PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RoboMow RL und hohes Gras



Bernd_Stein
15.04.2014, 08:48
Hallo zusammen.

seit einiger Zeit macht mein RL500 probleme. Habe ihn per Hand zur Mähfläche gefahren und dabei schon das hohe Gras gemäht. Es war deutlich zu hören das er sich damit schwer tat. Beim Versuch automatisch zu mähen kam bei mir die Meldung Aufladen. Die Akkus sind jedoch völlig in Ordung, das konnte ich mit meiner elektronischen Last bei knapp 10A testen.

Ich halte jedoch den RoboMow bezüglich hohen Grases noch für am geeignetesten. Leider wird das Galiläo-Video immer wieder gesperrt, wo man sehen konnte, das der RoboMow RL1000 bei hohem Gras dem Automower xyz überlegen ist. Wie das gegenüber anderen Rasenmährobotern ( RMR ) aussieht, weiß ich nicht. Zuerst wurde das deutschsprachige gesperrt, jetzt das polnische.

http://www.youtube.com/watch?v=3jCGmfMpa5g

Ich lasse den RMR immer die Vorarbeit machen, dann geht das mähen mit dem Benziner viel schneller von statten. Auch deshalb, weil das lästige Fangkorb entleeren nicht so oft gemacht werden muss und dementsprechend auch nicht so viel Gras weggebracht werden muss. Zum Anderen sieht die Wiese immer gut gepflegt aus bis auf den Wall den ich besitzte. Der ist zu steil für den RMR.

Jetzt stellt sich der Eine oder Andere bestimmt die Frage : " Warum mäht der noch mit seinem Benziner " ?

Nun, der RL500 ist das erste Modell. Eine reine rechteckige oder quadratische Rasenfläche dürfte für ihn kein Problem darstellen. Jedoch ist mein Grundstück etwas verwinkelt und mit Hindernissen versehen. Das heißt mit einer Akkuladung schafft er die Knapp 600qm nicht. Ich habe deshalb verschiedene Zonen angelegt, die er sicher mit einer Akkuladung bewältigen kann. Wenn ich es mitbekomme, das er ein Real schon fertig hat, setze ich ihn in das nächste usw. bis der Akku halt leer ist.

Mit der Einführung der RoboMow RS-Typen scheint FriendlyRobotics jedoch auch den Service durch Vertragspartner eingeschränkt zu haben.
Es gibt viele Reparaturvideos bezüglich der neuen Flotte zu sehen, so das der Service durch Vertragspartner anscheinend in den Hintergrund geschoben wurde. Rumsauer z.B. bietet nun keinen Service mehr für den RoboMow an, sondern für Wiper. Für andere Vertragspartner interessierte ich mich nicht. Jedoch gibt es jetzt wohl noch Prochaska, irobotics und wahrscheinlich noch ein paar andere.

Da ich durch einen User des Roboternetz darauf hingewiesen worden bin, das die meisten Probleme allgemein bei elektronischen Geräten im Stecksystem und auf Korrosion beruhen, werde ich irgendwann mal den RMR öffnen und gezielt da mal nach gucken.

Danke für den Tipp und die Namen der Vertragspartner.


Bernd_Stein

nagel.thomas
15.04.2014, 09:57
Hallo zusammen.

seit einiger Zeit macht mein RL500 probleme. Habe ihn per Hand zur Mähfläche gefahren und dabei schon das hohe Gras gemäht. Es war deutlich zu hören das er sich damit schwer tat. Beim Versuch automatisch zu mähen kam bei mir die Meldung Aufladen. Die Akkus sind jedoch völlig in Ordung, das konnte ich mit meiner elektronischen Last bei knapp 10A testen.

Ich halte jedoch den RoboMow bezüglich hohen Grases noch für am geeignetesten. Leider wird das Galiläo-Video immer wieder gesperrt, wo man sehen konnte, das der RoboMow RL1000 bei hohem Gras dem Automower xyz überlegen ist. Wie das gegenüber anderen Rasenmährobotern ( RMR ) aussieht, weiß ich nicht. Zuerst wurde das deutschsprachige gesperrt, jetzt das polnische.

http://www.youtube.com/watch?v=3jCGmfMpa5g

Ich lasse den RMR immer die Vorarbeit machen, dann geht das mähen mit dem Benziner viel schneller von statten. Auch deshalb, weil das lästige Fangkorb entleeren nicht so oft gemacht werden muss und dementsprechend auch nicht so viel Gras weggebracht werden muss. Zum Anderen sieht die Wiese immer gut gepflegt aus bis auf den Wall den ich besitzte. Der ist zu steil für den RMR.

