PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haftet auf der Oberfläche von Edelstahldraht sehr gut und nutzt nicht ab?



forgoden
26.09.2014, 08:30
Hallo Community,

das 2mm dickes Edelstahldraht (kein Seil) ist sehr glatt und deshalb schwer festzuklemmen. Welches Material haftet sehr gut auf Edelstahl und nutzt nicht ab? Ich baue hier grad ein paar Rädchen die das Draht aus der Rolle ziehen sollen und das möglichst wenig Kraft. Ich habe es mit Gummi versucht aber es rutscht total durch. Gibt es vielleicht noch andere Arten von Gummis? Gibt es überhaupt eine Studie über Haftung von verschiedenen Materialien auf anderen Materialien? Habe in diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung.

Wenn ihr kein Draht habt, könnt ihr auch einen langen Nagel nehmen der 2mm dick ist.

ranke
26.09.2014, 08:42
Bei MAG-Schweißgeräten (die einen im Lichtbogen abschmelzenden Elektrodendraht nachfördern müssen) wird der Draht zwischen zwei Metall (Stahl) Rollen geklemmt. Die Klemmung erfolgt durch Federkraft, um den Draht auswechseln zu können ist die nicht angetriebene Rolle wegschwenkbar. Um die nötige Kraft übertragen zu können, hat die feste (angetriebene) Rolle eine V-förmige Nut, in die der Draht eingelegt wird. Durch die V-Form der Nut wird der Draht quasi in die Nut geklemmt, dadurch wird die Kraftübertragung möglich.

forgoden
26.09.2014, 09:00
ah danke, dann probier ich mal so. Muss ich nur zur Drehbank einer offenen Werkstatt