PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDs



Dings
26.02.2005, 12:11
Hallo erstmal,
ich hab en Problem ich will bei meinem Pc LEDs anschließen bzw ans Netzteil (12V Anschluss) ich hab mich dort, wo ich die LEDsgekauft hab, informiert welche widerstände ich benutzten muss aber jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass es möglich ist mit einem größeren widerstand statt vielen kleinen zu benutzten.

Gehäuse: 5mm wasserklar
Öffnungswinkel: 20°
Spannung: 3,4V
Strom: 20mA typ., 30mA max.
Wellenlänge: 473nm (blau)
Helligkeit / Leuchtstärke: 7.200mcd

12V 470 Ohm

[glow=blue:d6f988a500]danke im voraus[/glow:d6f988a500]

Ringo
26.02.2005, 12:24
Wieviel willste dein in den PC bauen..
Dann gäbs eine Formel für dich:

8,6V/AnzahlLEDs * 0,025mA

dann einfach den Widerstand vorne und die LEDs Parallel hintendran
Zb: 10LEds
8,6V / (10*0,025mA) = 34,4Ohm

Dann musste aber aufpassen denn P = I * U
P = 10*0,025 * 3,4 = 0,85W
Das heit ein Widerstand mit 1/4 Watt oder 1/2 Watt würde zur heizung werden..
:-s

darwin.nuernberg
26.02.2005, 12:28
Ganz einfach:

(Ub - Uled) / Iled

Also im Klartext:
Betriebsspannung minus der LED Spannung.
Das Ergebniss durch den maximalen LED Stom Teilen.

Ergebniss: Vorwiderstandswert

Leistung des Vorwiderstandes = Spannung am Widerstand (Ub - Uled)
durch I (Iled)

In Deinem Fall speziell:


12 V - 3,4V = 8,6V
8,6 V / 20 mA (0,02A) = 430 Ohm

Nun gibt es in der E24 Widerstandsreihe keinen 430 Ohm Widerstand, also nehmen wir den nächst größeren (um die LED nich zu zerstören)

Vorwiderstand = 470 Ohm.

Leistung (maximalwert = 8,6V * 0,02A = 0,172 Watt
Nun gibt es keine 172 mW Widerstände, also nehmen wir auch hier den nächst größeren Wert 1/4W (0,25 W)


Du musst einen 470 Ohm 0,25 Watt Widerstand Vorschelten (in Reihe).

uwegw
26.02.2005, 12:30
wennn du mehrere LEDs hast köntest du sie in reihe mit einem gemeinsamen vorwiderstand schalten. der wäre dann allerdings kleiner als ein widerstand für eine einzelne LED...

beispiel: du schaltest drei leds in reihe. nach außen hin verhalten die sich dann wie eine einzige led mit 3*3,4V= 10,2V spannung und 20mA strom. und dafür ist der vorwiderstand dann (12V-10,2V)/0,02A = 90 Ohm...

darwin.nuernberg
26.02.2005, 12:36
Wenn man mehrere LED's verwendet, muß man die einzelnen Teilspannungen addieren, von der Betreibsspannung abziehen und dann das Resultat durch den Strom teilen.

Funktioniert nur korrekt wenn alle LED'S annäherd gleiche Werte haben (Toleranzen sind natürlich vorhanden)

In einer Serienschaltung ist an allen Teilen der Strom gleich, die Abfallende Spannung (Uled) richtet sich nach dem Innenwiderstand.

Das ist das Ohmsches Gesetz

Also (UB - Uled1 - Uled2 - ULed3 - ....) / I (maximalstrom)

uwegw
26.02.2005, 12:37
dann einfach den Widerstand vorne und die LEDs Parallel hintendran
Zb: 10LEds
8,6V / (10*0,025mA) = 34,4Ohm

LEDs parallel???? ich weiß nicht so recht...
wenn man die LEDs in reihe schaltet spart man energie weil nicht so viel leistung am vorwiderstand verheizt wird.
3 leds in reihe gibt 0,036W verlust, aber 3leds parallel schon 0,516 (ich bin mal von 20mA ausgegangen...)


PS: das eleganteste wäre natürlich ne konstantstromquelle! hat da einer nen guten tipp? würd mich nämlich auch mal interressieren...
PPS: ich experimentiere grad mit einem 7809- spannungsregler. da gibts im datenblatt nen plan wie er als konstantstromquelle benutzt werden kann...
mit 2 normalen leds (grün und gelb) in reihe klappt das schon ganz ordentlich...

darwin.nuernberg
26.02.2005, 12:44
Parallel Schaltungen sind komplett anders zu berechnen.
Hier muß der Vorwiderstand wie für eine einzelne LED berechnet werden.
Die Stromaufnahme (Das was vom Netzteil gezogen wird erhöht sich natürlich um den jeweiligen Teil.


