PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arduino UNO mit Ethernetshield als WebServer betrieben -> Verbindungsprobleme!



papuadive
29.07.2014, 10:25
Hallo, brauche Eure Hilfe ! Ich betreibe den Arduino UNO mit Ethernet-Shield und verwende das Beispiel "WebServer" der Arduino IDE. Verbunden habe ich den UNO mit dem PC über den WLAN-Router über Patch-Kabel. Nur leider kann ich den Webserver nicht ansprechen. Habe leider von TCP/IP keine Ahnung, wo-was-wann eingestellt werden muss, damit ich vom UNO-als Webserver betrieben etwas zurückbekomme. Ich dachte durch Eingabe am Internetbrowser (192.168.1.177) wird der Arduino Aufgerufen und liefert in Form eines HTML-Skript etwas zurück. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke!


#include <SPI.h> #include <Ethernet.h> // Enter a MAC address and IP address for your controller below. // The IP address will be dependent on your local network: byte mac[] = { 0x90, 0xA2, 0xDA, 0x0F, 0x1C, 0x36 }; IPAddress ip(192,168,1,177); // Initialize the Ethernet server library // with the IP address and port you want to use // (port 80 is default for HTTP): EthernetServer server(80); void setup() { // Open serial communications and wait for port to open: Serial.begin(9600); while (!Serial) { ; // wait for serial port to connect. Needed for Leonardo only } // start the Ethernet connection and the server: Ethernet.begin(mac, ip); server.begin(); Serial.print("server is at "); Serial.println(Ethernet.localIP()); } void loop() { // listen for incoming clients EthernetClient client = server.available(); if (client) { Serial.println("new client"); // an http request ends with a blank line boolean currentLineIsBlank = true; while (client.connected()) { if (client.available()) { char c = client.read(); Serial.write(c); // if you've gotten to the end of the line (received a newline // character) and the line is blank, the http request has ended, // so you can send a reply if (c == '\n' && currentLineIsBlank) { // send a standard http response header client.println("HTTP/1.1 200 OK"); client.println("Content-Type: text/html"); client.println("Connection: close"); // the connection will be closed after completion of the response client.println("Refresh: 5"); // refresh the page automatically every 5 sec client.println(); client.println("<!DOCTYPE HTML>"); client.println("<html>"); // output the value of each analog input pin for (int analogChannel = 0; analogChannel < 6; analogChannel++) { int sensorReading = analogRead(analogChannel); client.print("analog input "); client.print(analogChannel); client.print(" is "); client.print(sensorReading); client.println("<br />"); } client.println("</html>"); break; } if (c == '\n') { // you're starting a new line currentLineIsBlank = true; } else if (c != '\r') { // you've gotten a character on the current line currentLineIsBlank = false; } } } // give the web browser time to receive the data delay(1); // close the connection: client.stop(); Serial.println("client disconnected"); } }

Peter(TOO)
29.07.2014, 15:41
Hallo,

Die Frage ist, ob 192.168.1.177 überhaupt eine gültige IP in DEINEM Netzwerk ist?

Was passiert, wenn du in der Dosbox
PING 192.168.1.177
eingibst?

MfG Peter(TOO)

papuadive
29.07.2014, 18:06
Hallo Peter, danke für deine Hilfe!
Habe etwas abgeändert, da mein Router so konfiguriert ist:
Wenn ich ipconfig eingebe sehe ich folgendes: DNS-Suffix: lan ipv4-adresse 10.0.0.1 subnetzmaske 255.255.255.0 standardgateway 10.0.0.138 Mein Rechner läuft über w-lan (Wifi) ipv4-adresse 10.0.0.2 Habe den Uno die ip-adresse 10.0.0.100 gegeben und versucht, mit dieser adresse ihn aufzurufen, leider ohne erfolg! danke für deine mühe

papuadive
30.07.2014, 08:05
Hallo, danke es läuft.
Der Fehler lag, am Steckplatz des Routers --> 1 und 3 funktioniert nicht --> 1 und 2 hingegen schon
Danke nochmals papua