PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Odometer - müssen Magneten auf Zahnrad identisch sein (links rechts)



tweeek
25.06.2014, 11:14
Hallo,

ich habe einen imow 555c.

auf der rechten Seite fehlen die Magneten auf dem Zahrad.

Müssen es die original Magneten sein, also wie auf der linken Seite, oder können es andere mit eventuell abweichender stärke sein ?

28524

mfG

tweeek

PS: kann ich das Odometer irgendwie testen, ob es in Ordnung ist. Auf dem Bauteil steht " 03L "

PICture
25.06.2014, 13:25
Hallo!

Ich würde auf beiden Zahnräder neue gleiche Magnete anbringen und testen (ist leider teurer, aber am einfachsten).

Je nach Magnetsensoren (Hall ? ) kann auch die Lage von Magnetpolen wichtig sein, also N und S Polen gleich befestigen. ;)

tweeek
25.06.2014, 15:26
hi,

ja würde ich ich auch.

Mich interessiert nur ob es einen unterschied macht wenn auf der rechten seite das Magnetfeld grösser ist als auf der linken, oder umgekehrt.

Oder misst das odometer einfach nur das ein magnetfeld den sensor passiert und es ist ihm egal wie stark es ist??

mfG

tweeek

Besserwessi
25.06.2014, 16:55
Die Sensoren habe üblicherweise 2 Schwellwerte, einen zum An- und einen zu Aus-schalten. Sofern der Magnet stark genug ist, sollte es nicht weiter Stören. Ein größerer Magnet gibt ggf. eine etwas schlechtere Auflösung bei der Position, weil der Sensor schon bei größerem Abstand ansprechen kann. Das sollte aber für die meisten Anwendungen unwesentlich sein.

tweeek
25.06.2014, 18:14
Danke Euch.

Also mal ausprobieren.

mfG.

tweeek

Peter(TOO)
25.06.2014, 18:58
Hallo,

Ein zu schwacher Magnet kann bewirken, dass ein Impuls nicht immer erkannt wird. Das gibt dann einen Fehler.
Die Magnetsensoren haben, wie alle Bauteile, eine etwas unterschiedliche Empfindlichkeit, je nach Temperatur.

Ich würde bei unterschiedlicher Magnetbestückung den Winkel messen.
Also Oszilloskop, DVM oder LED am Signalausgang anschliessen und das Rad von Hand drehen.
Gibt dann einen Winkel an denen der Sensor Ein-/Ausschaltet.

MfG Peter(TOO)

tweeek
27.06.2014, 13:20
Danke Euch !

mfG

tweeek