PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ertrag 20Watt Solarpanel



Cysign
02.09.2014, 13:37
Hallo,
da ich bisher noch keine Erfahrungen mit Solarenergie habe, wüsste ich gerne, welchen Ertrag man grob mit einem solchen Panel erzielen kann in Deutschland.
http://www.pearl.de/a-NC5447-3034.shtml;jsessionid=iaa5ZBoRtucvA7eaYw2Gu

Hierbei möchte ich nicht von einem sonnigen Sommertag, sondern eher von trüben Wetter ausgehen, um abwägen zu können, ob die Energie für meinen Anwendungsfall genügt.
Dass ich das Panel Richtung Süden ausrichten und neigen muss, ist mir durchaus bewusst. Gibt es einen idealen Neigungswinkel?

PICture
02.09.2014, 14:43
Hallo!

Ich kenne mich nur etwas mit kleinen dünschicht Solarpanelen aus. Sie haben bei vollbedecktem Himmel und bei uns optimaler Neigung ca. 45 ° eine Effizienz um 1 % von der bei direktem Sonennlicht.

Cysign
02.09.2014, 14:53
Puh, das ist ja schon ziemlich mager. Also kann ich im Normalbetrieb vielleicht mit 200mW rechnen? Das könnte eng werden, aber passen ;)

White_Fox
02.09.2014, 15:25
Wenn du mit "trüben Tag" einen typisch deutschen grauen Wintertag meinst, dann ist dein Ertrag vernachlässigbar gering.

Ein Wert aus der Praxis:
Ein Arbeitskollege von mir hat mal eine Solaranlage wieder instand gesetzt, dürfte so im Februar gewesen sein. Die Anlage war eine 100m²-Anlage. Mein Arbeitskollege war völlig begeistert, dass das Ding am Tag 4kWh^-1 geliefert hat. Bis ich ihm dann kurz erklärt habe, wie lächerlich wenig 4kWh^-1 eigentlich sind...

Was hast du denn genau vor?

WL
02.09.2014, 15:53
Schau mal hier:
http://www.solarzellen-shop.de/solarset/garten-sets-inselanlagen/solar-set-garten.html
(http://www.solarzellen-shop.de/solarset/garten-sets-inselanlagen/solar-set-garten.html)
dort gibt es Berechnungshilfen.

Cysign
02.09.2014, 15:53
Ich möchte einen Arduino betreiben, der im Stand-by ca. 50mA/h verbrät. Peaks entstehen, sobald er für wenige Sekunden einen Gleichstormmotor befeuert, dann verbraucht er für ca. 4 Sekunden bis zu maximal 12x am Tag ca. 150mA mehr. Also grob gesagt eine Minute bei 200mA/h und 23h59 Minuten bei 50mA/h.

Der Laderegler ist mit 10A abgesichert, der Akku liefert 12V / 9Ah.

Manf
03.09.2014, 08:35
Nebenbei sollte man noch bedenken, dass Solarzellen im Zimmer, also hinter Fensterscheiben sehr viel weniger Strahlung empfangen als draußen. Am Fenster kann man es leicht ausprobieren, vor und hinter der Scheibe (Doppelglas, gereinigt) unterscheidet sich der Kurzschlussstrom etwa um den Faktor 3.

Cysign
08.09.2014, 19:11
Na im Haus macht ne Solarzelle ja auch nicht wirklich Sinn ;)
Ich habe am Freitag gegen 17:15h nen Ladestrom von ca. 70mA messen können und heute etwas später gar Peaks bis um die 700mA, allerdings wars Freitag bewölkt und heute Sonnenschein. Ich denke, dass das mit dem Verbrauch klapen sollte. Wir die Realität aussieht, zeitg dann natürlich nur ein Langzeittest.

Thoralf
09.09.2014, 09:40
Hi
hier mal so als Richtwert = f(

- Tag/nacht
- klares/wolkiges Wetter
- Ausrichtung (ohne Nachführung ändert sich der Einstrahlungswinkel, Tagesgang + Winter/Sommer)
- Wirkungsgrad geschätzt 10% (ist auch temperaturabhängig!)

