PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-Speak: Software spielt nur wenige Soundfiles ab



Colorize
23.02.2005, 00:19
Hallo aus Hamburg,

nachdem ich, beinahe auf Anhieb, den Bausatz RN-Speak erfolgreich zum Laufen gebracht habe ( Brücke J2 vergessen ) bleibt nur noch ein Problem.

Mit der Software zum RN-Speak kann ich nur wenige meiner Soundfiles abspielen um sie zum Board zu übertragen.
In den Eigenschaften der Dateien kann ich keinen Unterschied zu den Eigenschaften der abspielbaren Files entdecken.
Alle haben folgende Daten:
Bitrate 88 k/bit
Abtastgröße 8 bit
Mono
Abtastrate 11khz
Audioformat PCM

Die fehlerhaften Dateien bringen beim Testen der Auswahl nur den Windows-Fehlerton raus. Den will ich nicht :-)

Ach ja
XP-Professional SP1 ist installiert

Wäre super wenn jemand noch ne Idee hätte woran das liegen kann.

Gruß
Jürgen

PicNick
23.02.2005, 07:46
Ist das richtig: da gibts ein windows-programm zum Rn-Speak für den Transfer, und das weigert sich bei deinen Files ?
Offensichtlich hat's was mit dem (File)Format. Oder die Saftware kann nicht alle Varianten, zumindest dieses nicht. Kann sie der normale Mediaplayer abspielen ?

Colorize
23.02.2005, 11:02
Yep,

das ist soweit richtig.
Die Software spielt die einzelnen WAV-Dateien ab und kümmert sich per RS232 um die 'Aufnahmesteuerung'. Überspielt wird aber über PC-Lautsprecher und Mikrofon am RN-Speak.

Und ja, ich kann mit dem Mediaplayer alles Files problemlos abspielen.
Sind alles WAVs, alle mit den gleichen Eigenschaften, alle wenige Sekunden lang.
Ein paar kann ich überspielen, die meisten nicht. :-&

Hillfäää :-k

Gruß
Jürgen

PicNick
23.02.2005, 11:22
Der RN Saftware kann das Format offenbar nicht.
Gibt's ein "Help", WELCHE Formate er kann ?
Irgendeinen Wave-Editor zum konvertieren hast du wohl nicht ?
Könnt' ich die RN-Saftware wo runterladen zum Selberschauen oder is die kostenpflichtig ?
Fragen statt Antworten , tut leid mfg

EDIT: meintest du GENAU 11kHz oder doch 11.025 ?

Colorize
23.02.2005, 12:03
Tja ja, frag nur :idea:

Die Software gibts auch hier im Forum unter
https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=category&cat_id=18

Irgendwas zum Konvertieren ließe sich sicher finden, aber was soll ich suchen?

Und mit 11khz ist das gemeint was mir die Windows-Dateieigenschaften sagen. Da könnt ich mir schon vorstellen das es auch 11.025khz sein können.

Nicht mal das mitgelieferte Beispielfile läßt sich abspielen :-({|=

Greets
Jürgen

Frank
23.02.2005, 12:42
Also normalerweise geht das schon bestens, auch mit dem Demofile.

Allerdings scheint nun mal wieder das allseits "so beliebte" XP Service Pack von Microsoft dafür gesorgt zu haben das es nicht mehr so recht mit allen Dateien geht. Jedenfalls ging´s auf gleichen Rechner vor dem Service Pack.

Ich bin momentan bei den Sound-Api von Microsoft nicht auf dem neusten stand. Weiss jemand zufällig was da wieder mal an der API-Funktion gebastelt wurde?

Declare Function sndPlaySound Lib "winmm" Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName As String, ByVal uFlags As Long) As Long

Hat jemand eine funktionstüchtige Ersatz-Routine aus der API, würde mir etwas Zeit ersparen.

PicNick
23.02.2005, 12:47
Ich hab mir das geholt und ausprobiert, also so einfach auf flott macht er mal keinen Pieps.
Für ihn ist alles 2 Sekunden lang, das ist ein schlechtes zeichen.
Ich versuch's noch zu hause, mal sehen.
Im schlimmsten Fall: weißt du näheres über die Art, wie er das Zeugs über die serielle schickt ? Vielleicht läßt sich was basteln, Wav-Dateien sind eine meiner Leibspeisen.

PicNick
23.02.2005, 13:42
Inzwischen die gesamte Doku gelesen, ich kenn' mich soweit aus.
bis dann mfg

Frank
23.02.2005, 14:25
Ich hab das Problem gefunden! Es lag nicht an der Sound API Funktion sondern irgendwas bei der Verzeichnisauswahl wurde im XP Service Pack 2 geändert.

Nun die verbesserte Version 2.0 der Übertragungssoftware ist jetzt auf den neuen robotikhardware CD´s ab Datum 23.2.05 aber auch hier im Download Bereich unter https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=122 (hab es gerade aktuallisiert)

Damit sollte es nun unter allen Windows Versionen klappen!

Gruß Frank

PicNick
23.02.2005, 14:34
@frank: wird werden das probieren, aber so hat der Fehler eigentlich nicht ausgesehen (Ich hab's hier auf W2k probiert).
Aber gut, wenn du es sagst, soll's gelten.
mfg

PicNick
23.02.2005, 14:42
@frank auf W2k geht's nicht, mal sehen auf XP (abends)
mfg

PicNick
23.02.2005, 18:18
@frank: wegen der API kann ich nicht helfen, ich les' die dateien zu Fuß und verwend' nur waveIn... und waveOut....

