PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Drucker fertig kaufen oder selber bauen



meddie
26.02.2014, 07:34
Hallo Leute,

ich habe ein Budget von 1200€. Jetzt stellt sich mir dir Frage. Soll ich mir den DIY Kit von Ultimaker I kaufen.
Oder ist ein Eigenbau anzuraten?
Was meint Ihr. Von Euch hat mit sicherheit der eine oder andere einen 3D Drucker zu huase.
Danke Euch
Gruß Eddie

nikolaus10
26.02.2014, 07:49
Hallo

Ich habe mir den 3d Drucker von pearl gekauft und bin hoch zufrieden.
Einen Bausatz wuerde ich mir nur kaufen wenn ich eine Arbeitsgruppe haette die zusammen das Projekt angehen wuerde.

KR

Andree-HB
26.02.2014, 07:50
...mir hat es sehr viel Spaß gemacht, meinen eigenen Drucker zu bauen, der auch hervorragend funktioniert. Das würde ich persönlich auch immer wieder so machen.

Hat man aber wenig Zeit, keine Bearbeitungsmöglichkeiten, keine grundlegende Konstruktionserfahrung...dann sollte man etwas fertiges kaufen, zumindest einen kompletten Bausatz.

Ein Ultimaker ist ein hervorragendes Gerät (schon selber mit gearbeitet), und aktuell noch bis Ende der Woche für einen vergünstigten Preis zu kaufen.

HannoHupmann
26.02.2014, 07:53
Leider ist das mit den 3D Druckern so eine Sache. Es gibt gute die wirklich vernünftige Teile drucken können und es gibt die günstigeren, bei denen man 50% Ausschuss produziert. Die Angebote suggerieren einem, dass man den Drucker nur auspacken, aufbauen, anschließen muss und drauflos drucken kann. Gerade bei Geräten unter 1000€ hört man dann in den Foren häufig, dass sie nur Mist produzieren. Natürlich wird ein Teil davon auch eigenes Verschulden sein, wenn der Benutzer nicht mit seinem Gerät umzugehen weiß.

Ich rate daher zu einer sehr genauen Recherche im Internet um möglichst viele Stimmen zu den beiden vorgeschlagenen Produkten zu finden. Möglichst von Personen die diese Modelle besitzen.

Andree-HB
26.02.2014, 08:05
...man muss sich natürlich im Vorfeld im Klaren sein, was man selber erwartet und was dann die Consumer-Geräte überhaupt "leisten" können. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es auch hier nicht, schon gar nicht als "Schnäppchen" - man muss immer Kompromisse eingehen in Puncto Maßhaltigkeit, Stabilität, Qualität.

Aber mein Drucker hat meine Erwartungen mehr als erfüllt, ebenso wie meine kleine CNC-Fräse. Was mich "glücklich" macht und in meinen Möglichkeiten weit nach vorne bringt, da werden Andere die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Wie gesagt, Erwartungen und Einstellungen spielen hier eine große Rolle...

...die Einen rasen nur mit dem Ferrari auf der linken Spur über die Autobahn, ich aber schaue eher glücklich und tiefenentspannt aus einem Käfer auf der Landstraße. :-)

RoboGeek
26.02.2014, 10:11
Hat denn jemand Erfahrung mit den günstigen Bausätzen? Bei Reichelt gibts den "3D Drucker K8200 Bausatz inkl. 1 kg PLA" für 599 €.
Ich habe ein Review dazu auf Flagsoft.com gelesen, das nciht gerade sehr gut ausgefallen ist. Das bestätigt meine Annahme das 600€ im moment noch zu wenig für ein Passables Gerät sind.
Man muss wohl einiges Nachbearbeiten damit dieser Bausatz einigermaßen Gute Ergebnisse druckt. Ich denke bei mir wird es Ende des Jahres ein Komplettsystem oder ein qualitativerer Bausatz.

theborg
27.02.2014, 16:19
Nach meinen Erfahrungen, hab mit einigen gearbeitet baue grade einen Mendel Prussa l2, haben alle in der <=1000€ Preisklasse eine ganze menge Macken bei allen ist viel nacharbeit und viel Justage nötig bis sie Funktionieren, und man sollte immer im Hinterkopf haben das es alles Prototypen sind.

Von dem K8200 würde ich abraten das ding ist eine Katastrophe im µC.net gibt es was dazu, ich glaub hier im Forum auch, es gibt aber auch recht gute Eigenentwicklungen, wenn man an die Plastik teile rankommt oder irgendwo drucken lassen kann bekommt man recht Stabile Ramen auch gut Selber zusammen gebaut, der Rest ist immer das gleiche (Motoren, Steuerung ...).

Recht gute sachen hab ich vom Omerod gehört, aber auch der ist nicht mal ebend in Betrieb zu nehmen.

meddie
27.02.2014, 19:30
Ich werde dann doch lieber beim ultimaker 1 bleiben. Als Kit kostet das Ding 1200 Euro. Was ich gelesen habe ist das Ding an einem Tag zusammen zu bauen.
Und dann kann man sich da schon langsam einarbeiten.
Kennt jemand einen guten Workshop wie man quasi von der Idee bis zum Ausdruck vorgehen kann?

