PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher IR-Detektor



nif
03.02.2004, 22:01
Hi
als Anfänger und nach langen Netzsuche hab ich mich für dem BoE-Robot http://www.elektronikladen.de/robokurs.html Projekt entschieden.Das Problem ist das ich die in der Stückliste genannten Detektoren (Panasonic 4602,SFH505/6 und ISU-Serie von Sharp) nicht finde.Nicht bei Reichelt,Conrad,ELV oder im Netz.Kann ich z.B. dem TSOP 1738 nehmen oder welchem wurdet ihr empfehlen?

Schöne Grüße

Vir@s
04.02.2004, 15:10
Die GP2D12 von Sharp sollen sehr gut sein, gibt es soweit ich weiß auch bei Conrad!

Mfg,
Vir@s

Kjion
04.02.2004, 16:08
@Vir@s
Das war glaube ich nicht direkt die Frage

@nif
Soweit ich weiß entspricht der SFH505/6 dem TSOP17.. Es sollte also möglich sein die TSOP1738 zu benutzten. Ich hab gerade mal in dem der Beschreibung nachgeschaut, da steht irgendwas von 38 kHz. Müsst also gehen...

MfG Kjion

nif
05.02.2004, 18:52
Danke Schön
werde die Teile bestellen und das Ergebnis kommt hier rein
kann aber dauern

Schöne Grüße

05.02.2004, 19:16
ich wollte auch einen infrarotkolissionsschalter bauen.
im schaltplan ( www.die-technik.de/bild.jpg )
wird ein TSOP1738 von sharp verwendet. dieses lässt sich jedoch, auch auf anfrage hin nicht über reichelt beziehen. ist es jetzt möglich einen
kolissionschalter mit einem TSOP1738 , oder einem bei www.reichelt.de erhältlichen baustein zu bauen welcher entweder high oder low ausgibt?

Kjion
05.02.2004, 20:15
TSOP1738 = IS471F ??
( IS471 gibts zum Beispiel bei mircomaus.de, conrad.de, tec-shop.de, ... )

Es geht auch mit einem TSOP1738 ( siehe eben BoE Bot ;) ). Das Prinzip ist eigentlich das gleiche, beim IS471 ist aber alles im Prinzip integriert, somit also kleiner aufzubauen.

Schaltplan zu der entsprechenden Schaltung gibts hier:
[url]http://www.elektronikladen.de/files/robotik/rob_v1_2.pdf[url]
auf Seite 52.
Ich weiß allerdings nicht wie hoch die Reichweite mit der Schaltung ist. Man könnte sie ähnlich wie bei der Schaltung mit dem IS471 noch durch einen Transitor erhöhen. Wenn Interesse besteht kann ich auch nochmal dazu einen Schaltplan zeichnen...

MfG Kjion

nif
23.02.2004, 19:11
Hi
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht richtig.Hab das Original Schaltplan von Elektor (http://www.elektronikladen.de/files/robotik/boe_bot4.pdf) genommen mit die LD 271 und TSOP 1738 von Reichelt.
Als erstes hab ich festgestellt das der NE 555N total unstabiel lauft.Schwankungen zwischen 37820 Hz und 38330 in der Testphase sind möglich,keine Annung ob das tragisch ist.
Zweitens erkennen die Sensoren keine Hindernies,erst n' schnelle Bewegung z.B. mit der Hand wird erkannt.Bei direkte Strahlung sind meher als 10 cm nich drin.Die Spannung am LED und Pin3 konnte ich nicht messen,versuch noch ein Oszilloskop zu besorgen.
Hab im Keler noch n' SFH505A,das Ergebnis ist noch schlimmer
Hat Jemand schön ein Fehler endekt oder ein paar Tips wo ich suchen kann?
Für jede Hilfe wehre ich sehr dankbar

Schöne Grüße

Ringelkrat
29.03.2004, 17:36
Hi,




Als erstes hab ich festgestellt das der NE 555N total unstabiel lauft.Schwankungen zwischen 37820 Hz und 38330 in der Testphase sind möglich,keine Annung ob das tragisch ist.




wie hast du denn die Frequenz vom NE555 gemessen? (Auch noch so genau!) :?: :?: :?:

MfG Ringelkrat

Zu meiner Frage: Ja wohl mit einem Oszilloskop nehme ich an. So ein nettes Gerät habe ich mir mal von der Schule geliehen.

Superhirn
30.01.2006, 19:35
Hi,
was könnte man als Alternative statt den ne555 verwenden? Wenn der schon so unstabil läuft.

Mfg
Thomas

super_castle
30.01.2006, 20:06
nimm einen avr8 für 3 euro, progge ihn für den tsop und es klappt mit der nachbarin bzw die sache läuft. ist die günstigste altwernative.

Castle

Ringelkrat
30.01.2006, 20:57
Jop, so mache ich das auch häufig. Egal welche Frequenz, ich schnappe mit ein ATTiny und progge die Frequenz. Ist schon um einiges bequemer.
Aber sich mal richtig mit dem Thema NE555 auseinanderzusetzen wär bestimmt auch nicht falsch.

Gruß, Ringelkrat

Superhirn
31.01.2006, 15:43
Und was sagt ihr zu einen Oszillator oder gibs eine alternative Schaltung?

MfG
Thomas

[edit]!!!

Wie ginge sonst das C Programm (oder Bascom, kanns zwar nicht direkt aber einfach zu verstehn, verwende selbst C (nach am anfangen))