PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Serviceleistung Benötige eine Schrittmotorsteuerung für 8 Nema 17 Schrittmotoren.



res1
20.03.2014, 09:46
Sehr geerte Forenmitglieder.

Ich benötige einen fähigen Tüftler welche eine Steuerung für 8 Schrittmotore und 8 -16 Enschalter aufbauen kann.

Folgendes muss die Steuerung können:

Inputt 36V
Auf Knopfdruck muß Gruppe 1 von 4 Stk. Nema17 bis zu einem Endschalter hoch fahren (jeder Motor hat einen eigenen)
Nachdem alle 4 Endschalter gedrückt sind muß die 2. Gruppe von 4 Nema17 bis zu ihren 4 Enschaltern hochfahren.

Betätigt man einen andern Knopf muß die 2. Gruppe wieder bis zu 4 andere Enschalter retour fahren und danach die 1. Gruppe bis zu ihren Enschaltern.

Bei Interesse maile ich die Datenblätter der Schrittmotoren und Endschalter zu.

Ich hoffe das einigermaßen verständlich erklärt zu haben und bitte um einen ungefähren Kostenvoranschlag für dieses Projekt.

Liebe Grüße
Michael

Che Guevara
21.03.2014, 16:52
Hi,

wie genau soll den die Steuerung aufgebaut werden? Also soll extra ein Layout entwickelt werden, oder reicht es, gekaufte Komponenten zusammenzustecken und die passende Software dafür zu programmieren?
Wieviel Strom / Spannung brauchen den die Motoren? Für was soll das ganze sein?
Je mehr Infos du gibst, umso leichter sagt jemand, er machts ;)

Gruß
Chris

malthy
22.03.2014, 14:31
Wenn die Motoren eh nur zwischen zwei Positionen hin- und herfahren, die dann auch noch von Endlagenschaltern detektiert werden, warum dann überhaupt Schrittmotoren? Außerdem klingt es nach einer Positionieraufgabe, vielleicht ist da dann auch eher etwas mehr Drehmoment erforderlich? Auf den ersten Blick klingt es also so, als könnte hier auch ein DC Getriebemotor verwendbar sein. Das würde die Sache im zweifelsfall etwas einfacher machen ... Aber wie Chris schon sagte, mit mehr Infos kann man das alles besser beurteilen :-).

Gruß
Malte

res1
23.03.2014, 19:05
Vielen dank für die antworten.
Ich möchte mit den schrittmotoren eine last von ca. 100kg heben und absenken. Da die last auf unebenen Untergrund abgestellt werden können muss, und die last auch gehalten werden können muss, habe ich mich für die schrittmotoren im Anhang entschieden.
Daher auch auf jedem schrittmotor zwei endschalter. Liegt gerade ein stein unter einem fuß welcher abgesenkt wird, bleibt dieser Motor stehen und die anderen 3 fahren weiter.

Liebe grüße
Michael

- - - Aktualisiert - - -

Kann die Datei leider nicht Hochlagen, weil sie zu groß ist. Versuche sie morgen am pc zu splitten. Habe im Moment nur mein doofes Tablett .
Lg
Michael

RoboHolIC
24.03.2014, 10:42
Schrittmotoren sind nicht wirklich das Mittel der Wahl, wenn es darum geht, derart große mechanische Leistung zu erbringen; dazu sind deren Wirkungsgrade m.W. zu schlecht. Ohne selbsthemmende Getriebe zwischen Motor und Last würde ich das nicht machen.
Was dur brauchst, scheint ein Kran und eine Vierfachaufhängung zu sein wie beim Falschparken.