Frank
23.02.2005, 18:24
Hi PicNick,
bist Du sicher das du nicht was bei der Bedienung falsch machst? Hier klappts optimal sowohl unter Win2000 als auch XP (mit und ohne Service Pack).


Es muss allerdings die V2.0 von der RN-Speak Übertragungssoftware sein. Steht im Hauptdialog unten.
Das übertragen selbst geht natürlich nur wenn du das RN-Speak-Board anschließt. Ohne das Board kannst du nur den Testlauf mit den selektierten Dateien durchführen.

Gruß Frank

PicNick
23.02.2005, 18:55
Hi Frank

Hi PicNick,
bist Du sicher das du nicht was bei der Bedienung falsch machst? Hier

*g* Is ja auch sehr kompliziert *g*

Hier zu Hause hab' ich XP OHNE SP2. Da geht es zwar, aber nicht bei allen Datein, seltsamerweise (abbruch nach 5'').
Mit SP2 kann ich nicht vergleichen, hab ich nicht.
Insgesamt eigenartig, sndPlay... läßt kaum Spielraum für Fehler, wenn mal der filename paßt.
Was anderes: wie legt ihr das Abspielgerät fest ? Einfach nix als default ?
Wie gesagt, es geht nicht um mich, sondern um Colorize
mfg

Frank
23.02.2005, 19:48
Hast du wirklich die Version 2.0 der Übertragungssoftware geladen? Die geht eigentlich mit allen Dateien. Checke mal ob du nicht versehendlich doch die alte Version nimmst!
Wenn Soundkarte normal eingestellt ist, kann es eigentlich keine Probleme mehr geben.

Colorize
23.02.2005, 22:10
Yo,
witzig.
Es geht um mich. :-b
@PicNick:
Hallo, die Soundfiles werden nicht über die serielle Übertragen sondern schlicht am PC abgespielt. Lediglich die Aufnahmesteuerung läuft über RS232.

@Frank:
Mal so nebenbei bemerkt - ne super Sache. Habe bis jetzt RN-Control und RN-Speak erfolgreich zusammengebastelt. Wird allerdings kein Roboter sondern im Auto eingesetzt. ( Roboter mit 2,5t #-o )
Siehe auch: http://vanfan.de

Vielen Dank an euch beide. Ich werde das mit der neuen Version von Franks Software so schnell es geht probieren. Zwischendurch mußte ich halt noch ein kleines bischen Arbeiten. :-& Weiß ja nicht wie das bei euch ist. [-o<

Also, wahrscheinlich Morgen gibts meine Ergebnisse.

Greets
Jürgen

Colorize
23.02.2005, 22:56
So,
doch schon neue Nachrichten.

Neueste Version hier abgesaugt und
1. Versuch
Einfach mal drüber installiert - ohne Erfolg, keine Änderung.
2. Versuch
Ordentliche Deinstallation inkl. aller Komponenten (OCX, DLL usw.)
Neue Installation mit Standardpfadangaben.
Yep, nu geht das.
3. Versuch
Die SW V2.0 auf einem anderen XP Rechner installiert. Läuft auf Anhieb.

Also,
danke Frank.
So gehts, zumindest bei mir.

Grüße aus Hamburg
Jürgen

Frank
24.02.2005, 20:24
Danke für Rückmeldung. Gleiche Rückmeldung hatte ich auch schon von einem anderen Rn-Speak-Anwender bekommen.
Scheint nun wirklich überall zu klappen, hätte mich auch wirklich etwas gewundert wenn´s nicht so wäre.

Übrigens wundert mich nicht das Du RN-Speak für was ganz anderes nutzt. Irgendwie schon komisch, ich bastle Roboterboard´s und die Mehrzahl der Leute bauen völlig andere Dinge damit ;-) Was spricht denn so ein VAN?

Colorize
24.02.2005, 20:59
Böser Admin,

will den Thread zerlabern!? [-X

Yo, Rückmeldung muß schon sein, ist doch klar, vor allem wenns positiv ist.

Und was "ER" sprechen soll?
Ist nur ein Nebenprojekt weil ich auf der Suche nach nem Basisboard für alle möglichen Schalt und -Regelvorgänge hier die/das RN-Speak entdeckt habe.
Ein Freund von mir hat irgendwo mal ein Modul für den Rückwärtsgang erstanden. Da kommt beim Rückwärtsfahren "Attention, this car is backing up".
Was bei welchen Ereignissen nun mein Board von sich geben soll entwickelt sich erst. Wahrscheinlich einiges oop Platt (Plattdeutsch). Hab da grade ein paar nette Sounds gefunden.
Guggst Du http://www.langeoognews.de/images/sounds/cont.php?d=sounds.shtml

Da ist einiges dabei wie "Batterie leer" usw., finde ich ganz Lustig und ist nicht völlig Sinnfrei. Das wird aber erst was wenn ich es geschafft habe die ADCs mit Assembler zu lesen. Da hakt es zur Zeit. :-k

Wir werden sehen (hören)

Greets
Colorize