) ergab so ca. (schlagt mich nicht!) 20W/m2

Genauer kann man es nicht sagen, da die Einflußfaktoren wie Wetter und Wirkungsgrad geschätzt sind. Aber im großen und ganzen sollte das nicht allzu falsch sein.

Picojetflyer
09.09.2014, 16:34
Vieleicht helfen meine ermittelten Werte.
4 x 100W 18V Module. Zusammengeschaltet, je zwei Parallel/ zwei in Reihe. Jede Modul hat ca 1m² Fläche
Über ein MPPT Wechselrichter auf 230V hoch transformiert und auf der 230V Seite die abgegebene Leistung mit einen Wechselstromzähler gemessen.
Seit den 14.4.13 im Betrieb und hat bis heute 471 KWh geliefert.

Gruß

Matthias

fredred
10.09.2014, 10:57
Hallo Cysign,

da dein Projekt Akkugepuffert ist, messe doch einfach die Spannung des Akkus bzw. den Ladestrom.
Mit diesen Werten, kannst du nachvollziehen, ob der Akku immer ausreichend geladen ist oder wird.

So mache ich es bei meinem Projekt „Mini -PV-Analyse“. Da ich seit Jahren diese Daten wie auch Lux und Paneltemperatur in Sekundentakt speichere und einmal am Tag grafisch auswerte, konnte ich für größere Anlagen schon einiges optimieren.

Meine kleine PV ist mobil. Daten werden über Funk übertragen. Ausrichtung und Standort zeigen im Langzeittest schon große Unterschiede.

Kurz gesagt die Kapazität des Akkus sollte bekannt sein.

Mit freundlichen Grüßen
fredred

Cysign
13.09.2014, 03:18
Klar, mein Multimeter hab ich schonmal dran gehalten. Aber das ist ja enorm wetter- und tageszeitabhängig. Ich kann jetzt einfach keine relevanten Messergebnisse für die kurzen Wintertage mit bewölktem Himmel aufnehmen ;)

PICture
13.09.2014, 09:51
Eben, hier kann relevante Messergebnisse nur praktische langzeitige Statistik in realer Umgebung und keine theoretische Überlegung brigen. ;)

fredred
13.09.2014, 13:15
Hallo Cysign,

musst den Ertrag natürlich nicht so „aufwendig“ wie ich analysieren.
Für dich ist die Kapazität des Akkus wichtig für Zuverlässigkeit.
PV ist schon eine Wissenschaft für sich. Kommt noch ein Energiepuffer dazu, wird es noch komplizierter. Es muss alles zusammen passen.
Panelspannung im bestmöglichen Betriebspunkt, Laderegler und Akkutyp.


Ich kann jetzt einfach keine relevanten Messergebnisse für die kurzen Wintertage mit bewölktem Himmel aufnehmen


Finde die aktuelle Wetterlage günstig um Zuverlässigkeit grob zu ermitteln. Ertrag kann ja nur besser werden.

Eine einfache Möglichkeit ist die Akkuspannung zu messen(bei maximalerer Last), bevor es Hell wird.
Ist die Spannung => 12 Volt ist es ein Zeichen dafür Akkukapazität ist noch ausreichend.
Nun messe die Akkuspannung, wenn es Hell ist. Ist Spannung ca. 13 Volt kannst du davon ausgehen er wird nachgeladen.
Bitte beachte nicht nur wenn die Sonne strahlt liefert eine PV Energie.
Meine Messungen zeigen, auch ohne Sonne kann noch ein Ertrag von bis zu 15% erreicht werden.
Beispiel Messdaten heute:
Bei bedecktem Himmel und leichtem Nieselregen.
Panelenergie reicht aus um meine Anlage zu versorgen. Auch ein kleiner Überschuss für Akkunachladung ist da.

Diese Hinwiese sind natürlich nur„Gehhilfen“ und nicht als profimäßig zu betrachten.

Mit freundlichen Grüßen
fredred