PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wie stellt man Sonderzeichen mit der Tastatur eines PCs dar



Hellmut
21.05.2014, 20:40
Hallo Freunde, ich habe mich mit meinem zarten alter von 57 Jahren entschieden meine Kenntnisse um unser Hobby in eine zusammenhängende Form zu bringen und bin gerade dabei mich für das Wintersemester 2014/2015 an der TU München im Fach Elektrotechnik und Informatik einzuschreiben. Da meine Mathematik-Kenntnisse aus dem Abitur nun schon 34 Jahre alt sind bin ich in Vorbereitung auf das Studium dabei Analysis 1 und Lineare Algebra 1 jetzt im Selbststudium mir beizubringen, hoffentlich mit dem Ziel zu erreichen, dass ich die Klausuren zu diesen beiden Fächern vor Studienantritt bereits unter Prüfungsbedingungen erfolgreich zu bestehen.

Dabei bin ich auf ein ganz banales Problem gestoßen: mathematik verwendet ja eine Unzahl an Sonderzeichen und mein Werkzeug Carlinga, deckt die meisten Sonderzeichen nicht ab. Was muss ich in die Tastatur eines PCs eingeben, damit ich ein Sonderzeichen, dessen UTF-8 Kode ich kenne auf dem Bildschirm ercheinen zu lassen. Nicht als Bild, da ja alle Formatierungsmöglichkeiten erhalten bleiben müssen und nicht per "copy and paste". Muss es doch irgend eine Tastenkombinationgeben der man den 4-stelligen UTF-8 Kode folgen lässt und der dann das Sonderzeichen darstellt!

PICture
21.05.2014, 20:53
Hallo!

Nur das ist möglich: http://www.rublix.ch/download/sonderzeichen/de.pdf . ;)

Geistesblitz
21.05.2014, 21:25
Hmm, also moderne Textverarbeitungsprogramme haben doch meistens Formel-Editoren, die alles, was man für mathematische Formeln braucht, bieten können, also auch Sonderzeichen, Operanden, Bruchstriche und so weiter.

malthy
21.05.2014, 21:54
Unter Windows kannst Du während des Drückens der Alt-Taste einen ASCII Code auf dem Nummernblock der Tastatur (rechts) eingeben, wenn Du die Alt-Taste wieder loslässt, erscheint das Zeichen.

oberallgeier
21.05.2014, 22:38
... in die Tastatur eines PCs eingeben, damit ich ein Sonderzeichen, dessen UTF-8 Kode ...Und was hast Du davon, dass ein Sonderzeichen am Bildschirm ist? Soll das nicht auch in einen Texteditor rein? Mal raten - Du hast Windows. ? Dann geh doch bitte mal auf die Systemplatte = Laufwerk C, directory [Windows], subdirectory [System32] und suche dort den File charmap.exe. Rechtsklick und im flyout auf [Verknüpfung erstellen]. Die erstellte Verknüpfung ziehst Du Dir auf den Desktop und kannst jetzt bequem >jederzeit< die Zeichentabelle öffnen; ohne Verknüpfung gings eben nur immer wieder ins [System32]. So bekommst Du für jede verfügbare Schrift die verfügbaren Sonderzeichen. Und in der untersten Zeile der Zeichentabelle steht dann auch die (verfügbare) Tastenkombination z.B. ALT+0169 (Nummerntaste ein und Ziffern über Nummernblock eingeben => gleich mal testen was rauskommt).

Mal raten: Du willst "richtige" Sonderzeichen so in der Art: ΣΩ = Wurzel aus Bruch - oben dies, unten das .... Bei Windows/MSOffice geht das dann mit dem Formeleditor. Hier gibts dazu mehr (klick mal). (http://www.office-loesung.de/ftopic467369_0_0_asc.php)

Wars das? Viel Erfolg.

witkatz
21.05.2014, 23:01
Wenn man viele Formeln schreibt, könnte man das vielleicht effizienter mit einer griechischen Codepage versuchen. Mit etwas Übung gewöhnt man sich an ein anderes Tastaturlayout blind und mit Alt+Shift kann man schnell hin und her wechseln. Tastatur-Bedienung ist sowieso schneller als das gewusel mit der Maus.

