PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel I2C an CC2 geht?



bart
25.02.2005, 20:37
Hallo,

habe mal eine allgemeine Frage, wie viele I2C-Erweiterungen kann man eigentlich an eine CC2 anschließen.

Dachte so an einige Porterweiterung AD & Digitalports, Kompassmodul, einige LED´s, Funkmodul ...

Ist dies auch per Software steuerbar ohne dass man Jumper umstecken muss?

ACU
26.02.2005, 17:31
Die Anzahl hängt eigentlich nur von der Anzahl der freien I²C Bus Adressen ab!

Bei Funkmodul musst du schauen.
Die meisten Funkmodule werden ja seriell angesteuert.
Deshalb würde ich dir den I²C/seriell umwandler von CCTools empfehlen.

An welches Kompassmodul hast du gedacht?
Digi und AD Erweiterungen sind problemlos möglich.


MfG ACU

bart
26.02.2005, 18:56
Ich konnte in der CC2_Bedienungsanleitung nichts bezüglich Anzahl der Adressen finden, deswegen die Frage.

Mit den Modulen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Wollte erstmal nur Info über die Anzahl.

ACU
27.02.2005, 10:52
Soweit ich weiß, kann die Adresse nur ein Byte sein (I²C Bus Beschränkung, nicht C-Control).

Ich weiß ja nicht, was du für einen Bot baust, aber es sollte keine Probleme geben.

Was eher Probleme machen könnte ist, dass die einzelnen Bauelemente sich meist nur auf 8 Adressen geändert werden.
D.h. du kannst meist von jedem Bauelement nur 8 Stück nehmen.


MfG ACU

Sanic
08.06.2005, 09:20
Falls du Adresseprobleme hast kannst du die Busse auch einfach multiplexen.

08.06.2005, 12:22
kann die Adresse nur ein Byte sein

die Adresse ist nur 7 Bit groß, es sind theoretisch also 128 Geräte an einem I²C-Bus möglich, das 8. Bit gibt an, ob der Master vom adressierten Slave lesen oder darauf schreiben will

danst
08.06.2005, 12:32
Es gibt eine Erweiterung der Adressen auf 10 Bit. Aber die I2C Spezifikationen gibt es auf der Seite von Phillips...: http://www.semiconductors.philips.com/buses/i2c/

Manchmal hilft auch schon ein Blick in eine Wiki. Bspw. http://de.wikipedia.org/wiki/I2C

Grüße,

Daniel

bart
08.06.2005, 15:46
Danke, will ja nur so 5-6 Geräte anschliessen. O:)