PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Bascom will nur USB Programmer...???



oderlachs
29.05.2014, 11:33
Hallo Bascom Kenner !
Ich muss mal einen Hilferuf aussenden !! Ich benutze ja Bascom nur wenig....habe auch noch die alte Demo, weil halt die neue Version, warum auch immer , bei mir nicht(!!) läuft (win7).

Nun habe ich ein urplötzlichen Fehler....das Bascom, anstatt des eingestelltem STK 500 (native Driver oder auch stk500.exe) an COM1 unbedingt nach einen nicht gefundenen USB Programmer fragt.
Ich hatte vorher noch ohne Makel damit auf dem STK500 programmiert. Nie einen USB Programmer benutzt !!
Nachdem ich ein neues Projekt eröffnet, compiliert und auf den Chip flashen wollte kam : USB programmer not found..! und das nun laufend, auch wenn ich den STK200 mit LPT Anschluss nutzen möchte un diesen auch eingestellt habe...

Kann mir wer helfen ??
PS: dieses Beispiel hier (https://www.roboternetz.de/community/threads/60657-Beispielprogramm-f%C3%BCr-DS1820-Temperatursensor-und-RN-AVR-Universal)habe ich benutzt.
Trotz Herrentag heute nur Kaffee, kein Algohol getrunken...falls jemand daran denken sollte.. ;)

Gruss und Dank Gerhard

simi7
29.05.2014, 12:34
Hi,
kein Allolo aber auch keine Brille auf :cool:
Copy und paste reicht nicht immer.
Diese Zeile steht im Beispielprogramm, ist wohl die Ursache für deinen Mißerfolg.

$programmer = 12 'MCS USB (Zeile weglassen wenn anderer Programmer)

Gruß

oderlachs
29.05.2014, 14:54
Danke Simi für den Hinweis... wie schon erwähnt bin ich nur selten in Bascom unterwegs, da ist man dann auch nicht so firm in solchem Code.
Ja ich habe kopiert, wollte ja nur was testen, was mir zwar den Erfolg nicht brachte, auch ohne "$programmer=12"...es sollte eigendlich nur zum Test der Sensoren DS1820 dienen, da ich unter C darin noch ganz unbeleckt bin und laufend Fehler hatte.
Mit meiner Testversion kann ich eh nur wohl bis2K compilieren, so das ich damit gar nicht so alles abarbeiten kann...aber um kleine Sachen zu Testen genügt es vollkommen, d.h. wenn man sich nicht von dem "Raubcode" ;) irreführen lässt...
Na wenigstens habe ich mein Bascom Wissen aufgefrischt :)

Vielen Dank
und Gruss
Gerhard