PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCM-Servosignal-Erkennung



odlanir
03.02.2004, 16:11
Hallo,

kennt jemand den Gegenpart zu SD 20?
Ich möchte die PCM-Signale einer Modellfernsteuerung an bis zu 7 Servoanschlüssen abgreifen und dann mit C-Control weiterverarbeiten.
Das ferngesteuerte Modell (Schiffchen) soll sozusagen eine eigene Intelligenz bekommen, aber auch noch direkt über Fernsteuerung steuerbar bleiben.
Könnte so aussehen:
Fernsteuerempfänger - PWM-Baustein / I2C - C-Control - I2C - SD 20 - Servos

Danke für eure Vorschläge
odlanir

Kjion
03.02.2004, 17:31
Das wird mit der C-Control schwierig. Ich glaube auch nicht, dass es da einen entsprechenden Chip gibt.

Es ist aber gar nicht so schwer sich sowas mit einem AVR selber zu programmieren. Allerdings kann man dann den AVR auch gleich für die "Intelligenz" benutzten ;)

MfG Kjion

05.02.2004, 06:51
Danke Kjion,

da werd ich mich wohl oder übel mal mit AVRs beschäftigen müssen.

Gottfreak
27.04.2004, 17:02
Ich versuch das gerade mit 'nem AVR zu machen. Die Software geht auch schon.
Ich kann Signale machen, die ein Servo versteht und meine eigenen Signale auch lesen.
Die Fernsteuerung (die von den Servos genauso verstanden wird) macht aber nur Pulse von ca +1v. Das kann ich direkt nicht am AVR auswerten.
1. Ist das normal, dass eine Fernsteuerung sowas macht?
2. Kann man mit weniger als 2 üblichen Transistoren einen TTL-kompatiblem Pegel daraus machen?
PS: Mit Fernsteuerung meine ich natürlich den Empfänger

Kjion
27.04.2004, 18:47
zu 1.)
keine Ahnung. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Amplitude der Versorgungsspannung entspricht. Das einzige womit ich mir das noch erklären könnte wäre, das es ein OpenCollector Ausgangs ist, du also noch einen Pullup Widerstand brauchst ( Ist allerdings mehr in Blaue geraten ).

zu 2.)
Da das ganze nur in eine Richtung funktionieren muss kannst du dir ganz einfach einen OpenCollector Ausgang zur Pegelanpassung aus zwei Widerständen und einem Transistor bauen.

MfG Kjion