PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS-Modul einbauen



otterstedt
26.06.2014, 22:29
Hallo allerseits,

kurze Frage: gibt es zündende Ideen, wie man ein GPS Modul einigermaßen
wackelfrei in eieen Outdoor-Robot einbaut?

Bei mir geht es um ein "Ublox NEO-6M V2". Fast hätte ich die Antenne schon
bei meinen (umfangreichen) Tests heraus gerissen. Ist Kleber OK? Beeinträchtigt
ein wasserfestes "Gehäuse" die Empfangsqualität (mir schien es so)? Kurzschluss-
Gefahr zwischen Antennengehäuse/Pins im Langzeitbetrieb ...

Vielleicht hat ja jemand 'ne guit Ide ;-)

Liebe Grüße, Heiner

HannoHupmann
27.06.2014, 11:34
Wenn Dinge Wackelfrei irgendwo befestigt werden, dann nimmt man in der Regel eine Erfindung namens: Schrauben!
Die ist nicht neu und auch nicht von mir, aber sie funktioniert überraschend gut.

Dein Modul hat sogar passende Löcher an den Ecken ;-).

Die Verbindung kann man danach sogar wieder lösen.
Alternativ könnte man auch eine Adapterplatte einkleben und dann das Modul auf diese schrauben.

otterstedt
28.06.2014, 12:04
Ui, gute Idee, Schrauben ...

Ich hatte mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Zu dem Modul gehört natürlich auch eine Antenne.
Diese baumelt an einem dünnen Kabel lose in der Gegend herum. Die Gefahr, dass der Metallboden
dieser Antenne die gleich daneben liegenden Versorgungs-Pinns kurz schließt ist nicht gering.

Sicherheitshalber der Hinweis, dass ich natürlich schon an Kleber gedacht habe. Allerdings dachte ich,
es gäbe evtl eine clevere Lösung an die ich bisher noch nicht dachte. Hier kurz noch ein Foto von dem
Teil. Die Antenne ist dieser gelb/weiße Kasten auf der rechten Seite.

28535

Liebe Grüße, Heiner

Sisor
28.06.2014, 12:25
Ranlöten! Die vier Lötpunkte auf der Platine sind da nicht ohne Grund!

Rabenauge
28.06.2014, 13:46
Da gibts nun viele Möglichkeiten: Heisskleber (den Niedrigtemperatur, der wie Gummi wird, ist recht leicht wieder ablösbar), doppelseitiges Klebeband, Kabelbinder mit Schaumstoffunterlage(gegen Vibrationen)....
Aber ob die unter einer Haube noch funktiooniert- würd mich auch interessieren,da ich auch ein Auge auf das Ding geworfen hab.

Crazy Harry
28.06.2014, 17:41
Ich habe über allen meinen GPS-Modulen klares oder getöntes Plexi bis 5mm Dicke und das funktioniert.

Rabenauge
28.06.2014, 19:43
Beim Keramikantennen?
Danke-gut zu wissen.
Ich überleg nämlich, ob mit so einer (wär unauffälliger) oder mit Aussenantenne..

Crazy Harry
29.06.2014, 07:40
auch in einer Aussenantenne ist so ein Teil eingebaut und Kunststoff drüber ;)

Dirk
29.06.2014, 15:35
Ich habe meine GPS-Antenne mit Klett-Pads (http://www.conrad.de/ce/de/product/541049/Klettquadrate-zum-Aufkleben-Haft-und-Flauschteil-L-x-B-20-mm-x-20-mm-Schwarz-Fastech-4-Paar?ref=list) befestigt.
Das Lösen der Antenne ist einfach (Klett aufmachen) und sie sitzt noch etwas vibrationsgemindert.

HannoHupmann
01.07.2014, 07:17
Ich bleib dabei, auch die Antenne kann man festschrauben! :-D. Die Platinen haben alle kleine Löcher, dafür sind die da. Ein paar Plastikpins dazwischen und schon ist es auch noch sauber isoliert. Falls notwendig montiert man den ganzen Aufbau auf einem Träger z.B. einem Holzbrett. Dieses kann man dann bequem an die Wand oder an einen Roboter schrauben. Kommt eben auf die Anwendung an. Bei Kleben sollte man sich schon sehr sicher sein, dass man den Aufbau nicht mehr verändern will oder muss.