er den Strom bekommt.
Es gibt eine, mit Pin 13 verbundene gelbe LEd, die man als ganz normale Ausgabe benutzen (d.h. fei programmieren) kann. Mit einigen Demo-Programmen kann die dann schon blinken. Das aber tut sie dann so oder so, egal, woher der Strom kommt.
Dann gibts noch die RX/TX-Led`s, die blinken z.B. beim Programmupload, aber auch, wenn du Daten über die serielle Schnittstelle schickst.
Diese beiden LED`s sollten auch so beschriftet sein.
Grün ist die Power-Led und die übrige ist halt mit dem digitalen Pin 13 verbunden, und kann darüber ganz normal programmiert werden.
Alle Schnittstellen sind normal auf dem Bord beschriftet.

inka
29.10.2014, 07:59
hi recke,

es gibt hier auch ein arduinoforum (https://www.roboternetz.de/community/forums/69-Arduino-Plattform) :-) und wenn Du nach bildern für das 2560 board bei google suchst, ist bestimmt eines dabei wo die ganzen anschlüsse und LEDs beschrieben sind...

recke
29.10.2014, 19:43
vielen Dank, inka für den Tipp, ich begebe mich mal zum arduinoforum
gruß recke

recke
30.10.2014, 17:51
heute ist mein RP6v2, der es wohl auch wirklich ist, gut angekommen und nun sitze ich mit blanken Augen davor und bräuchte einen Tipp, wohin ich am besten den USB-Anschluß schrauben sollte. Wie es aussieht wird das Verbindungskabel vorne links eingesteckt. Da gibts bei Euch sicher Erfahrungswerte. Wäre dankbar für einen Vorschlag.
grüße von recke

- - - Aktualisiert - - -

hier ist schon wieder das Fragezeichen. USB-Treiber installieren hat offenbar funktioniert. Ich finde das serial-Interface unter COM-Port4. Allerdings gelingt es mir nicht, den RobotLoader zu starten. Immer wenn ich die aktuellste Version starte geht ganz kurz ein schwarzes Fenster auf und zu, aber das Loader-Fenster öffnet sich nicht. Ich arbeite min WIN8.1 64-Bit.
auch hier dankbar für einen Tip. gruß recke

- - - Aktualisiert - - -

inzwischen ist der Loader gestartet und der Roboter über USB verbunden, allerdings finde ich im Loader-Fenster nicht die geladenen Beispielprogramme (RP6 Robot Base). Wie bekomme ich die in das untere linke RobotLoader Fenster?
gruß recke

TrainMen
30.10.2014, 18:03
Hi recke,
freut mich das alles gut gelaufen ist mit der Lieferung.
Das Verbindungskabel zwischen USB-Interface und der Buchse auf der Base ist lang genug um das Interface überall anzubringen. Nimm erst einmal ein paar Distanzhülsen und schraub es einfach auf der Base fest. Ich hatte bestimmt schon jede Ecke und Seite in Beschlag. Du wirst selbst herausfinden wo es für Dich am besten passt.

Ich arbeite nicht mit Win8.1. Kann also dazu nichts sagen. Nur was hat der Treiber mit dem Robotlader start zu tun ?. Starten mußt Du den Robotlader auch so können, ohne Treiber wird eben keiner angezeigt im Fenster Schritt 1. Also kläre das erst ab bevor Du da an die Treiber fummelst.

AH ich sehe gerade haste hin bekommen.
Na unter Hinzufügen. Dann weiter in Deiner Ordnerstruktur wo die Programme stehen.

recke
30.10.2014, 19:49
vielen Dank, ich hatte es schon, ist alles noch ungewohnt. Die Tests liefen alle durch, sogar die Ketten bewegten sich - ich bin richtig aufgeregt. Distanzhülsen und Schrauben sicher bei Conrad oder?
grüße vom begeisterten recke

SlyD
30.10.2014, 21:49
Hallo recke,

das USB Interface kannst Du auf dem RP6 montieren, brauchst Du aber nicht unbedingt.
Das ist so gedacht, dass es während man mit dem Roboter arbeitet immer mit dem PC verbunden bleiben kann (ist komfortabler, damit man nicht ständig den Port öffnen und schließen muss wenn man das USB Kabel abzieht).
Ausserdem gibt es ja Erweiterungsmodule, die man ebenfalls damit programmieren kann, da kann man dann einfach kurz umstecken.

Allerdings hat die Platine kein Gehäuse - also nicht auf leitfähigen Metalloberflächen ablegen (oder die Unterseite isolieren).
Insofern kann es manchmal auch Sinn machen es auf dem Roboter zu montieren.


