PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arduino unter Linux



oderlachs
14.05.2014, 20:00
Hallo Arduino- & Linuxfreunde !

Da ich demnächst von Win auf Linux umsteige, befasse ich mich zu Zeit damit in kleinen Schritten zu lernen. Nachdem mir die AVR Programmierung mittels Eclipse nun so einigermaßen gelungen ist, bin ich beim Arduino angelangt.
Es klappt wunderbar mit Arduino 1.0 und weiter. Doch habe ich etwa 90% meiner Programme unter Arduino 023 geschrieben. Aber die Linux Version von Arduino 023 will absolut nicht laufen, d.h. das Kompilieren macht nur Fehler.


In file included from /usr/lib/gcc/avr/4.5.3/../../../avr/include/util/delay.h:44:0,
from /usr/lib/gcc/avr/4.5.3/../../../avr/include/avr/delay.h:37,
from /usr/local/arduino-0022/hardware/arduino/cores/arduino/wiring_private.h:30,
from /usr/local/arduino-0022/hardware/arduino/cores/arduino/WInterrupts.c:34:
/usr/lib/gcc/avr/4.5.3/../../../avr/include/math.h:426:15: error: expected identifier or ‘(’ before ‘double’
/usr/lib/gcc/avr/4.5.3/../../../avr/include/math.h:426:15: error: expected ‘)’ before ‘>=’ token


Ich habe nur das Arduino- tgz entpackt und dann die Arduino aufgerufen....das geht aber wie gesagt nur ab Versionen >= 1.0, wo dann auch richtig kompiliert und geflasht werden kann...

Hat wer noch eine Version <= 023 von Arduino unter Linux zu laufen und könnte da ein paar Hinweise geben ??

Gruss und Dank
Gerhard