TiGePa
22.05.2014, 06:17
Wenn du mathematische Formeln schreiben willst, und davon viele, wirst du um LaTeX nicht herum kommen. Das ist der Standard für wissenschaftliche Arbeiten. Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich da erstmal etwas hinein gearbeitet hat, dann geht das ganz flott von der Hand.

Hellmut
22.05.2014, 08:03
Ich habe mir gestern Latex und Texlive 2013 installiert. Allen vielen Dank für die Antworten!

Hellmut
22.05.2014, 10:05
Bin ich blöd, daher brauche ich wieder Eure Hilfe:

Habe hier "http://unicode-table.com/de/2208/", aus der Tabelle der mathematischen Operatoren als beispiel jenes dieses merkwürdigen "E" aus gewählt. Drücke ich, wie hier empfohlen, unter Windows 7 64, ALT+2208 auf der numerischen Tastatur mit aktivierten Numlock, so erscheint nicht das gewünschte zeichen, sondern "á". Sorry noch mal nachzufragen! Auch wenn ich dieses in diesem editor mache erscheint "á". Dieses "á" ist auf diese Weise erstellt! Wie mache ich es, dass das merkwürdige "E" erscheint? Ich habe an der im Link Referenzierten Seite die unter "Tools" zu findenden Werkzeuge benutzt und dabei das merkwürdige "E" mit copy und Paste in den "rechten Editor" für das Unicode tool eingesetzt und dann erschien im editor links folgendes: "/2208". Gebe ich die 5 zeichen z.B. hier ein mit ALT+"/2208", so taucht wieder das "á" auf!

Geistesblitz
22.05.2014, 11:23
Arbeitest du denn jetzt mit LaTeX? Da wird sowas nämlich ein bisschen anders gemacht, anstelle irgendwelcher Tastenkombinationern schreibt man da meist sowas wie \Sigma und dann sollte nach dem Kompilieren ein Σ an der Stelle stehen ;)
Es hilft auch, sich mal die griechischen Schriftzeichen anzusehen und wie sie heißen, ein Sigma ist nämlich alles andere als ein E. Oder meinst du vielleicht doch ein anderes Zeichen?

Hellmut
22.05.2014, 11:45
Ich meine z. B. "∈". Prundsätzlich die Vielfalt an Zeichen der mathematischen Sprache! Da gibt es ja Zeichen die entweder irgend welchen antiquen Sprachen entstammen, oder eventuell auch speziell in der Mathematik verwendet werden. Der Prof in den Vorlesungsvideos der Uni Tübingen zum Thema Analysis 1 sagt absolut zu recht, dass das Lernen wie man seine Überlegungen zur Mathematik spricht und schreibt und dritten erläutert eine ganz eigene, nicht einfache Herausforderung darstellt. Im Tutorium Buch sagt der Autor und gibt das Beispiel, das Mathematiker faul seien und stellt einen Textstring dar, der eine Aussage ganz ohne Prosa, nur durch diese Sonderzeichen, wiedergibt. Ich kann diese hier nicht eintippen, da das Suchen der Sonderzeichen in dem Tool für welches ich den Link oben nenne, mich vermutlich 1/4 Stunde beschäftigt halten würde, mindestens!

PICture
22.05.2014, 12:04
Das hilft dir sicher nicht, aber ich immer alle Formel zu verstehen versucht habe. Dann spielen die verwendete Zeichen keine Rolle. Für mich ist z.B. egal, ob jemand "51 kOhm" oder "51 kΩ" schreibt.

Übrigens, es gibt nicht so viel diversen Buchstaben in allen möglichen Sprachen, dass jede Formel (in Mathe, Physik, usw.) mit anderen Zeichen geschrieben werden könnte._.

