PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungssteuerung



MedanoCC
22.02.2005, 17:41
Zwar kein Roboter, aber auch sehr schlau :)

2x M-Units systemtechnisch komplett ausgereizt.

Das ist die Mainstation.
Daran angeschlossen über zwei unabhängige I2C-Busses sind noch 2 Relay-Stationen (bisher noch ohne Foto). Die Relais-Stationen bestehen aus PCF8574s, die sowohl Eingangs- als auch Ausgangsrelais betreiben. Außerdem werden über die zwei Busse noch insgesammt 4 Temperatursensoren abgefragt.
Gesteuert wird ein Mischer, ein Magnetventil, ein Ölbrenner und eine weitere Pumpe für den Holzbrenner.

Gewartet wird die Station über die serielle Schnittstelle an einem separaten Server über eine Client-Server Software übers Netzwerk.
Auf dem Server werden auch Wettervorhersagen verarbeitet und an die Station weitergeleitet.

Das Board ist ausgelegt für 3 M-Units. Die dritte konnte ich jedoch "wegrationalisieren". Die "losen" Käbel sind die Übrigbleibsel von der Leiterplatine, die sich logischerweise auf der unteren Seite befindet, also nicht sehbar ist ;)


Medano C. C.

patti16
22.02.2005, 17:50
das ist ein sehr schönes projekt und ein schöne idee. Hast du das auch schon mal alles ausprobiert???



gruß
patrick

MedanoCC
22.02.2005, 18:04
Danke :)

Hat insgesammt 6 Monate gedauert, bis der erste Betrieb starten konnte.

Von Februar 2004 bis August 2004. Danach gabs mehr oder weniger große Probleme die bis November 2004 alle ausgeräumt werden konnten. Nun läuft die gesammte Steuerung zu 100% sicher und ohne Ausfälle. Auch dank einer USV und des zweiten Controllers, der die erste M-Unit überwacht und gegebenenfalls neu startet.

patti16
22.02.2005, 18:13
mit was hast du die löcher vorne in die front seite gemacht???



gruß
patrick

MedanoCC
22.02.2005, 19:33
Ich säge diese Gehäuse immer mit der Stichsäge und einem Stahlschnittblatt. Also mit einem 10mm Bohrer vorbohren und dann mit der Stichsäge nachsetzen. Und da die Stichsäge nur schwer beherrschbar ist, muss immer auch noch ein bisschen mit der Feile massgeschneidert werden.
Als ich zum ersten Mal dies Gehäuse bearbeiten musste (für einen Server) suchte ich nach einer Methode und war sehr überrascht, als ich die Sticksäge nahm und dies tatsächlich funktionierte.

Aber Vorsicht: Sticksäge mit einem Schraubstock auf dem Kopf befestigen (so wie eine Kreissäge) und das Aufschwingen des Stahls beachten. Ruckzuck bricht das Blatt oder knallt einem der Stahl um die Ohren.

patti16
23.02.2005, 06:50
ok danke.


gruß
patrick

patti16
23.02.2005, 10:03
ist mir eben noch eingefallen wie hast du das den mit dem Server realisiert???
hast du das programm selber geschrieben???



gruß
patrick

MedanoCC
23.02.2005, 19:08
Es ist ein Windows 2003 Server, der natürlich nicht nur dafür da ist :)
Die Client-Server Software habe ich selber geschrieben.
Wenn jemand dieses nicht hinbekommt, gibt es auch noch die Möglichkeit eine normale Anwendung zu schreiben, die per serielle Schnittstelle auf den Controller zugreifen kann. Und diese Anwendung wird dann in einer Remotedesktopsitzung als Shell geladen. Das war meine erste Lösung.
Die zweite ist schon genannte Client-Server Software.

Void
08.05.2005, 16:12
High.

Sehr schöne arbeit.
gratuliere.

Ich hab grad angefangen, an etwas ähnlichem zu arbeiten.
Es soll eine Temperatursteuerung für ein Terrarium werden.
Ich wollte das mittels c_control1 lösen.
natürlich kanns auch ein anderer rechner sein.
Ich bräuchte nur ein wenig hilfe was die programmierung betrifft.
besonders im bereich I2C und Display.
ich würd auch gern mit dem PCF8574 arbeiten,nur durchblick ich die routinen zur kommunikation mit dem teil nicht.
aber ohne komm ich nicht aus,da zuwenig ports.

ich bin sicher,deine erfahrung würd mir weiterhelfen.

