PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2D Positionsbestimmung auf 0,7m² mit RFID



dozerv8
23.10.2014, 15:02
Hi,ich würde gerne die 2D Position von passiven RFID Tags auf einer runden Fläche mit Ø70cm bestimmen.Meine Idee wäre 3 bis 4 Antennen an den gegenüberliegenden Rändern einzubauen. Die Fläche besteht aus ~10mm Glas, in der Mitte wird ein Monitor eingelassen.

Durch Laufzeitdifferenz des Signals und Triangulation möchte die Position zu berechnen. Ist das realisierbar, bzw. würde die elektromagnetische Strahlung des Monitors Probleme machen?


29250

Welche Art von Antenne und Chip wäre für diese Anwendung sinnvoll? (kenne mich bei den Vorteilen der unterschiedlichen Frequenzen nicht aus)Die Chips sollten möglichst klein, eventuell sogar wasserfest sein.Genauigkeit von 1cm wäre toll, 3cm sind aber auch noch ok.

Würde mich über ein paar Tipps freuen!

cheers, Achim

ranke
24.10.2014, 10:05
Das Hauptproblem dürfte die nötige zeitliche Auflösung sein. Das Laufzeitunterschiede liegen in der Größenordnung 100 ps, das ist zwar möglicherweise trickreich machbar, aber sicher nicht mit einfachen Mitteln. Vielleicht wäre vielleicht die Messung der Feldstärke des RFID Signals, die ja vom Abstand von den Empfängern abhängt, zielführender.

HeXPloreR
25.10.2014, 11:32
willst du zufällig sowas in elektronisch bauen ? >> Crokinole : http://www.youtube.com/watch?v=1JABqORILyk

Crazy Harry
26.10.2014, 14:26
Ich will ja nicht kleinlich sei , aber das sind 0.3848450935m2