PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arduino Fio mit ZigBee im Schlafmodus



Micro5
20.04.2014, 21:07
Hallo zusammen,

seit längerem befasse ich mich mal wieder mit Arduino und ZigBee. Mein Ziel ist es zwischen mit einem Sender (Audiono Fio mit ZigBee) Daten zu einer Empfangsstation zu übermitteln (Arudino Uno mit ZigBee und Etherneshield). Die Empfangsstation schreibt die übermittelten Daten dann mit Hilfe eines php-Skriptes in eine MySQL-Datenbank. Solange ich den Sender nicht in den Schlafmodus versetze funktioniert der Ablauf auch ohne Probleme. Sobald ich den Fio einschließlich ZigBee in den Schlafmodus versetzte und dann zum Senden wieder aktiviere, funktioniert die Datenübermittlung teilweise nicht. Wenn ich vor und nach dem Senden eine entsprechend lange Zeit einplane (Reconnect, Authentifizierung??!!) klappt es. Aktuell sieht der zeitliche Ablauf bei mir wie folgt aus:

1. Fio mit ZigBee in Schlafmodus (über Pin 9 des ZigBee)
2. Fio mit ZigBee aus Schlafmodus holen
3. 20 Sek warten
4. Daten senden
5. 3 Sek warten


Nochmal kurz meine Konstellation, beide arbeiten übrigens im API Modus:

Sender: Arduino Fio mit ZigBee Pro S2 (Router)
Empfäger: Arduino Uno mit ZigBee Pro S2 (Coordinator) und Ethernetshield


Manchmal hat es auch mit kürzeren Zeiten bei Punkt 3. funktioniert. Meine Fragen:

- Dauert es wirklich so lange bis der ZigBee bereit ist und wieder Daten senden kann?
- Kann man vllt mit einer Funktion abfragen wann die Verbindung aufgebaut ist bzw. Daten übertragen wurden, also so eine Art Handshake (die 20 Sek/3 Sek sind durch probieren entstanden, bei einem größeren Payload müsste das vllt angepasst werden)?


Danke schon mal im Voraus

Viele Grüße
micro5