MfG,
SlyD

Dirk
31.10.2014, 09:21
Allerdings hat die Platine kein Gehäuse - also nicht auf leitfähigen Metalloberflächen ablegen (oder die Unterseite isolieren).
Weil ich das Interface auch für andere Teile brauche, habe ich es auch nicht auf dem RP6 montiert. Letztlich ist der ja auch ein mobiler Roboter, der ohne USB-Drahtverbindung rumfahren soll.

Zur Sicherheit ist bei mir das Interface auf der Lötseite mit "Plastik 70" (Conrad 813621) abgedeckt. Damit gab's noch nie Probleme.

recke
31.10.2014, 14:42
vielen Dank für die guten Tipps, auch Plastik 70 werde ich bestellen. Für einen Tipp, wäre ich noch dankbar und zwar eine Quelle für geeignete Distanzhülsen und Schrauben. Ich denke das Hobby wird mich so schnell nicht loslassen. Vor dem RP6v2 hatte ich mir schon einen RP5 Untersatz und leere Leiterplatten gekauft, weil im Buch "Arduino Workshops" der Aufbau eines Roboters beschrieben ist. Irgendwann im Winter möchte ich tippel tappel damit anfangen.
gruß recke

- - - Aktualisiert - - -

hier ist das Fragezeichen schon wieder. Ich würde die Akkus gerne, ohne herauszunehmen über die Buchse auf der Leiterplatte laden. Kennt Ihr ein geeignetes Ladegerät mit dem passendem Stecker? Das müßte ja auf die Ladung mit 7,2 V ausgelegt sein.
gruß recke

inka
31.10.2014, 15:03
das hier wäre z.b. etwas klick (http://www.conrad.de/ce/de/product/237739/VOLTCRAFT-100-240-V-Ladegeraet-MW6168V-fuer-NiCd-NiMH-Akkus-Ladestrom-max05-1-A?ref=searchDetail)

recke
31.10.2014, 15:52
also das Forum ist Spitze! Plastik 70 und "klick" schon bestellt. Vielen Dank!
gruß recke

recke
04.11.2014, 20:35
nun kommen die erwarteten Probleme und Ihr sagt mir bitte, wenn ich Euch nerve.
Ich habe die neueste Version PN geladen und bin dann nach der aktuellen Beschreibung vorgegangen. Nun wollte ich den ersten C-Quelltext (Basis-Beispielprogramme) übersetzen und bekomme einen Fehlercode, siehe screenshot.29302
Weiß nun nicht, ob jemand daraus etwas entnehmen kann. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß recke

Dirk
04.11.2014, 20:56
Hi recke,

wo befinden sich bei dir die RP6 Examples?
Möglicherweise kann der Ordner .dep nicht angelegt werden.
Das kann passieren, wenn die Examples sich z.B. in C:/Program Files oder C:/Programme (x86) befinden.

Falls das bei dir so ist, würde ich die Examples z.B. in /../Nutzername/Eigene Programme/Examples tun.

recke
05.11.2014, 07:18
vielen Dank! In Sachen richtige Ordnerstruktur tappe ich leider völlig im Dunkeln. Ich hatte die gesamte Software zum RP6v2 in einen Ordner mit diesem Namen auf einer externen Festplatte entpackt. Also auch die Examples. Sicher falsch. Einen Ordner .dep konnte ich nicht finden. Den Ordner Eigene Programme gibt es bei mir in dem von Dir angegebenen Pfad auf C nicht. Ich habe den Ordner jetzt angelegt und alles dahinein kopiert. Sicher auch falsch. Jedenfalls kommt die gleiche Fehlermeldung beim Übersetzen. Gibts einen Tipp, wo ich mir das richtige Vorgehen anlesen könnte?
gruß recke

SlyD
05.11.2014, 11:04
Hallo,

welche WinAVR Version hast Du denn installiert?

Und verwendest Du diese Version der Beispiele:
http://arexx.com/rp6/downloads/RP6Examples_20120725f.zip
?


> z.B. in /../Nutzername/Eigene Programme/Examples tun.
>

Genau das eigentlich eher vermeiden, Leerzeichen ("Eigene_ _Programme") sind für Kommandozeilen Entwicklungswerkzeuge leider auch Sonderzeichen / Trennzeichen und auch der Benutzername kann solche enthalten (äöüß...). Das kann Probleme geben, muss es aber nicht immer.

Also idealerweise einfach nen Ordner wie C:\RP6\ anlegen und dort arbeiten
(externe Festplatte wie Du es schon gemacht hast oder eine Daten Partition ist natürlich auch OK!), bitte die Beispiele da
nochmal neu entpacken - und drauf achten, dass das komplette Archiv entpackt wird, nicht nur einzelne Dateien oder Ordner.
Das ist wichtig damit die RP6Library gefunden wird.