Jetzt stellt sich der Eine oder Andere bestimmt die Frage : " Warum mäht der noch mit seinem Benziner " ?

Nun, der RL500 ist das erste Modell. Eine reine rechteckige oder quadratische Rasenfläche dürfte für ihn kein Problem darstellen. Jedoch ist mein Grundstück etwas verwinkelt und mit Hindernissen versehen. Das heißt mit einer Akkuladung schafft er die Knapp 600qm nicht. Ich habe deshalb verschiedene Zonen angelegt, die er sicher mit einer Akkuladung bewältigen kann. Wenn ich es mitbekomme, das er ein Real schon fertig hat, setze ich ihn in das nächste usw. bis der Akku halt leer ist.

Mit der Einführung der RoboMow RS-Typen scheint FriendlyRobotics jedoch auch den Service durch Vertragspartner eingeschränkt zu haben.
Es gibt viele Reparaturvideos bezüglich der neuen Flotte zu sehen, so das der Service durch Vertragspartner anscheinend in den Hintergrund geschoben wurde. Rumsauer z.B. bietet nun keinen Service mehr für den RoboMow an, sondern für Wiper. Für andere Vertragspartner interessierte ich mich nicht. Jedoch gibt es jetzt wohl noch Prochaska, irobotics und wahrscheinlich noch ein paar andere.

Da ich durch einen User des Roboternetz darauf hingewiesen worden bin, das die meisten Probleme allgemein bei elektronischen Geräten im Stecksystem und auf Korrosion beruhen, werde ich irgendwann mal den RMR öffnen und gezielt da mal nach gucken.

Danke für den Tipp und die Namen der Vertragspartner.


Bernd_Stein


Hallo Bernd,

ich gebe Dir ohne "wenn und aber" recht" - ich habe nur Erfahrungen mit den Robomow RL1000 und bin ständig am "Reparieren" da viele Dinge
bei der Generation RL einfach "nicht alltagstauglich" gelöst wurden. Die Bedienungsanleitung ist spärlich ausgeführt und techn. Details fehlen
die aber wiederum für eine gezelte Reparatur unerlässlich sind.
Das führte dazu, dass die "Anfangseuphorie" der User/Händler sehr schnell verflogen waren und die Folge eine permanente "Betreueung" der User
von Robomow Geräten war und wohl auch zukünftig sein wird. Immer wieder stehe ich vor der Entscheidung:
alles rauszuschmeissen, einen Aufstitzmäher zu kaufen oder wieder mal erneut gutes Geld in die Hand zu nehmen.
Ich geh mal davon aus, dass andere Geräte/Hersteller nicht viel besser sind, oder? "Gott sei Dank" gibt es Foren die sich interessant lesen und
immer wieder nützliche Tipp´s enthalten.
Ein anscheinend guter Link für Ersatzteile ist:
http://www.robomowspareparts.com/a-shop.htm - ich habe mich dort neu registriert und probier´s mal einzukaufen,
der schwache Dollar "hilft" dabei ein wenig.
Und eine Garage für den Robomow RL1000 empfehle ich auch, der Regensensor war mir dabei egal, Sonne/Regen/Kondensat setzen dem RL über die Zeit
richtig zu. Es gibt auch Anbieter die an Luxus nicht´s missen lassen. Ich habe, Dank Internet, eine große Regenwassertonne bei Thomas Philips gekauft,
aufgesägt mit Zeltheringen und über dem Robomow/Dockingsstation am Boden befestigt. Sieht gail áus!
In einem Forum habe ich gelesen - in Israel/Wüste mag das kein Problem sein - der Verfasser hatte auch recht!

