PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehstrom



sebastian3
10.10.2014, 11:15
Hallo zusammen :)

ich möchte folgendes bei NI Multisim simulieren: die Drehstrom-Spannungsverläufe für Asynchronmotor(Bild 2) durch eine entsprechende Schaltung.

ich habe die folgende Schaltung(Bild_1) aufgebaut: was ist da falsch? was ist da zu ändern ?

P.S: die Leistung ist nicht relevant, nur die Verlaufe will ich haben

danke

Geistesblitz
10.10.2014, 11:44
Das sieht mir so aus, als wölltest du einen Frequenzumrichter entwerfen, richtig? Die drei Halbbrücken werden da üblicherweise mit einer PWM angesteuert, das Tastverhältnis wird dann von einem Mikrocontroller berechnet, sodass sie den Drehstrom in gewünschter Frequenz und Spannungsamplitude ergeben. Für eine einzelne Phase würde das dann so aussehen (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/27/Pulsweitenmodulation.png/250px-Pulsweitenmodulation.png).

sebastian3
11.10.2014, 17:15
hi,

ja, mit Frequenzumrichter kann ich auch die verlaufe erzeugen, natürlich mit PWM.. das Problem ist ich weiß aber nicht wie ich die PWM aussuchen (mit Multisim) bzw. auf FU aufbauen soll...ich weiß nur dass ich diese PWM an die Transistoren anschließen muss

Geistesblitz
11.10.2014, 23:07
Hmpf, mit Multisim kenn ich mich leider nicht aus. An sich müsste es dort doch die Möglichkeit geben, Spannungssignale auszugeben, unter anderem auch Rechteckspannung. Um aber eine PWM abzubilden, die einen Sinus darstellt, müsste man da ein wenig rechnen können. Gibts in dem Programm vielleicht irgendwelche Mathe-Funktionsblöcke oder irgendwelche Schnittstellen, wo man was programmieren könnte?