Andree-HB
27.02.2014, 19:51
...bis Ende der Woche noch für knapp unter Tausend Euro !
https://www.ultimaker.com/pages/our-printers/ultimaker-original

nikolaus10
28.02.2014, 09:06
Nach meinen Erfahrungen, hab mit einigen gearbeitet baue grade einen Mendel Prussa l2, haben alle in der <=1000€ Preisklasse eine ganze menge Macken bei allen ist viel nacharbeit und viel Justage nötig bis sie Funktionieren, und man sollte immer im Hinterkopf haben das es alles Prototypen sind.

Von dem K8200 würde ich abraten das ding ist eine Katastrophe im µC.net gibt es was dazu, ich glaub hier im Forum auch, es gibt aber auch recht gute Eigenentwicklungen, wenn man an die Plastik teile rankommt oder irgendwo drucken lassen kann bekommt man recht Stabile Ramen auch gut Selber zusammen gebaut, der Rest ist immer das gleiche (Motoren, Steuerung ...).
...


Bin dabei gerade meinen Urlaub zu buchen.
Bei jeder Bewertung ein und desselben Hotels hat man die komplette Palette, von katastrophal bis paradisisch.

Der letzte relevante Beitrag im Mikrokotrollernetz.de spricht von Zufriedenheit mit einem Drucker der unter 1000Euro Klasse.
Ich bin mit meinem auch zufrieden.

KR

meddie
28.02.2014, 11:39
So der Ultimaker ist bestellt. Und wie immer - jetzt juckt es besonders unter den Fingern!
Ich hoffe die Lieferung läßt auf sich nicht so lange warten

Opido
25.03.2014, 12:18
und , funktioniert alles?

meddie
25.03.2014, 13:14
Ich bin leider noch am Warten.
Scheinbar nehmen die Holländer es nicht so genau mit Zeitangaben.
Als ich das Ding bestellt hatte, stand bei denen im Shop dass die Drucker noch Anfang März ausgeliefert werden. Nun ist schon Ende März und das Ding ist noch nicht versendet worden.
Und Kontaktfreudig sind sie auch nicht. Auf eine Nachfrage rührte sich eine Mitarbeiterin zwar und fragte nach der Ordernummer, hat sich dann aber gar nicht mehr gemeldet. Und ein anderer Mitarbeiter antwortete als ich 2 mal nachgefragt habe und meinte das es vielleicht Ende dieser Woche versendet wird oder dann doch erst nächste Woche.
Fazit, Die Drucker sollen ganz gut sein die Firmenpolitik dagegen sehr komisch.
Ich bin nicht der einzige dem es so geht, das teilte man mir im Forum mit. Aber bis jetzt hat jeder sein Drucker bekommen. Daher Warten ist hier die Devise.
:-)

Andree-HB
25.03.2014, 14:19
...ich hatte mal einen interessanten Satz gehört, à la "manche Firmen haben viel mehr Probleme damit, erfolgreich zu sein".
Diese Startups bestehen ja oft aus Freaks, die zwar technisch brilliant drauf sind, aber keinerlei Ahnung und Erfahrung mit der Führung eines Geschäftes haben.

meddie
25.03.2014, 15:46
... "manche Firmen haben viel mehr Probleme damit, erfolgreich zu sein".
Das trifft es die Nagel auf den Kopf. Genau so sieht es bei denen aus. Falsche Zeitliche Angaben im Shop, keine klare Auskunft. Irgendwie als ob einer vom anderen nichts weiß.
Aber egal dafür sind die Drucker gut. :-)

Clark79
25.03.2014, 16:39
Ich hab meinen damals auch bei Pearl gekauft und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Wie hier bereits angesprochen wurde, solltest du das Projekt nur dann angehen, wenn du genügend Leute hat, die dich unterstützen. Und vorallem Zeit! Also würd ich mir für jetzt die Mühe mal eher sparen und einen kaufen. Ist sicher auch etwas billiger.

SoClose
26.03.2014, 10:18
ich habe mir vor kurzem einen bei Pearl gekauft bin mit dem auch super zufrieden aber einen selber bauen ich weiß ja ned musst dir schon ziemlich sicher sein dass du des auch hinbekommst !

Andree-HB
26.03.2014, 11:58
...mich würde einfach mal bei den "Pearl"-Käufern interessieren, warum ihr gerade dort ein Gerät gekauft habt ?
- weil verfügbar, schon zusammengebaut, Preis, Werbestrategie ?

nikolaus10
26.03.2014, 13:42
Hallo Andrèe

Weil er genau das macht was ich mir vorgestellt habe.

(Brauchst du noch Argumente fuer dein "Apfelradio :-)

KR

cabi
26.03.2014, 17:02
Mit dem Geld würde ich dir raten einen fertigen 3D Drucker zu kaufen!

meddie
01.04.2014, 20:14
So, seit heute ist er Unterwegs zu mir :-)

steveLB
05.04.2014, 11:29
Und jetzt ist Samstag und draußen ist es bewölkt, der perfekte Tag den 3D Drucker in Betrieb zu nehmen :) . Oder ?

meddie
05.04.2014, 12:59
Jop bin schon fleißig am basteln. Das fühlt sich wie ein 5000 Teile Puzzle an. Irgendwie schraube ich und schraube und die Teile werden nicht weniger :-)