MfG,
SlyD

recke
05.11.2014, 14:44
vielen Dank! Heute habe ich alles deinstalliert und neu installiert (von den arexx-Seiten), leider hartnäckige, gleiche Fehlermeldung.
Ich habe WinAVR-20100110 auf C: installiert. Auf C: habe ich ein Verzeichnis RP6 angelegt. In dieses Verzeichnis habe ich die RP6Examples_20120725f
entpackt. In diesem Verzeichnis befinden sich RP6_M256_WIFI_EXAMPLES, RP6BASE_EXAMPLES, RP6CONTROL_EXAMPLES, RP6Lib, license_gpl
Wäre das so o.k.? Habt Ihr noch eine Idee?
gruß recke

SlyD
05.11.2014, 16:27
Ja die Ordner passen so.

Welches Betriebssystem verwendest Du?

Es könnte eines der Probleme mit der msys DLL in WinAVR sein das auf manchen Computern auftritt (was leider sehr schwer für die Entwickler reproduzierbar ist), die kann man gegen eine von mehreren alternativen Varianten ersetzen mit denen es dann meist läuft.

Die Threads hier
http://www.arexx.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=832&view=previous
und hier
www.arexx.com/forum/viewtopic.php?t=625 (http://www.arexx.com/forum/viewtopic.php?t=625)
sind zwar sehr alt, aber noch weitgehend zutreffend.
Ich hatte hier:
http://www.arexx.com/forum/viewtopic.php?p=2679#p2679

eine Alternative msys angehängt, im C:\WinAVR-xxxx\utils\bin Verzeichnis die Datei msys-1.0.dll damit ersetzen und dann nochmal probieren.
Wenn es damit nicht klappt, dann mal diese hier:
http://www.madwizard.org/download/electronics/msys-rebased.zip

probieren.

MfG,
SlyD

recke
05.11.2014, 19:31
vielen Dank! Mit der alternativen msys bekomme ich tatsächlich eine andere Fehlermeldung mit der anderen die gleiche. gruß recke
avr-gcc (WinAVR 20100110) 4.3.3
Copyright (C) 2008 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
AllocationBase 0x0, BaseAddress 0x60590000, RegionSize 0x410000, State 0x10000
C:\WinAVR-20100110\utils\bin\sh.exe: *** Couldn't reserve space for cygwin's heap, Win32 error 0
make: *** [sizebefore] Error 1
> Process Exit Code: 2
> Time Taken: 00:00

- - - Aktualisiert - - -

da Betriebssystemvarianten bekanntlich auch einen "eigenen Willen" haben, würde mich jetzt interessieren, ob es einen Roboterfreund gibt, der den RP6v2 mit meiner Betriebssystemvariante, WIN8.1 Prof., 64-Bit zum "Laufen" bekommen hat, bzw. ob jemand in dieser BS-Umgebung und der entsprechenden Software C-Programme fehlerlos übersetzen konnte. Das Rüberschieben übersetzter Beispiel-Programme und Ausführen auf dem RP6v2 funktioniert ja.
gruß recke

SlyD
05.11.2014, 19:55
Du kannst auch noch diese Version hier:
http://www.madwizard.org/download/electronics/msys-1.0-vista64.zip

probieren.
(ja es gibt wirklich soviele verschiedene Versionen davon und bei vielen hilft eine davon ;-) )

Und ja es gibt Leute bei denen funktioniert es mit Win 8 ;-)

MfG,
SlyD

recke
06.11.2014, 07:20
vielen Dank, das werde ich heute noch probieren. Frage: Ich habe das msys jedesmal nur im WinAVR getauscht. Muß ich auch an anderen Stellen (MAKE) etwas ändern?
gruß recke

recke
06.11.2014, 10:00
juch huh oder wie man das schreibt. Es gibt noch Wunder, Beharrlichkeit zahlt sich aus.
> Process Exit Code: 0
Mit dieser msys hats funktioniert. Ein ganz großes Dankeschön an alle, aber ganz besonders an das Roboter Genie SlyD.
Nun kommt wieder Freude auf und ich kann mich endlich dem "C" zuwenden. Alles etwas "zähflüssiger" in diesem Alter.
freudige grüsse von recke

recke
06.11.2014, 12:19
schiebe noch etwas nach:
1. In dem rein biologisch mir verbleibendem Rest meines Lebens hätte ich mit meinen Kenntnissen dieses Problem niemals allein lösen können.
2. Auf der Herstellerseite sollten diese, für ganz konkret genannte BS-Versionen, notwendigen Änderungen am Programm WinAVR genannt werden.
gruß recke

recke
06.11.2014, 14:20
nun ist mir unklar, warum er mit dem Programm RP6Base_Move_01 bei mir nur rückwärts geradeaus fährt, obwohl doch die Motoren mit 80,30 eine Kreisfahrt bewirken müßten.
gruß recke

recke
09.11.2014, 07:46
die Motoren machen in den 8 Grundtests alles richtig, also habe ich etwas falsch gemacht und das finde ich.
gruß recke