Irgendwann geht dann was aus Entweder reicht die Spannung nicht mehr, oder der Gesamtstom übersteigt das was das NEtzteil liefern kann, je nachdem weiviele LED's angeschlossen werden, in welcher Art (Seriell oder Parallel) und was das Netzteil leifern kann.


OHMSCHES GESETZ!


Man kann natürlich auch kombinieren.

Eine Reihe von Seriell geschalteten LED's parallel schalten.
Für jede Serie ist ein Vorwiderstand zu verwenden.
Wenn man es genau nimmt ist eine einzelen LED auch in Serie geschaltet (nur eben mit nichts anderem als mit sich und dem Vorwiderstand.

Dings
26.02.2005, 13:28
ok ich versuch jetzt ma eure Themen zuverarbeiten wer noch ne idee hat kann se ruhig posten

thx

Anduze
26.02.2005, 13:56
PS: das eleganteste wäre natürlich ne konstantstromquelle! hat da einer nen guten tipp? würd mich nämlich auch mal interressieren...
PPS: ich experimentiere grad mit einem 7809- spannungsregler. da gibts im datenblatt nen plan wie er als konstantstromquelle benutzt werden kann...
mit 2 normalen leds (grün und gelb) in reihe klappt das schon ganz ordentlich...

Verlusttechnisch gesehen hast du da aber nix gewonnen. Die linearen Spannungsregeler sind ja auch nichts anderes als ein "einstellbarer Widerstand" und verbraten die übrige Spannung. Billiger und einfacher ist dann ein normaler Widerstand (Vorausgesetzt natürlich, man hat eine geregelte Versorgungsspannung)

engineer
26.02.2005, 15:02
Einen Spannungsregler braucht es hier wirklicht nicht. Bei LEDs gibt möglichst viele in REihe, jedoch noch etwa 20% der Spannung zur UB übrig lassen, um sie am Vorwiderstand zu verbraten. Auslegung auf itypisch. Also hier 3LEDs an besagten 90 Ohm ist ein guter Wirkungsgrad. Sollten die LEDs nur 3,3V aufweisen, wären es einige mA mehr.

uwegw
26.02.2005, 15:44
das stimmt schon... und ich hab bislang auch noch nie ne konstantstromqulle für ne led eingesetzt... nen simpeler vorwiderstand reicht halt in 99% aller fälle vollkommen aus...
konstantstromquellen sind eigentlich nur dann wirklich sinnvoll wenn man ne stark schwankende versorgungsspannung hat... und das ist in einem PC nun wirklich nicht der fall...

also endgültiger rat meinerseits an dings:
die leds in reihe + widerstand

darwin.nuernberg
26.02.2005, 15:53
Letztendlich kommt es darauf an

- wieviele LED's verwendet werden sollen, und ob alle LED's komplett oder einzeln angesteuert werden sollen.
- ob die LED's als Anzeige oder Beleuchtung dienen sollen

Man könnte die Leistungsaufnahme (von vielen LED's) durch multiplexen verringern.


Multiplexen = Ansteuern der LED's (Einzeln oder in Gruppen) nacheinander aber so schnell, dass das Auge dies nicht mehr erkennen kann dass diese nicht gleichzeitig leuchten.

uwegw
26.02.2005, 16:12
Man könnte die Leistungsaufnahme (von vielen LED's) durch multiplexen verringern.

sicher? sparen kann man eigentlich nur indem man weniger an den widerständen verbrät. beim multiplexing werden die leds ja prinzipiell per pwm angesteuert. dabei dürften sie dann aber nicht mehr so hell leuchten, eben weil sie nicht mehr die volle leistung bekommen...

Anduze
26.02.2005, 17:15
darwin.nuernberg hat schon recht. Wenn man die LEDs nur kurze mit dem n-fachen Strom betreibt, braucht man ja auch nur einen kleineren Widerstand. Folglich auch weniger Verlustleistung am Widerstand.
natürlich muss man den Strom so wählen, dass die LEDs effektiv genauso hell leuchten, aber trotzdem nicht zerstört werden. Da muss man eben das richtige Mittelding finden.

darwin.nuernberg
26.02.2005, 18:17
ABSOLUT FALSCH verstanden.

Der Strom die Spannung und somit die Leistung bleiben gleich.
Es werden beim Multiplexbetieb lediglich die LED's nicht gleichzeitig sondern nacheinander angesteuert.

