PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RoboMow RLxxx Ladeproblem



Bernd_Stein
09.05.2014, 12:23
Hallo zusammen,

mein RoboMow RL500 brachte auf einmal die Meldung Ladeproblem. Beim Einstecken des Akkus erschien zunächst die Anzeige Aufladen und das Batteriesymbol wurde dementsprechend animiert. Nach kurzer Zeit kam dann die Fehlermeldung Ladeproblem.
Um es kurz zu machen. Die Ladebuchse am Fernbedienungshalter besitzt einen Öffnerkontakt, der durch öffnen anzeigt, das der Ladestecker eingesteckt wurde. Da meine Kabel gebrochen waren, kam es zu dem beschriebenen Zustand. Da ich meinen RoboMow nicht über diese Ladebuchse lade habe ich einfach das Kabel samt Stecker entfernt und auf dem Connect Board einen Jumper auf J2 Pin 2&3 gesteckt.

Ob Pin 2 wirklich auf GND geht ( wie die Radierung noch zeigt ) weiß ich nicht mehr.


281812818228183



Bernd_Stein

Bernd_Stein
11.05.2014, 10:32
Da fällt mir gerade auf, das ich das Foto vom Connect Board auch noch hier einstellen wollte. Das Connect Board ist die Platine wo unter anderem die Fernbedienung sowie die Ladebuchse aufgesteckt werden.

28194


Bernd_Stein

Bernd_Stein
13.07.2014, 08:52
Weil es zum Thema passt :

http://www.mikrocontroller.net/topic/338328#3717526



Bernd_Stein

Opus
24.04.2016, 16:46
Nachdem ich meine ausgeleierte Ladebuchse ersetzte, hatte ich ähnliches Problem: Es wurde ständig "Aufladen" und "Prüfe Kapazität" angezeigt. Sonst ging garnichts mehr. Tatsächlich war der Pin der neuen Ladebuchse nicht per Leiternbahn auf dem kleinen Platinchen mit dem Anschlußkabel verbunden. Mit einer Drahtbrücke war das Problem behoben. Ich hatte zuvor einen Tag lang nach Fehlern gesucht :( Dank deinem Tip mit der Brücke bin ich dann auf die Buchse gekommen.

Danke!

Bernd_Stein
24.04.2016, 19:27
Schön zu lesen, das sich damals die Mühe gelohnt hat und ich mindestens einem mit dem Text und den Fotos helfen konnte.
Mein RL500 mit Chiptuning leistet übrigens jetzt mit einem zweiten Akkupack super Arbeit.

https://www.roboternetz.de/community/threads/42088-Robomow-RL500-neue-Software


Bernd_Stein

Opus
24.04.2016, 20:44
Ich habe heute meinen mal ordentlich geputzt. Er sieht fast wie neu aus. Er hat schon den dritten Akkupack. Das nächste sind die Zahnräder. Sie sind bald am Ende und Ersatz finde ich keinen. Chiptuning habe ich auch gemacht. das brachte fast eine Halbierung der Mähzeit. Wie es dann weitergeht steht in den Sternen.