PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-Control & Java



maze2k
24.02.2005, 08:23
Ist es möglich das RN-Board bzw. den dazugehörigen µC mit Java zu programmieren, wie z.B. das Lego-RCX mit Lejos?

muraad
24.02.2005, 08:55
Nein kann man nicht. Die meisten der Mikrocontroller (99%!?) kann man nicht mit Java programmieren. Java erzeugt ja auch keinen Maschinencode, sonder ist eine Interpretersprache, d.h. es wir ein Code erzeugt der zu Laufzeit von einem Programm (Java Runtime Environment) ausgeführt wird.
Hier gibts nen Mikrocontroller der java spricht:
http://www.elektronikladen.de/prod-bs.html unter Javelin Stamp
Gruß Muraad

MJA
25.02.2005, 09:13
Java erzeugt ja auch keinen Maschinencode, sonder ist eine Interpretersprache, d.h. es wir ein Code erzeugt der zu Laufzeit von einem Programm (Java Runtime Environment) ausgeführt wird.

Das stimmt nicht ganz. Java erzeugt sehr wohl Maschienencode. Die .class-Dateien, die der Java Compiler ausgibt sind binär. Allerdings können sie nur vom Java Interpreter ausgeführt werden. Ich kann dir nicht genau begründen warum (da musst du mal einen echten Experten fragen), aber das es so ist, bin ich mir ziemlich sicher.

Gruß, Jan.

25.02.2005, 09:38
Code der nur vom Interpreter ausgeführt werden kann ist niemals Maschinencode! Es ist eine Art Zwischencode, sowas kann kein echter Controller ausführen

Pascal
25.02.2005, 09:58
Die .class-Dateien, die der Java Compiler ausgibt sind binär.

ich meine mich zu erinnern, dass man den entstehenden Code Bytecode nennt(oder zumindest so ähnlich), das hat allerdings nichts mit normalem Binärcode zu tun, der von Prozessoren direkt (ohne Compiler) ausgeführt werden kann