Beispiel:
Der Strom bleibt der gleiche,
nur wenn immer nur eine LED betreibt, danach die andere, dann ist immer nur eine an. Wenn wan das so schnell umschaltet, dass das Auge das nicht mehr merkt (trägheit des Auges) meint man dass alle LED'S gleichzeitig leuchten, was tatsächlich nicht der fall ist.

(Am Fernseher ist auch keine Bewegung zu sehen, sondern Einzelbilder, welche so schnell wechseln, dass wir das nicht checken).

Alter Knacker
26.02.2005, 18:44
(Am Fernseher ist auch keine Bewegung zu sehen, sondern Einzelbilder, welche so schnell wechseln, dass wir das nicht checken).



eigentlich isses nur ein strahl vom prinzip her, oder?



=D> knacki

darwin.nuernberg
26.02.2005, 18:54
Ja klar du alterknacker,
aber bis ich dann das mit der Nachleuchtzeit der Phosphorschichten in die Erklärung mit einbaue...

Eine Lehre oder ein Studium können die doch selber machen =P~

Außerdem im Kino wären es dan doch wieder Vollbilder (im gegensatz zum PAL TV da sind es ja 50 Halbbilder = 25 Vollbilder pro Sek.)
UNd LCD oder Plasma TV/Monitore?
Wo ist da der Elektronenstrahl abgeblieben?

recycle
26.02.2005, 19:02
ABSOLUT FALSCH verstanden.


nö, ich glaube nicht, dass er das falsch verstanden hat.


nur wenn immer nur eine LED betreibt, danach die andere, dann ist immer nur eine an. Wenn wan das so schnell umschaltet, dass das Auge das nicht mehr merkt (trägheit des Auges) meint man dass alle LED'S gleichzeitig leuchten, was tatsächlich nicht der fall ist.
Wenn die LED so schnell ein- und ausgeschaltet wird, dass das menschliche Auge das nicht mehr sieht, ändert das nichts an der Tatsache, dass die LED zwischendurch ausgeschaltet wird.
Sie erhält also über den kompletten Intervall weniger Energie, leuchtet dunkler und um das zu kompensieren müsste man sie mit einem höheren Strom versorgen.
Wenn bei Multiplexing mit gleichem Strom auch die gleiche Leuchtenergie rauskäme wie bei konstantem Strom, könnte PWM zur Leistungsregelung irgendwie nicht funktionieren, wäre dafür aber eine wunderbare Methode zur Energievermehrung.

Dings
26.02.2005, 19:14
Multiplexbetieb


wie mach ich des multiplexen??

ich will die zur gehäuse beleuchtung und des sind so 30st

ich würde die halt gerne mit dem 12V Anschluss vom Netzteil betreiben weiß jemand von euch obs da en adapter gibt??
[glow=green:7b553101dd]thx[/glow:7b553101dd]

Alter Knacker
26.02.2005, 19:23
weiss ja nicht, obs dir hilft, aber ich kann dir dazu auch diese seite (http://213.221.104.186/pcmax/forum/index.php) hier empfehlen ;-)

darwin.nuernberg
26.02.2005, 19:38
Also wenn Du nicht mit einem AVR arbeiten willst oder eine andere CPU dann kannst du mit folgenden Bauteilen arbeiten:

1. ein Oszillator (555 oder ähnlich), der taktet einen
2. Zählerbaustein mit 1 aus 10 decoder) 74LS142
3. Treiber Transistoren, zum ansteuern der LED's

Mit dieser Kombination kannst du die Leistung um ca. 1/10 für die LED's reduzieren.

Der Oszillator taktet den Zähler an,
dieser gibt die Zählfolge an den Decoder weiter und steuert immer nur einen der 10 Ausgäge an. Bei 10 angekommen, beginnt das Spiel von vorne.
Die Ausgänge können aber nicht so viel Strom treiben, wie du benötigst, daher müssen noch Treiber- (oder auch Endstufen- ) die Arbeit übernehmen. Die braucht Du auf jeden Fall auch bei Verwendung einer CPU wie AVRs.

uwegw
26.02.2005, 19:44
wie mach ich des multiplexen??

ich will die zur gehäuse beleuchtung und des sind so 30st

ich würde die halt gerne mit dem 12V Anschluss vom Netzteil betreiben weiß jemand von euch obs da en adapter gibt??
[glow=green:92f1255f12]thx[/glow:92f1255f12]

also für den einsatz im pc würde sich bei den heutigen netzteilleistungen multiplexen nicht lohnen... wenn du nen bisschen übertaktest geht dafür mehr strom drauf als für die paar leds!

adapter:
ich hab bei mir im rechner einfach nen Y-kabel genommen (so eins um 2 hdds an einen anschluss zu klemmen) und da den stecker abgeschnitten...

Dings
01.03.2005, 14:58
thx ixh glaub der admin kann den Thread schließen