Klaus_0168
08.05.2005, 20:43
Hi MedanoCC,

als PLS-Profi kann ich nur sagen - RESPEKT.
Mich würde mal der Ablaufplan der Steuerung interessieren.

Grüße Klaus

menior
08.05.2005, 21:26
Void# Ich habe mein Terrarium mit einem C Compi gesteuert, funktionierte fehlerfrei. Habe es aber abgeschaltet, da ich weder mit dem Netzteil, noch sonst was zufrieden war. Die o. a. Heizugssteuerung sieht schon eher nach einem Schaltsystem aus. Wie gesagt, wenn ich die Stomversorgung von dem Ding sehe, wird mir schon manuell zu mute. Dann flogen mir reihenweise die Transistoren aus dem Befeuchter um die Ohren. Daraufhin bastelte ich mir richtige Klimasysteme, die den ganzen Tag über laufen. Die reichen locker für die gesamte Wohnung, deshalb darf mein Terrianer nun auch umherspazieren. Um die paar Lampen zu schalten nehme ich manuelle Zeitschaltuhren. Das ist keine Absage an die Elektronik, es ist vielmehr der Ansatz "Flachcomputer" zu benutzen, denn die haben 8 Jahre online Lebenserwartung, wenn sie nicht heiss werden.

Void
16.05.2005, 21:40
Ich würd schon gern alles über die c-control regeln.
hauptsächlich würd mich interessieren wie das program aussieht.
eine endlosschleife,welche permanent temperatusensoren und tastatur abfragt,oder eine art cache?

mfg...

17.05.2005, 17:41
ich habe gerade mal nachgesehen, aber die disk will er wohl nicht mehr lesen. die d/a sensoren haben eine tabellen funktion, hyg.tab oder kty.tab, die werden einfach drangehängt, so sortiert sich es dann selber die richtigen werte. etwas mühseelig ist das register schon, es wird wie im ersten basic programmiert, ist es 12:00 uhr dann schalte port sowieso high, grenzwerte werden mit operatoren beschrieben. das ganze läuft mit einer schleife, so viel würde ich damit garnicht schalten. machst du eine ausgabe, dann siehst du immer die messwerte über den bildschirm zwockeln, die man dann schalten kann. das problem ist das board mit den d/a`s. du musst dir schon eigene d/a a/d`s dranhängen, dann kannst du das system benutzen. die stromversorgung musst du auch selber basteln. dann sollte es richtig gut funktionieren, wenn du keine a/d sensoren benutzt

menior
17.05.2005, 18:00
der beitrag war von mir, war wohl nicht eingelogged.

Void
24.05.2005, 21:07
Mittels einer tabelle wär ok,um den tagesablauf für den leguan zu simulieren. daran hab ich noch gar nicht gedacht,aber die temeratur sollt ich dennoch überwachen.

menior
25.05.2005, 10:07
du hast einen legu ? meiner sitzt gerade in der badewanne. auf ihn wartet ein mix aller salate des hiesigen gastrononomie services. merkwürdig das diese salate erst nach einer woche so ausehen wie das was man im supermarkt bekommt. aber zur temperatursteuerung. das ist ein analog sensor, der gibt einfach einen "mess/steuerstrom" ab, der geht dann in den a/d, die messwerte stehen somit zum abruf bereit. ich habe sogar den original c sensor, der mir schon spanisch vorkommt, weil er so hochqualitativ angefertigt wurde. das phänomen: die temperatur mist man üblicher weise mit meheren sensoren, beschränkt man sich auf einen, dann sollte der auf 1/3 - 1/2 höhe angebracht sein, um den mittelwert zu kalkulieren. dazu braucht man in einem terrarium mehr als einen meter zuleitung. das machen die sensoren aber nicht mit. ich habe eine abgeschirmte steuerleitung im kabelkanal, die nochmals ausgeglichen werden muss um eine temperatur zu ermitteln. ich sage dir, nimm niemals analog sensoren in einem terrarium, das ist zu gross dafür. lieber eine kleine mess-station mit rs232 connectivity. das mit den ausgleichstabellen funktioniert sehr gut, das beste an dem c rechner, ausgleichen kannst du damit alles.

menior
25.05.2005, 10:28
ups, habe ich d/a`s geschrieben ? die kommen nicht zum einsatz, nur a/d`s