PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchvorstellung: Raspberry Pi: Der Praktische Einstieg



Kampi
20.06.2014, 19:11
Salü,

ich habe neben dem Studium und der Arbeit noch etwas Zeit gefunden ein Einsteigerbuch für das Raspberry Pi zu schreiben.
Ich wurde letztes Jahr überraschend gefragt, ob ich nicht Interesse an sowas hätte und da ich mich gerne neuen Herausforderungen stelle, habe ich eingewilligt.
Gut ein dreiviertel Jahr später, nach vielen Abenden Schreibarbeit, ist es fertig und seit gut drei Wochen für 20€ im Handel:

https://www.galileo-press.de/raspberry-pi_3591/

Worum geht es in dem Buch?
Nun als erstes wird der Leser bei der ersten Inbetriebnahme des Raspberry Pi begleitet. Es wird erklärt, wie man eine SD-Karte vorbereitet, welches Zubehör ich brauche und wie ich mich durch das Konfigurationsmenü raspi-config kämpfe.
Danach wird dem Leser der Desktop und die Konsole vorgestellt, sodass der Leser mit dem Arbeiten in der Konsole vertraut ist und sich selbstständig da durch bewegen kann.
Danach wird noch das XBMC Mediencenter und die Raspi-Kamera vorgestellt. Mit der Raspi-Kamera werden dem Leser Grundlagen der Shell-Programmierung beigebracht und in den letzten Kapiteln kommen einige kleine, grundlegende Bastelprojekte um verschiedene Peripheriegeräte wie die IOs, den UART, I²C und die Kamera in Python anzusteuern.
Dazu werden noch einige grundlegende E-Technik Kenntnisse vermittelt und ein paar kleine Schaltungen gezeigt und erklärt.

Alles in allem soll der Leser am Ende des Buches ein grundlegendes Wissen über Linux, Python und der Elektrotechnik verfügen, sodass er bestens mit Grundlagen ausgestattet ist um seine eigenen Projekte umzusetzen.

Wie gesagt, das Buch ist für absolute Einsteiger geeignet. Wer schon Kenntnisse über Linux und das Raspberry Pi hat, wird dort nicht mehr all zuviel neues finden :)
Aber eventuell hat ja noch der ein oder andere Interesse daran.

ex535
28.06.2014, 09:22
Hallo Daniel,
gut gemacht!
Galileo-press hat auch gute Bücher 'C' im Programm.

Gruß
Kurt
:p