Hellmut
22.05.2014, 12:48
Das stimmt schon, aber versuch mal Gedanken zu Papier, bzw. auf dem Bildschirm als Text dargestellt zu bekommen und dabei bei jedem Sonderzeichen der Mathematik Mühsam es von irgendwo zu holen! Ich hatte, bevor meine Gesundheit und die präkere Situation es unmöglich machten, den PPL A Schein um Motorflugzeuge zu fliegen und die Sprechfunkzeugnisse von Sichtflug auf Deutsch, International und Instrumentenflug. Dabei lernt man auch eine Kürzelsprache um die Anweisungen und Informationen der Flugleitung zu notieren und diese dann sofort korrekt und komplett zurückzulesen. Ähnlich sehe ich die Herausforderung hier. ich MUSS die mathematische Schreibtechnik fliessend beherrschen, damit meine Konzentration und mein Aufwand auf die Botschaft setzen. (Aussage impliziert dieses muss wahr oder falsch sein, kann also eine Botschaft die weder wahr noch falsch ist, also auch keine Aussage sein! :) )

Was in der Schriftform gilt, Tema meiner Frage hier, gilt auch im ;G",Gesprochenen!

TiGePa
22.05.2014, 13:21
Wie Geistesblitz schon fragte, arbeitest du jetzt mit LaTeX oder mit word oder ähnlichem, für LaTeX gibt es eigene Editoren, die den "kryptischen" Text den du eingibst dann kompilieren. Ich arbeite z.B. mit TexStudio, das ist eigentlich ganz übersichtlich und man hat eine Übersicht über die einzelnen Zeichen, so dass man nur noch drauf klicken muss falls man nicht weiß wie es heißt. Dein Beispiel "e" ist in LaTeX der Befehl "\in", ein Element "in" einer Menge halt, über kurz oder lang wirst du dann die wichtigsten Symbole sowie so kennen und nicht mehr danach suchen müssen. Irgendwo auf wikipedia gibts auch ne sehr gute Übersicht über die Mathematischen Zeichen.
Und ja, wir Mathematiker sind faul, wenn man manche Aussage in Prosa schreiben würde, dann wäre man schon ne Weile beschäftigt und hat schnell ne ganze Seite voll, da sind zwei Zeilen Symbole doch etwas kürzer und übersichtlicher (so lange man es lesen kann :-) )

Geistesblitz
22.05.2014, 14:53
Sonst gibts hier noch einen auf LaTeX basierenden Online-Editor, bei dem man die erstellte Formel im nachhinein als Grafik kopieren und in sein Dokument einfügen kann:
http://www.codecogs.com/latex/eqneditor.php

Hellmut
23.05.2014, 09:19
Ich habe mir teXstudio installiert, habe die Installation so gemacht, wie von einer Uni empfohlen und habe erfolgreich die allerersten Gehversuche gestartet. Es gibt da wohl eine recht gute Video Reihe die ich nutzen werde meine Kenntnisse zu entwickeln. Außerdem habe ich mir einen PDF-datei ausgedruckt mit dem Titel: "Liste mathematischer Symbole", kann so ergoogeln! Die werde ich beim Schreiben zur Hand haben und außerdem den Editor nutzen um meine Notizen zu dem Lernen der Analysis 1 machen, damit werde ich auch die Nutzung davon trainieren. Ähnlich wie bei dem Erlernen der Kürzel für das Dokumentieren der Anweisungen der Flugverkehrskontrolle in der Fliegerei, werde ich üben mich in der speziellen Mathe-Symbol-Sprache zu äußern und Notizen zu machen. Der Analysis prof aus Tübingen sagte, so denke ich voll zu recht, lernen sich als Mathematiker auszudrücken und schriftlich zu äußern ist eine anspruchsvolle, aber notwendige Fertigkeit! Danke an Euch allen!