SlyD
10.11.2014, 18:10
Hallo,

mmmh Du hast da aber zielstrebig den einzigen echten "Tippfehler" in den Beispielprogrammen entdeckt. Der ist da wohl schon seit 2011 drin (vorher nicht), hat aber seither niemand gemeldet.
Man könnte es auch als kleine Übung betrachten: Warum tut das nicht was es soll?
Finde ich den sehr simplen Fehler selbst? ;)




moveAtSpeedDirection(-50, -50);


//moveAtSpeed(80,30);



Alle Zeilen die mit // beginnen sind Kommentare und werden komplett IGNORIERT.
Also einfach die // löschen und die Zeile moveAtSpeedDirection(-50, -50); auskommentieren (also // davor) oder löschen. Dann neu übersetzen.
Schau Dir auch die Datei RP6Base_Move_01_uncommented.c an, da sind alle Kommentare entfernt und nur
das eigentliche Programm drin, da ist der Fehler nicht drin.


Da hatte ich wohl mal geprüft ob es Sinn macht die kombinierte moveAtSpeedDirection Funktion zu verwenden statt der beiden separaten changeDirection und moveAtSpeed und die nächste Zeile dann auskommentiert.
Warum ist das da drin geblieben? Keine Ahnung ist schon zu lange her, wahrscheinlich zuviel anderes zu tun gehabt und dann vergessen es zu beenden.




Auf der Herstellerseite sollten diese, für ganz konkret genannte BS-Versionen, notwendigen Änderungen am Programm WinAVR (http://www.rn-wissen.de/index.php/WinAVR) genannt werden


Genau dafür gibt es die Foren und die Forensuchfunktion.
Der Fehler tritt recht selten auf, ist nicht so als wenn jeder das machen müsste.


MfG,
SlyD

recke
11.11.2014, 18:43
ja, das mit den -50, -50 war mir aufgefallen, bzw. ich hatte mir die Stelle im Programm nach dem nicht befriedigenden Testausgang angesehen und dann habe ich zwei verschiedene Werte eingesetzt, allerdings keinen Erfolg gehabt. Aus irgend einem Grund war anscheinend noch das alte Programm drin geblieben. Meine Fragen und Probleme bewegen sich weit unter Eurem Niveau. Ich werde noch viele Fehler machen. Vor dem Kauf des RP6V2 hatte ich mir einen "blanken" RP5 und dazu die Arduino Mega 2560 Platine und einen Motorshield gekauft. Dafür habe ich gestern das Projekt 40 aus dem Arduino Workshop-Buch eingetippt und, nach zwei Schreibfehlern, Erfolg gehabt. Nun muß ich aber erstmal die einzelnen Programmzeilen verstehen. Sehr viel weiter denke ich noch nicht. Hardwaremäßig möchte ich WLAN anschaffen, damit die USB-Strippen wegbleiben. Das Forum ist Klasse, ohne hätte sich am RP6V2 bei mir nichts gedreht, d.h. unter Win7, 32 Bit läuft es mit der alten dll, wie ich jetzt festgestellt habe.
gruß recke

recke
24.11.2014, 20:38
nach vielem Probieren mit dem RP6M256-WIFI habe ich nun eine Verbindung zu meinem Laptop hinbekommen. Wenn ich über WLAN das Programm RP6M256_09_Move.hex aus den WLAN Basisbeispielen lade und ausführe, erscheint auf dem WLAN-Modul-Display "MOVE FWD" und die Log-Datei endet mit "Got READY Message". Allerdings haben sich die Ketten nicht in Bewegung gesetzt. Stecke ich USB auf das RP6v2 Modul selbst und lade über den seriellen Port, dann funktionieren die Move-Programme. Woran kann das liegen?
gruß recke

recke
27.11.2014, 17:07
aller Anfang ist schwer, besonders wenn man in die Jahre gekommen ist. Nun aber ist die Freude doppelt groß, denn nach dem Laden von I2C Slave funktioniert vorerst alles fehlerfrei. Ja, Ihr habt recht - erst lesen, dann handeln und sicher könnt Ihr mein Wuseln am Boden der Probleme gar nicht nachvollziehen.
gute Abend Grüße recke