PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: RN-PC -> I2C Bus Beispiel



klucky
25.02.2005, 15:50
Wenn ich das beispiel auf meinem pc starten will stürzt es einfach ab. Kann man das beispiel nur starten wenn dier atapter auch wirklich am pc angeschlossen ist oda woran liegt das?

Frank
25.02.2005, 20:05
Hi Klucki, vielleicht ist deine RS232 belegt. Du solltest Programm nur starten wenn COM1 nicht genutzt wird (von Maus etc.).

klucky
26.02.2005, 14:28
Hab mal alle Kabel an den Comports und so rausgezogen und neu gestartet ... aber es ist immer noch das selbe problem.

Frank
26.02.2005, 15:53
Das rausziehen nützt unter umständen nix weil ja ein Treiber den Port bereits blockiert, auch wenn gerade nix drin steckt.

Mit dem Demo wird auch der VB6 Source-Code installiert. Wenn du VB hast, dann kannst du das auf anderen Port abändern. Hast du andere VB Version, so muss der Code entsprechend angepasst werden.

klucky
26.02.2005, 16:47
Mhh sonn mist ... habe leider kein VB ... wenn ich mir jetzt sonnen adapter kaufe und anschließe habe ich dann immer noch das selbe problem?

Frank
26.02.2005, 17:47
Nun der Adapter macht ja sowieso nur Sinn wenn du eine Programmiersprache hast die den seriellen Port ansteuern kann. Das Demo sollte nur demonstrieren wie der Code aussehen kann. Wenn man VB hat, dann könnte man Teilauszüges des Codes verwenden.

Ohne Programmiersprache bringt also Adapter also nicht sehr viel.

klucky
26.02.2005, 18:33
Naja ich wollte den adapter nur dazu benuten um andere schaltungen zu testen (z.b. einen sd20) und dazu währe das beispielprogramm genau das was ich brauche ...
Wenn ich dann mehr mit dem adapter machen wollte bräucht ich dann vb aber das sollte net das problem sein da ich damit schon programmieren kann ;)!

Frank
27.02.2005, 11:47
Hi Klucky,

ah so, verstehe. Welcher COM Port ist denn Definitiv bei dir frei und welches Betriebsystem hast du eigentlich?
Ich könnte dir mal probehalber das Demo für einen anderen Port kompilieren und per Email senden.

Gruß Frank

klucky
27.02.2005, 11:56
Ich hatte nur an Com1 das Datenkabel von meinem Handy sonst ist eigentlich alles frei. Ich benutze WinXP. Währe super wenn du das machen könntest :)!

THX Schonmal!

Frank
27.02.2005, 17:18
Wollte es dir senden aber irgendwie scheint deine Mailbox voll zu sein.

Ich hab bei der Gelegenheit nochmals in den Democode geschaut. Das Demo funktioniert ohne eingesteckten I2C Adapter nicht, es hängt dann in einer Wartescheife und stürzt somit ab.

Grund ist das das Demo beim Start die Pegel testet und wartet bis I2C-Clock Low ist. Ein Timeout ist da wegen der Übersicht nicht programmiert

klucky
28.02.2005, 00:27
Aso ... schicks mal an Christiankluck@gmx.net da passt 1 gig in die mailbox ;)