Grüsse Thomas

Bernd_Stein
15.04.2014, 14:27
ich gebe Dir ohne "wenn und aber" recht" - ich habe nur Erfahrungen mit den Robomow RL1000 und bin ständig am "Reparieren" da viele Dinge
bei der Generation RL einfach "nicht alltagstauglich" gelöst wurden.
Ich habe nur Erfahrung mit dem RL500, also der 2.ten Generation, die nach dem Silver Classic kam. Und die sind seit dem Jahr 2000 auf dem Markt.
Du hast bereits einen der 6.ten Generation. Ich habe meine beiden gebraucht gekauft, wobei einer ein reines Bastelobjekt ist.
Von daher kann ich Dir nicht recht geben. Es ist das Erstemal das meiner rummzickt.

Was meinst Du genau mit " alltagstauglich " ?



Die Bedienungsanleitung ist spärlich ausgeführt und techn. Details fehlen
die aber wiederum für eine gezelte Reparatur unerlässlich sind.
Da gilt wohl wie bei allen heute erhältlichen Consumergeräten, das eine Reparatur unerwünscht ist, denn nur der Neukauf bringt Geld.
Auf eine eMail wurde bisher auch nicht reagiert. Vielleicht ist mein Englisch zu schlecht, oder es gibt diesbezüglich zu wenig Nachfrage.
Vielleicht schreibt ja der Eine oder Andere da auch mal eine eMail hin.

https://www.roboternetz.de/community/threads/48248-Robomow-RL500-mit-einem-%C2%B5C-der-Atmel-AVR-RISC-Familie-steuer?p=464605&viewfull=1#post464605


Immer wieder stehe ich vor der Entscheidung:
alles rauszuschmeissen, einen Aufstitzmäher zu kaufen oder wieder mal erneut gutes Geld in die Hand zu nehmen.
Ich geh mal davon aus, dass andere Geräte/Hersteller nicht viel besser sind, oder?

Der Bosch Indego wäre eine Alternative gewesen, aber seine Akkukapazität haben die dummerweise viel zu gering gemacht ( Betriebszeit 20 Min ).
Ladezeit weiß ich jetzt nicht mehr. Wie bereits geschrieben, kommt es auf die Grundstücksverhältnisse an. Mit einem Aufsitzmäher bist Du auf der sicheren Seite,
aber wir wollten ja nicht selber mähen, deshalb haben wir uns ja einen RMR geholt. Nur sind die leider noch nicht so weit, das die annähernd so gut wie ein Mensch mit den jeweiligen Verhältnissen klarkommen.



Und eine Garage für den Robomow RL1000 empfehle ich auch,...

Da ich noch ein Modell habe das nicht selbständig in die Ladestation fährt brauche ich so etwas zum Glück nicht.
Für mich ist der beste Schutz - auch gegen Diebstahl, den RMR nach seiner Arbeit in den Keller zu bringen.
Das entnehmbare Akkupack lade ich mit einem eigenen Ladegerät, der jeden Akku seperat lädt und hänge den RMR platzsparend an die Wand.
Somit ist er gut tragbar, wenn das Akkupack raus ist und man in die Radkästen greift und den RMR vor die Brust. Die Aufhängung ist eine 8ter Sechskantschraube.
Hoffe das Foto zeigt wie ich das Loch im Akkufach des RMR genau ausgeführt habe. Es ist oben hin kleiner, so das der Schraubenkopf nicht durchpasst.

2799127992



Bernd_Stein

Bernd_Stein
11.05.2014, 09:23
Da ich durch einen User des Roboternetz darauf hingewiesen worden bin, das die meisten Probleme allgemein bei elektronischen Geräten im Stecksystem und auf Korrosion beruhen, werde ich irgendwann mal den RMR öffnen und gezielt da mal nach gucken.

Habe den Fehler gefunden.

https://www.roboternetz.de/community/threads/64858-RoboMow-RLxxx-Ladeproblem?p=599199&viewfull=1#post599199


Bernd_Stein

Bernd_Stein
14.05.2014, 14:24
Damit man sich auch mal ein Bild machen kann, was ich unter hohem Gras verstehe.

28209


Bernd_Stein

Bernd_Stein
23.06.2014, 17:13
Hallo,

habe zufälligerweise wieder eine deutschsprachige Version gefunden, die zur Zeit läuft.

http://www.youtube.com/watch?v=jGsrU3g_2SA


Bernd_Stein