PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RFM12 richtige Wahl?



Andri
21.04.2014, 11:41
Hallo,

wie der Titel schon verrät frage ich mich ob das RFM12 Modul die richtige Wahl ist. Nach längerem studieren dieses Moduls scheint mir das Senden/Empfangen recht kompliziert und abenteuerlustig(das wird meine erste Fernsteuerung und ich hab auch dementsprechend so viel Erfahrung).
Auf dieser Seite (http://www.mikrocontroller.net/articles/RFM12#Was_passiert.2C_wenn_ich_beim_Senden_die_Dat en_nicht_schnell_genug_liefere.3F) beängstigen mich, zum Beispiel, die Problemfragen.
Außerdem ist die Verbindung,also wie man dem am Arduino anschließt noch sehr fragwürdig. Das beste was ich dazu gefunden habe ist das hier (http://forum.arduino.cc/index.php/topic,156233.0.html):aber da das ja ein Thread ist vertraue ich dem nicht so ganz... Hier (http://baunotizen.wordpress.com/2014/01/13/rfm12-funkmodule-mit-arduino-ansprechen/) ist zwar alles erklärt aber Google konnte mir auch nicht sagen wo,bzw was, MISCO,INTO,SS,MOSI usw am Arduino ist.
Hier (https://github.com/JonisK/Baunotizen/tree/master/RFM12-Demo) sind zwar Beispielprogramme aber da verstehe ich nicht wo der Teilprogramm hinkommt wo(zB) die LED blinken soll.
Ich wäre auch für Vorschläge für bessere Methoden zu Übertragung sehr offen.

Danke im Voraus

oderlachs
21.04.2014, 12:00
Hallo Andri !
ich habe mich viel mit RF Verbindungen und Arduino befasst. Mit dem RFM12 Modul habe ich noch nichst gemacht, obwohl die auch zahlreich in der Bastelkiste liegen. Das mit den Anschlüssen kannst Du unter Pin-Maping und Arduion bei Goolge suche,es ist aber auch auf der Arduino Webseite arduino.cc zu finden.
Wenn Du am RFM12 festhalten möchtest und nicht weiterkommst, kann ich Dir auch Unterlagen zur Anschaltung wie auch Code senden...nur kann ich dieses nicht immer gleich "sofort" erledigen....wie auch die Weiterführung meiner Webseite, wo ich auch das Thema RF und Arduino bzw AVR aufnehmen möchte...